Neu hier? | schnell registrieren!

Dansac Nova 2 - undicht! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von flo » 25.03.2008, 11:28

Hallo,

hoffe, ihr habt die Osterfeiertage gut überstanden:feiern:. Ich eigtl. schon.
Ich habe allerdings siet längerer Zeit ein Problem mit meiner Versorgung. Ich habe Dansac Nova 2. Bei mir läuft zwischen Beutel und Platte Stuhl heraus. Gestern beispielsweise habe ich am Morgen die Platte gewechselt, Mittag nochmals den Beutel (war ein Riss durch Eigenverschulden drin;)). Am Nachmittag/Abend merkte ich dann wie schon wieder Stuhl austrat:angry:. Meine Stomatherapeutin meinte zu diesem Problem, die Beutel wären nicht richtig auf der Platte. Ich überprüfs aber jedesmla doppelt und dreifach. Das kann es also nicht (immer) sein. Das alles passiert vor allem bei dünnem Stuhl (habe ein Illeostoma).
Ich wollte wissen, ob jemand ähnliche Beschwerden hat (auch bei anderen Herstellern), oder ob jemand eine Lösung weiß.

Vielen Dank im Voraus!

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von Monsti » 25.03.2008, 21:01

Hallo flo,

da Dir bisher noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu.

Eine Undichtigkeit zwischen Platte und Beutel hatte ich noch nie. Ich benutze eine Versorgung von Coloplast (Assura comfort mit Assura Extra-Platten). Was mir aber schon passiert ist, war eine defekte Schweißnaht der Beutel. Dies war in der gesamten Packung so. Ich schrieb Coloplast an und bekam anstandslos eine Ersatzpackung geschickt.

Mein Vorschlag: Falls Du noch Beutel und Platten einer älteren Lieferung hast, probier' diese aus. Möglicherweise ist es ja tatsächlich ein Materialfehler. Sowas passiert. Reklamieren, und Du bekommst Ersatz.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von reni » 25.03.2008, 23:37

Hallo Flo, :troest:

ich habe auch diese Versorgung benutzt und war sehr zufrieden damit.
Versuch mal den Ring der Platte leicht anzuheben wenn du den Beutel drauf machst und beim einrasten solltest du ein leises klacken hören, wie bei einem Tupperverschluss. Diesen Tipp gaben sie mir schon im Krankenhaus und sie nannten es nur die Tupperversion.

Viele liebe Grüsse aus dem schönen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von flo » 26.03.2008, 09:56

Danke für eure Antworten!

@ Angie: Leider passiert mir das öfter, es liegt also nicht an einer Schachtel mit fehlerhaften Platten/Beuteln.

@ reni: Das mach ich sowieso. Es "klickt " auch jedesmal, aber trotzdem ist es nicht dicht. Ich kontrolliere jedesmal nach, ob der Beutel auch sauber auf der Platte ist.

Trotzdem danke!

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von tina1301 » 26.03.2008, 13:58

:D
Mh, ich benutze auch diese Versorung von Dansac und hatte noch kein Problem damit.
Vielleicht hebst du den Beutel beim Kontrolieren zu hoch (wenn man unten nachschaut.) Anders kann ich mir das nicht vorstellen. :rolleyes:
Gruß Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von Axel » 26.03.2008, 22:35

Hallo Flo,

läuft es wirklich zwischen Platte und Beutel raus oder hat sich vielleicht die Beutelfolie vom Haltering (am Beutel) gelöst ... DAS hatte ich schon einige Male! Der Beutel war also schlecht verarbeit ... war aber nicht Dansac.

Gruß vom Axel, auch an die wieder unter den Lebenden weilende Miss R. aus dem H. :kiss:

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Dansac Nova 2 - undicht!

Beitrag von Udde » 28.03.2008, 11:44

Hallo Flo,

ich benutze seit Juni 2007 die gleiche Versorgung und hatte bisher nie Probleme.
Allerdings in den letzten 3 Wochen 3x.
Der Stuhlgang ging zwischen Platte und Bauch durch.
Ich habe schon bei Dansac angerufen. Denen war noch nichts bekannt, meinten aber, dass es ein Fabrikationsfehler mal sein kann.
Habe nun anderes Paket Platten genommen - und alles wieder dicht.
Ich vermute mal, dass der Kleber nicht so gut ist.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: