Neu hier? | schnell registrieren!

Eiterpickel unter der Platte – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Ela2 » 16.12.2008, 20:10

Hallo Leute
Kennt ihr euch damit aus? ich habe einen Eiterpickel unter meiner Platte. Kann die Versorgung dadurch vielleicht undicht werden? Ich habe ihn heute schon ausgedrückt weil er sehr reif war, weiß aber nicht ob da noch was nach kommt! Habt ihr Erfahrungen damit oder weiß jemand wie ich das ding steril bekomme? Kann die Platte wenn der Pickel aufgeht das aufsaugen?
Hmm Blöde Sache oder?
Danke für eure Antworten
Gruß Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von doro » 16.12.2008, 20:42

Hallo Ela,

solange das nur ein Pickelchen ist,Abwarten,zum Unterlaufen der Platte gehört eigentlich schon eine derbere Geschichte ;) wenn es aber zu einem Furunkel :shock: ausartet,dann gehört es wohl zur Stomaschwester.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Monsti » 16.12.2008, 21:44

Hallo Ela,

mit Eiterpickeln im Plattenbereich habe ich keine Erfahrung, aber mit Schuppenflechte. Diese zeichnet sich durch rasante Hautneubildung aus. Entfernt man die klebrige Schuppenschicht, kommt eine knallrote, punktförmig blutende und nässende Fläche zum Vorschein. Damals hatte ich das Übel selbst mit einer fettfreien Cortison-Lotion behandelt. Mein Apotheker verriet mir, dass diese auf der Basis der Chiron-Creme hergestellt worden war. Jedenfalls heilte alles schnell und problemlos ab. Ich musste nur eine Woche lang die Platte alle 1-2 Tage wechseln. Danach hielt sie wieder wie üblich 3-4 Tage.

Vielleicht massierst Du an jener Stelle etwas Chiron-Creme ein, versorgst Dich wie üblich und beobachtest es.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Axel » 16.12.2008, 23:10

Hallo Ela,

mit Eiterpickeln unter der Platte kenne ich mich aus (leider). Du musst darauf achten, dass der Pickel zügig abheilt und das "Loch" in der Haut nicht größer wird. Ich hatte gelegentlich Centgroße eitrige Löcher und eines heilte erst nach neun Monaten wieder zu. Du kannst es mit Zinksalbe versuchen und die Salbe mit weißem Pflaster abdecken, damit die Platte besser hält.

Ich wünsche Dir alles Gute und stehe Dir für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung - lieben Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Ela2 » 17.12.2008, 09:21

Huhu
Danke für die schnellen Antworten, ich hatte schon öfter hier und da mal kleine pickelchen, waren aber eigentlich Stecknagelgroß, dieser aber ist ein wenig größer, deswegen war ich etwas besorgt!!

Axel! woher bekomme ich so eine Zinksalbe? Und was für ein weißes Pflaster meinst du? ich glaube ich bräuchte nur ein pünktchen davon!!

Lg Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Axel » 17.12.2008, 23:33

Hallo Ela,

Zinksalbe gibts beim Hautarzt oder bei ALDI (meine beiden Zinksalben hab ich da her). Das weiße Pflaster nennt sich Scanpor http://www.brucemedical.com/scanhyppapta.html, aber ich habe auch schon ganz normales hautfarbenes Pflaster benutzt. Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Monsti » 17.12.2008, 23:41

Hallo Axel,

mit Deinem Link konnte ich nix anfangen, macht aber nix. ;)

Da ich eine Pflasterallergie habe, vertrage ich nur noch Mefix. Davon habe ich aus Port-Zeiten noch eine ganze Rolle da und schnipple mir z.B. nach rausgefummelten eingewachsenen Haaren ein winziges Stück zurecht, das ich auf die blutende Stelle klebe. Die Plattenhaftung leidet darunter überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Eiterpickel unter der Platte

Beitrag von Ela2 » 18.12.2008, 06:57

Hallo

Huhu Axwl und Monsti, Danke für die Info! Monsti kann man auch Fixomull nehmen? liegt auch auf einer Rolle und man kann sich so ein kleinen Fitzel rausschneiden!Mefix kenne ich gar nicht! Ist das gut? bekomme ich das vom Hausarzt verschrieben oder muß ich es selber bezahlen?

LG und eine besinnliche Weihnachtszeit!!!
Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: