Neu hier? | schnell registrieren!

"Erst - Ausstattung" – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

"Erst - Ausstattung"

Beitrag von Sylvia 59 » 21.08.2007, 23:18

Hallo zusammen... ich bräuchte Hilfe....
Meinem Dad geht es mittlerweile so "gut", dass wir daran denken können, ihn für zu Hause "vorzubereiten" :feiern:... Da er aber keinen PC hat, bin ich sein Sprachrohr... Wir stehen alle ziemlich auf dem Schlauch, :confused: was man alles braucht, damit er zu Hause klar kommt. Er bekommt im KH zwar alles gezeigt, aber die Beutel da kann man vergessen. Sie haben diesen Klipper zum entleeren und damit kommt er nicht zurecht. Ebenso wüssten wir gerne, welche Cremes und Haftmittel gut sind und von welcher Firma die Stomabeutel gut sind. Es soll welche geben, in die man KEIN Loch schneiden muss :haarezuberge: Puh... ich habe keine Ahnung, an was wir noch alles denken müssen... :confused: Bin für alle Ratschläge dankbar und bitte entschuldigt, wenn ich mich "unprofessionell" ausdrücke! Lerne bestimmt noch einige Fachausdrücke im Laufe der Zeit.. ;)
Danke schon mal im voraus an alle, die Licht in mein Chaos bringen.
Sylvia

kein Profilfoto
Sylvia 59

Mitglied

"Erst - Ausstattung"

Beitrag von Melli » 21.08.2007, 23:44

Hallo Sylvia!

Also, es gibt zwar fertig ausgestanzte Platten, aber: ein Loch sollte immer ganz exakt geschnitten sein, nicht zu groß und auch nicht zu eng. Die meisten Stomas sind auch nicht rund. Daher ist zu empfehlen, man schneidet selber. Selbst wenn es jemand für deinen Vater übernehmen müßte, ist der Aufwand meiner Meinung nach gering (geht ja auf Vorrat).

Was die Versorgung angeht: Marktführer ist Coloplast, was aber noch nichts heißen muss ;)
Von allen Firmen gibt es Proben und Muster, hier kannst du schauen
http://www.ks-networx.de/coloplast_de/

http://www.hollister.com/germany/ostomy/products/

http://www.convatec.de/DE/

Mehr als die Versorgung an sich braucht man nicht unbedingt. Die meisten von uns reinigen ganz normal mit Wasser, dazu ist von Toilettenpapier über Küchenrolle bis zu Kosmetiktüchern alles geeignet

Zum "besser kleben" ist auch in der Regel nichts nötig, man sollte es auf jeden Fall ohne alles probieren, bevor man anfängt, sich Pasten und Schutzfilme aufzutragen (im Krankenhaus wird es meist gemacht, warum auch immer).
Sehr empfehlenswert ist die Chiron Creme. Einfach beim Plattenwechsel damit die Haut "bearbeiten", gut einwirken lassen/massieren/Rest abwischen, fertig. Sonst würde ich dir erstmal nichts empfehlen für deinen Vater.

Die Entsorgung der Beutel geht ganz normal in Müllbeuteln - Knoten rein und ab in die Mülltonne. Die meisten Versorger (oder Coloplast zumindest) legen auch eine Portion blickdichte, stabile Tüten mit bei

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

"Erst - Ausstattung"

Beitrag von Jutta B » 22.08.2007, 04:46

Hallo Sylvia,

ich finde dieses Thema sehr gut, besonders für alle Neulinge!

Hat dein Vater im KH eine Stomabetreuerin/Schwester zur Seite? Die meisten Patienten bekommen bei der Entlassung ein sog. "Willkommenspaket" (wie nach einer Geburt) der dort verwendeten Versorgungsartikel mit nach Hause, teilweise auch eine Liste mit den Artikeln.

Falls möglich, seht zu, dass ihr gleichzeitig mit der Schwester einmal bei den Vorbereitungen dabei sein könnt. Das nimmt oft die erste Schwellenangst mit dem Umgang der Versorgung.

Zu Beginn ist alles fremd, und die meisten von uns haben erst nach und nach alle Versorgungen zuhause getestet (siehe vorheriger Beitrag), um zu schauen was am besten für uns ist. Nicht jeder braucht jeden Artikel in der täglichen Versorgung, aber ich denke am Anfang hatte jeder von uns alles erst einmal zu hause, im Fall der Fälle.

Die HomeCare Firmen stellen meistens eine Stomabetreuerin für die erste Zeit zuhause. Sie hilft bei allem, bis der Umgang geläufiger wird, und steht danach auch für Fragen zur Verfügung.

Wenn du die Herstellerfirmen anrufst, solltest du die Daten wissen. D.h. welche Größe hat das Stoma, damit genau diese vorgestanzten Basisplatten auch geliefert werden. Verwendet dein Vater ein ein- oder zweiteiliges System?

Sylvia, es dauert ein wenig, aber was für wen am besten geeignet ist, das stellt sich erst im Laufe der Zeit heraus. Das wichtigste dabei ist, dass dein Vater mit seiner Versorgung gut zurecht kommt. Er sollte sich einen kleinen Merkzettel machen, z.B. wie oft er wechselt, damit er weiß, wieviel Versorgung er im Durchschnitt von was benötigt.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

"Erst - Ausstattung"

Beitrag von doro » 22.08.2007, 08:07

Hallo Sylvia,

mein Einsteigerpaket :D bestand aus Beutel für den Tag,dto für die Nacht,Basisplatten Pflaserlöser,Waschlotion,unsterile Kompressen,(zur Reinigung des Stomas ) Paste und einer Schablone für die Basisplatten.Einiges hat sich für mich als später unnötig erwiesen aber in ein Anfängerpaket gehörte es für meine Stoma Schwester dazu.Für SOS Situationen gab es auch ihre Telefonnummer dazu, denn auch Stomis sind unberechenbar.Was im KH noch gut funktionierte war zu Hause plötzlich ganz Anders.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass sich die Größe des Stomas nach der OP verändern kann.Daher nach einiger Zeit kontrollieren.

Ich kann Melis Tipp zustimmen, die Stomaversorgung ohne viel Schicki Mickie ( Paste,Ringe)belassen.Wenn es dann nicht klappt,kann sie immer noch ergänzt werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

"Erst - Ausstattung"

Beitrag von Sylvia 59 » 22.08.2007, 23:39

IHR SEID SPITZE!!!!!
Vielen vielen Dank für die bisherigen Tipps!!!! Werde mir alles aufschreiben und mit meiner Familie durchgehen. Ich bin mir sicher, dass wir viel zu viel von allem holen...:D, aber egal - aussortieren können wir immer noch. Mein Dad hat eine Therapeutin im KH, er vergisst aber vieles ;). Wir haben aber schon zugeschaut beim Wechsel, also - er steht nicht alleine da. Und keiner von uns (weder meine Mutter noch meine Schwester oder ich) waren auch nur einen Moment :shock:. Es war nur .... fremd und "neu" (weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll). Wir sind nur alle unheimlich happy, dass er es überstanden hat. Da ist es wurscht, was das für Konsequenzen hat... Ich werde ihm aber - wenn er bei mir ist - eure super Beiträge zeigen.
Und - der nächste Hilferuf kommt bestimmt!!!! ;)
Sylvia

kein Profilfoto
Sylvia 59

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: