Neu hier? | schnell registrieren!

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen

Beitrag von Sebastian » 02.09.2007, 13:12

Beitrag wurde gelöscht

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen

Beitrag von WaSa » 02.09.2007, 13:20

Sebastian, bist du noch online?
lg Wasa

kein Profilfoto
WaSa

Mitglied

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen

Beitrag von Etagerobby » 03.09.2007, 15:54

Hallo WaSa,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das "Undichtwerden" als erstes am Geruch und am Jucken/Brennen merke. Die letzten acht Jahre habe ich eine zweiteilie Versorgung getragen und die erste Zeit (meistens nachts) Unterwanderungen gehabt. Ich habe dann eine Art Tagebuch geführt und gemerkt, dass ich meistens ab dem 3. Tag Probleme mit der Unterwanderung der Platte hatte. Also habe ich einfach die Platte zwei Tage auf dem Bauch gelassen und am 3. Tag morgens die Platte gewechselt. Den Wechsel habe ich vorgenommen, egal ob es gejuckt/gebrannt hat. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Unterwanderung ist so gut wie nicht mehr vorgekommen.

Seit einer erneuten Operation am 30.07.2007 bin ich jetzt auf eine einteilige Versorgung umgestiegen. Den einteiler wechsle ich jeden Tag (alle 24 Std.). Das klappt bis jetzt auch ganz gut. Unterwanderungen sind bisher kein Problem. ein Problem tritt bei mir lediglich mit dem Filter auf. Da mein Stuhl noch sehr flüssig ist, tritt durch den filter Flüssigkeit aus und verschmutzt die Wäsche. Aber auch das werde ich in Griff bekommen. Es scheint, als ob der Stuhl von Woche zu Woche etwas breiiger wird.

Tipp von mir:
Ggf. kanst du einen für dich passenden Zeitpunkt (bei mir war es immer nach 48 Std.) für den Platenwechsel rausfinden.

Viel Erfolg

:winke: Etagerobby

kein Profilfoto
Etagerobby

Mitglied

Erkennen von Unterwanderung/ Auslaufen

Beitrag von susiwurzel » 03.09.2007, 18:36

Halli hallo,
Unterwanderungen und *Unfälle* hatte und habe ich auch mehr als genug :(.
Aber nachdem mir das neulich bei einem Besuch im KH bei einer Bekannten auftrat, die Klamotten voll durchgetränkt waren und ich mit Handtasche vor dem Bauch rumgelaufen bin :abgedreht:, bin ich in die Apotheke gegangen und habe mir Höschenwindeln gekauft.
Das verhindert natürlich nicht das Unterwandern, aber zumindest kann nichts nach Außen dringen.
Also wenn ich was vorhabe und nicht weiß, dass ich bald wieder zu Hause bin, zieh ich mir so eine Hose an und ich fühl mich sicherer.
Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: