Neu hier? | schnell registrieren!

Haftprobleme meiner Basisplatten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Miss Marple » 15.10.2007, 14:28

Hallo

ursprünglich benütze ich das einteilige System Assura Comfort konvex light midi. Die Beutel halten auch verhältnismäßig gut nur die Größe der Beutel ist mir tagsüber zu groß.

Ich bestellte mir dann die Assura Basisplatte Extra konvex light mit den midi und den mini Beutel. Diese nahm ich in den Urlaub mit, weil ich dort ausgiebig in die Sauna gehen wollte und auch zum schwimmen.

Soweit so gut, nur diese Platten hielten nicht länger als bis nach der Sauna und dem anschließenden schwimmen. Danach löste sich der untere Rand und ich konnte mit den Fingern die Platte leicht anheben. Das Risiko, daß doch etwas ins Hotelbett gehen könnte bewog mich mein einteiliges System wieder zu benutzen.

Meine Frage ist die, gibt es einen Kleber, ein Mittel, einen Trick, welches die leicht gelösten Ränder wieder ankleben läßt oder was mache ich falsch, da so viele andere diese zweiteiligen Systeme schon sehr lange benutzen und damit auch zufrieden sind.

Hat das mit dem Schwitzen zu tun, daß sich vielleicht Feuchtigkeit unter der Platte ansammelt ? Hat das mit meiner Haut zutun ? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Eine ratsuchende
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Linie 22 » 15.10.2007, 17:26

Hi Miss Marple,

Sauna :schwitzen: bedeutet für so manchen Beutel oder Platte - Härtetest :schwitzen:

Was mich aber mal interessieren würde: Dir sind Deine die Beutel tagsüber zu groß und bestellst dann einfach mal so Minis. :confused:Wie sieht das denn Deine Krankenkasse, wenn du einfach mal so Minis benötigst, weil Dir die anderen Beutel zu groß sind?:confused:

Ich habe tagsüber da auch so meine Problemchen mit der Beutelgröße. Ob Sweatshirt, Tshirt, Pullover, Top etc. bei all den schönen durchschnittsgroßen und normallangen Oberteilen, welche die Modehäuser z. Zt. anbieten, lukt der Beutel unten heraus und in die Hose stecken geht nicht.

For Life,:) mein Beutelanbieter:), bietet mir, bezüglich meines Größenproblem`s, eine Lösung an, was ich super toll finde und worüber ich mich sehr freue.:) Lösung: Etwas kleinere Beutel, welche ich auch schon mit großer Zufriedenheit probiert habe. D. h. Genau diese Größenordnung ist wie zugeschnitten für meine Person und dem derzeit vorherrschenden Modetrend, was Oberteile betrifft. :(Ich will doch auch modisch chic aussehen:(.

Jedoch gibt es da noch :(die Krankenkasse IKK:(, welche sich partou gegen die Kostenübernahme ausspricht:heul:. Mit der Begründung es würde den dafür festgesetzten Kostenrahmen sprengen. :heul:

Also:confused:, welches einschlagende Argument müsste ich denn bei der KK vorbringen, um einfach mal so Minis zu erhalten, ohne das ich gleich den festgesetzten Kostenrahmen sprenge???????????:confused:

Ganz, ganz liebe Grüße von Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Rosinante » 15.10.2007, 17:45

Soweit so gut, nur diese Platten hielten nicht länger als bis nach der Sauna und dem anschließenden schwimmen. Danach löste sich der untere Rand und ich konnte mit den Fingern die Platte leicht anheben. Das Risiko, daß doch etwas ins Hotelbett gehen könnte bewog mich mein einteiliges System wieder zu benutzen.


Einteiler lösen sich doch ganz genau so ab wie Zweiteiler!
Wenn sich der Rand anzulösen beginnt: raus aus dem Wasser, rauf auf die Liege und 10 Minuten Hand auf die Platte. Wenn es wieder trocken ist haftet die Versorgung bombenfest.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Rosinante » 15.10.2007, 17:48

Liebe Linie22!

Was mich aber mal interessieren würde: Dir sind Deine die Beutel tagsüber zu groß und bestellst dann einfach mal so Minis. Wie sieht das denn Deine Krankenkasse, wenn du einfach mal so Minis benötigst, weil Dir die anderen Beutel zu groß sind?


Miss Marple hat ja jetzt auch Mini-Beutel! Der Krankenkasse ist die Beutelgröße wirklich egal....

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Monsti » 15.10.2007, 18:06

Hi Miss Marple,

dass sich die Platte am Rand leicht abgelöst hat, hatte ich schon sehr oft (benutze ebenfalls Assura Extra Platten). Undicht wurde ich deshalb aber noch nie, denn es handelt sich i.d.R. nur um ca. einen halben Zentimeter. Teilweise schneide ich den Streifen einfach ab, damit ich nicht dran hängen bleibe und mir versehentlich die Versorgung runterreisse (auch schon passiert ... :haarezuberge: ). Undicht wurde ich bisher nur von innen nach außen, nie umgekehrt.

@Linie: Ich benutze schon seit meiner Entlassung aus der Klinik tagsüber Mini- und nachts Midi-Beutel, d.h. seit März 2004. Mit meiner Krankenkasse hatte ich deswegen noch nie Probleme - und die guckt genau auf meinen Verbrauch ...

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von doro » 15.10.2007, 19:20

Hallo Miss Marple,

es gibt etwas um die Ränder der Basisplatte zu fixieren.

Stomapflaster
Unter " Zubehör" findest Du das Stomapflaster.
Weiter viel Spass in der Sauna :schwitzen: :schwitzen:

und meiner Krankenkasse ist es auch ziemlich egal, ob ich große oder kleine Beutel bestelle.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Miss Marple » 15.10.2007, 20:09

Hallo ihr lieben 'Mitleidenden' schmunzelt

nach meiner Notoperation vor gut drei Monaten kam mein, ich nenn ihn nicht Stomatante, sondern 'Beutelkönig'zu mir nach Hause und verlies mich mit einem Zettel auf dem 3 Packungen Assura Comfort Konvex light midi vermerkt waren, dazu eine Stomapaste und zwei Gürtel für die Befestigung. Darüber sollte ich mir ein Rezept bei meinem Hausarzt besorgen. Was ich auch tat. Dann stöberte ich in diesem Forum und muß zugeben, daß mich Monsti inspirierte, mich doch mal nach einem zweiteiligen System mit Mini bzw. Midibeutel umzusehen.

Ich lies mir also mal ein Muster schicken und war begeistert, zum einen, weil die Platte so schön durchsichtig war, zum zweiten, es mir gefiel morgens eine frische Tüte anzustecken, die zudem auch noch so schön klein war und mich nicht in meiner Leiste stach.

Mit meinem Hausarzt hatte ich keine Probleme, der verschrieb mir ein Dauerrezept und nach Anfrage erklärte mir die Lieferfirma, daß ich damit bestellen könnte, was ich möchte. Jetzt frage ich mich natürlich ob das auch stimmt.

Meine Krankenkasse schickte mir auch einen Brief mit dem Vermerk, daß sie mir monatlich Eur 299,40 erstattet. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Mehrpreis für die zweiteilige Ausführung ist, sicher höher, aber wenn sich meine Krankenkasse meldet, dann werde ich ihr entsprechend schreiben.
Soviel zu den Mini- bzw. Miditüten.

Meine Platten lösen sich am Rand und ich habe schon versucht mit Wärme (Fön) mit meiner Hand, mit Druck sie zu bewegen, wieder richtig schön zu kleben ohne richtigen Erfolg.

@doro
ich finde das gut mit dem Stomapflaster, aber kannst du mir bitte sagen, wie ich daran komme, muß ich mir die verschreiben lassen und kann sie dann direkt bei der Firma bestellen ???

Noch was, nachdem ich die Bilder der verschiedenen Ileo-Stomas hier im Forum angesehen habe, schaute ich mir meines an und dachte mir, der Operateur war kein Meister im zuschneiden und nähen. Mein Stomaausgang liegt ganz unten am unteren Rand, er ähnelt einem schiefen Osterei und es bedarf nicht viel, daß die Ausscheidungen unter die Platte wandern.

Aber lassen wir das, es ist so wie es ist und ich bin froh, daß ich noch lebe.

Einen ganz lieben Gruß von der nicht mehr so ratlosen
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Haftprobleme meiner Basisplatten

Beitrag von Monsti » 15.10.2007, 20:17

Hi Miss Marple,

Meine Krankenkasse schickte mir auch einen Brief mit dem Vermerk, daß sie mir monatlich Eur 299,40 erstattet.


Damit solltest Du eigentlich locker hinkommen. Vor wenigen Tagen bekam ich eine Jahresabrechnung meiner KK, da beliefen sich die monatlichen Kosten meiner Stomaversorgung (Platten und Beutel) über knapp 230 Euro. Ich denke, die Preise sind in Deutschland nicht anders als bei uns.

Mh, das ist der Nachteil der herrlich transparenten Assura Extra Platten: Man sieht sofort, wo sie nicht 100%ig haften. Bei anderen Platten sieht man es nämlich nicht (zumindest kaum).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: