Neu hier? | schnell registrieren!

Einteiler vs. Zweiteiler – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von Sharky » 10.07.2011, 10:15

@schnattchen
Das die Basisplatte 5 Tage lang hält hört sich schon sehr verführerisch an...! Deswegen spiele ich ja auch mit dem Gedanken diese Zweiteiler mal zu testen :D
Wie sieht es eigentlich mit Duschen und Zweiteiler aus, stört das die Haftbarkeit der Basisplatte nicht? :confused:

@Rosi alias Hanna70
Jaja, Dein Drama mit "4 x Platte ab" hatte ich gelesen. Solche und andere Freds lassen mich jeweils zweifeln ob ein Zeiteiler für mich eine Alternative darstellen... Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden bin mit meinem System ... Aber wenn es Erleichterungen gibt, wieso dann nicht einmal versuchen ;)
(Wenn ich so häufige Beutelwechsel hätte, würde ich wohl auch Zweiteiler bevorzugen, nur schon meiner Haut wegen)

Herzliche Grüsse
Rudi

Ps: ich kann die Aussage von Häslein bezüglich Ausschneiden bestätigen. War nie ein Problem das so zu kriegen, ohne Aufpreis.

kein Profilfoto
Sharky

Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von Sharky » 10.07.2011, 10:17

@Häslein
Danke für Deine ausführlichen und AUSHOLENDEN Beschreibungen *schmunzel* !!!
Deine Wechselentscheidung bei dieser Vorgeschichte kann ich gut nachvollziehen.
Deine Argumente bezüglich der Flachheit interessieren mich sehr! Wie funktioniert das mit der Klebevariante bei Zweiteiler, wird da der Beutel auf die Basisplatte geklebt? Und unterwandert es dann nicht genau an dieser Stelle??

@Sandbarsch
Danke auch Dir für Deine Erfahrungen!
Ich teile Deine Ansicht bezüglich Hautirritationen unbedingt!

Herzliche Grüsse
Rudi

kein Profilfoto
Sharky

Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von doro » 10.07.2011, 10:45

Hallo Sharks,

Der Zweiteiler ist bedingt durch den Rastring schon etwas Sicht - und fühlbarer als der Einteiler ( ich würde auf Musterbestellung hin raten ) Der Rastring hält, wie man so schön sagt, bombig . Sofern man nicht vergessen hat, den Ring zu schliessen :cool: und bei mir unterliefen die Einteiler.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von Ulla1608 » 10.07.2011, 12:30

Hallo zusammen,
jetzt geb ich auch meinen "Senf" dazu!
Ich benütze die Einteiler von Coloplast bei endständigem Colostoma. Komme damit super zurecht - auch wenn ab und an ein Malheur passiert - die Dinger lösen sich bei Genuß von reichlich Olivenöl(und ich liebe Olivenöl!). Aber das weiß ich schon und pass besonders auf! Ansonsten wechsel ich die Beutel in aller Regel 1-2 mal täglich - dank Irrigation! Ausstreifbeutel hab ich immer in der "Hinterhand", sollte ich von Durchfall befallen werden!
Die Stomaöffnung schneide ich von Hand mit einer winzigen Schere, da mein Stoma etwas oval ist. Das ist zwar lästig, aber ich schneide immer gleich 60 Stück und verstaue diese dann in Abfallbeutel mit Kompressen und brauch diese dann ca. 1-1 1/2 Monate nur entnehmen.
Sonnige sonntägliche Grüße aus BAWÜ
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von doro » 10.07.2011, 12:40

Hallo Ulla,

ich nutze auch Coloplast, aber die Sensura und bei Gelegenheit auch die Easi-flex. Welche nutzt Du genau?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von Hanna70 » 10.07.2011, 14:44

Hallo Sharky, ich noch mal

Ich denke, wenn der Beutel voll ist, trägt er immer auf - wurscht, ob Ein- oder Zweiteiler.
Nach den OPs musste meine Tochter mir neue Klamotten besorgen (von Größe 44 auf 38). Und dann hatte ich das Problem, dass die engeren Hosen auf den vollen Beutel drückten und die Versorgung den Weg des geringsten Widerstandes suchte und die Basisplatte einfach abhob...

Mit dem Rastingverschluss hatte ich nie ein Problem - der hält! Man muss aber schon prüfen, ob er wirklich rundum geklickt hat.

Übrigens ist dieser Thread wirklich interessant. Wie in der Juristerei: 3 Rechtsanwälte = 4 Meinungen.
Jeder Mensch ist eben anders - Gott sein Dank! Und darum wirds wohl kaum Patentlösungen geben. Probieren geht... usw.

Schönen Sonntag noch :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von doro » 10.07.2011, 16:23

Ich denke, wenn der Beutel voll ist, trägt er immer auf - wurscht, ob Ein- oder Zweiteiler.
Stimmt ;) Das ist nun einmal so, daher entleere ich meinen Beutel bei jedem TO-Gang.

Nun gibt es, Gott sei Dank, unterschiedliche Systeme. Schau ich mir meine Easiflex an, trage ich sie bevorzugt unter leichter Kleidung , denn die Basis hat kein starres Rastsystem sondern ist wesentlich flexibler wie die Sensura mit Rastring.Zur Erklärung:Bei Easiflex wird der Beutel auf die Basis geklebt. Die Einteiler von For Live z.B. haben eine Super elastische Basis, die trägt nun überhaupt nicht auf.Die Einteiler von Convatec haben eine starre Basis, die aber sehr klein gehalten ist.Man sieht also, es liegt nicht immer am Beutel, wenn etwas aufträgt,
Wie sehr tragen den Zweiteiler gegenüber Einteiler-System auf? Ich bin relativ schlank, und mich stört es immer wenn ich mit einer Beule am Bauch umher laufe...

Die Duschfrage, nach dem Duschen wird bei mir nur der Beutel gewechselt.
Man sieht bei der Versorgung hat man auch die Qual der Wahl - wichtig ist aber immer, sie soll Zuverlässig sein. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von Hanna70 » 10.07.2011, 18:03

Hallo Sharky, jetzt kannste mal kurz drüber weg lesen...

_______________

Hi Doro,

Hihi, ich gehe ja eh nur wegen des Beutels aufs Toi :D :D :D
Meist recht flott, auch wenns schwerfällt. Aber mein Beutelchen wird so schnell sooooo schwer, dass ich nur noch rennen kann. Einigermaßen Pause gönnt er mir gnädigerweise nur so zwischen 13:00 und 17:00 bzw. 3:00 und 9:00 Uhr.
Am meisten "renne" ich zwischen 19:00 und 23:00 Uhr. Hat auch Vorteile - jeder zum xten male wiederholte Krimi im Fernsehen ist für mich so gut wie neu :D :D :D

Liebe Grüße von Rosi

___________________

Und nun bitte zurück zum Thema!!!!!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von le courageux » 10.07.2011, 23:15

Lieber Rudi,

hier meine Erfahrungen mit den verschiedenen Versorgungen. Nach meiner OP im letzten September bekam ich zunächst eine 2-teilige Versorgung von verschiedenen Herstellern und auch verschiedene Systeme (plan, konvex, etc). Die hatte alle eins gemeinsam: Schon nach kurzer Zeit wurde die Platte unterwandert und somit der Betriebsunfall vorprogrammiert. :teufel: :teufel: In keinem einzigen Fall hielt die Platte länger als nur ein Tag und vorgesehen lt. Stomapfleger war ja 2 -3 Tage mindestens. Dann wurden die einteiligen Systeme ausprobiert und nach einigen Versuchen bin ich jetzt bei dem Dansac Einteiler Nova 1 Convex gelandet und zwar mit transparentem Beutel, weil das meine Trefferquote beim Aufbringen des Beutels erhöht. :lol: :lol: :lol:

Obwohl ich am Stomarand eine leichte Delle habe (andere würden da mit Paste arbeiten, aber ich habe das probiert, habe nicht das richtige Geschick für die Anwendung von Paste, also laß ich es) kommt ein lösen des Beutel so gut wie gar nicht mehr vor. Mir bereitet auch dass Ausschneiden gelegentlich Probleme, ab und zu verschneide ich eben mal eins oder steche Versehentlich ein Loch rein, aber vorgeschnitten meine ovales Stoma gibt es scheinbar nicht. Noch unbedingt erwähnen möchte ich, dass ich den Beutel mit einem Gürtel fixiere, was mein Sicherheitsbedürfniss bedient.
:cool: :cool: :cool:

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Einteiler vs. Zweiteiler

Beitrag von le courageux » 10.07.2011, 23:16

Lieber Rudi,

hier meine Erfahrungen mit den verschiedenen Versorgungen. Nach meiner OP im letzten September bekam ich zunächst eine 2-teilige Versorgung von verschiedenen Herstellern und auch verschiedene Systeme (plan, konvex, etc). Die hatte alle eins gemeinsam: Schon nach kurzer Zeit wurde die Platte unterwandert und somit der Betriebsunfall vorprogrammiert. :teufel: :teufel: In keinem einzigen Fall hielt die Platte länger als nur ein Tag und vorgesehen lt. Stomapfleger war ja 2 -3 Tage mindestens. Dann wurden die einteiligen Systeme ausprobiert und nach einigen Versuchen bin ich jetzt bei dem Dansac Einteiler Nova 1 Convex gelandet und zwar mit transparentem Beutel, weil das meine Trefferquote beim Aufbringen des Beutels erhöht. :lol: :lol: :lol:

Obwohl ich am Stomarand eine leichte Delle habe (andere würden da mit Paste arbeiten, aber ich habe das probiert, habe nicht das richtige Geschick für die Anwendung von Paste, also laß ich es) kommt ein lösen des Beutel so gut wie gar nicht mehr vor. Mir bereitet auch dass Ausschneiden gelegentlich Probleme, ab und zu verschneide ich eben mal eins oder steche Versehentlich ein Loch rein, aber vorgeschnitten meine ovales Stoma gibt es scheinbar nicht. Noch unbedingt erwähnen möchte ich, dass ich den Beutel mit einem Gürtel fixiere, was mein Sicherheitsbedürfniss bedient.
:cool: :cool: :cool:

EDIT: Das war wohl ein "Doppelfehler" sorry...
Gruß Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: