Neu hier? | schnell registrieren!

Frage, wann wechseln? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Gast » 22.04.2007, 15:47

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Eine Freundin, die eine Ausbildung als Altenpflegerin macht, muss einen Vortrag über Anus Praeter/Stoma halten und möchte gerne wissen,wann der Beutel gewechselt werden muss bzw. wann er ausgeleert werden muss.

:danke: schonmal im Vorraus


Frage, wann wechseln?

Beitrag von tina1301 » 22.04.2007, 16:17

:cool:
Also, da wirst du jetzt die unterschiedlichsten Anworten erhalten. Das macht jeder für sich selbst aus.
Also da ich ein Zweiteiliges System verwende, wechsel ich die Komplette Versorgung alle 2-3 Tage. Den Beutel selber morgens und abends.
Tja und leeren tu ich nach Bedarf. :cool::cool: Das heißt wenn der Beutel mir unangenehm wird. Das ist dann ein paar mal am Tag.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. :cool:

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Julchen » 22.04.2007, 16:56

Hallo Gast,

also zum Beutelleeren gibts kein Allgemeinrezept :D
das ist von Fall zu Fall verschieden. Ich z. B. hatte eine Ileostoma .., da gab es Tage, wo eine Leerung so ca. 10 - 12 x am Tag erforderlich war. Ich benutzte den Einteiler von Assura Comfort. Beim Kolostoma ist das allerdings anders, da werden sicherlich noch die Betroffenen antworten.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Monsti » 22.04.2007, 19:03

Hallo Gast,

wie und wie häufig ein Stoma versorgt werden muss, hängt ganz entscheidend auch von der Art des Stomas ab.

Faustregel: Wechsel der Basisplatte (bei zweiteiligen Systemen) alle 2-5 Tage (unabhängig von der Art des Stomas). Entleerung bei Ileo- und Urostoma bei Bedarf (bei mir mit Ileostoma: ca. 12x am Tag und 1-3x in der Nacht). Meine Beutel wechsle ich alle 12 Stunden. Ein Beutelwechsel erfolgt beim Colostoma auf jeden Fall nach ergiebigerem Stuhlgang. Wer irrigiert, wechselt den Beutel vermutlich nur bei der Irrigation.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Sabine049 » 22.04.2007, 19:25

Richtig ... Colostomeieträger/Innen, welche irrigieren, benötigen häufig nur Minibeutelchen, Kappen oder Stomaverschlüsse, die einem Tampon gleichen.

Der Wechsel geschieht i.d.R. nach der Irrigation = Darmspülung.

Deine Freundin sollte sich vorab mit den diversen Stomata auseinandersetzen. Denn ein Stoma ist nicht gleich ein Stoma. Oder sie pickt sich eins heraus.

Ileo- = Dünndarmausgang, Colostoma = ascendens, transversum, descendens, sigmoidum, Urostoma = Ileumconduit oder Mainz-Pouch und und und, ob endständig oder doppelläufig ... mit Hartmannstumpf oder Amputation des Rektums nebst Sphinkters etc...! Denn danach richtet sich die Versorgung.

Bei der Versorgung widerum gibt´s mittlerweile etliche Systeme, von Einteilern über zweiteilige Systeme usw.!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Monsti » 22.04.2007, 20:45

Hi Sabbele,

ein noch vorhandener Hartmannstumpf oder Z.n. Rektumamputation hat auf die Versorgung keinen Einfluss.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Melli » 22.04.2007, 23:51

Das wird glaube ich ein seltsamer Vortrag *hüstel*

Art des Stomas, Essen, Versorgungssystem - drei riiiiesige Faktoren...


So pauschale Fragen lassen sich nicht wirklich beantworten, ansonsten Monsti`s* Faustregeln nehmen...oder die einfache Antwort: wenn der Beutel voll wird, dann wird gewechselt. Oder wenn man undicht wird.


(* 12x ist allerdings monsti-mäßig viel ;))

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Sabine049 » 23.04.2007, 10:45

ein noch vorhandener Hartmannstumpf oder Z.n. Rektumamputation hat auf die Versorgung keinen Einfluss
Zitat Monsti-Angie

selbstverständlich hast du recht :D, aber denke an unsere aktiven "Kerle" (Hartmannstümpfe), die auch häufig Schleim- und bei doppelläufigen Stomata Stuhl absondern können; deshalb aus meiner Sicht in der Pflege überwiegend älterer Herrschaften (Ausbildung als Altenpflegerin macht) bedacht und einbezogen werden muss.

Ich persönlich tendiere dazu, wenn deine Freundin näheres erfahren möchte, soll sie sich bitte kurz vorstellen und konkret ihre Fragen an uns richten!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Frage, wann wechseln?

Beitrag von Gast » 05.05.2007, 13:40

Danke, hat ihr echt geholfen. Hab ne 1 bekommen :brief:


Frage, wann wechseln?

Beitrag von Monsti » 05.05.2007, 14:17

Gratulation zur EINS!!!! :ballon:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: