Neu hier? | schnell registrieren!

Häusliche Stomapflege – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Häusliche Stomapflege

Beitrag von Gast » 20.03.2008, 18:03

Hallo,

ich wende mich mit einer Frage als nicht direkt betroffener an euch. Mein Vater erkrankte vor kurzem an einem Tiefsitzenden Rektumkarzinom welche mittlerweile auch Operiert wurde. Nach der Anlage zweier Stomen (Descendostoma und Zystostoma) stehen wir ganz am Anfang einer Vielzahl von Fragen und Problemen die ich gerne mit eurer Hilfe lösen möchte. Nun, in der nächsten Woche kommt mein Vater aus der AHB Nachhause und wird von da an sich selbst mit den Stomen versorgen müssen. Meine Frage ist nun folgende: Gibt es Hilfsmittel die das entlehren und Reinigen der Stomen vereinfacht? Ich habe im www ein so genanntes Gießener Stoma Becken gesehen und bei einer nachfrage erfahren das es sehr Teuer ist. Gibt es dafür Alternativen? Wie und wo Reinigt Ihr eure Stomen? Am Waschtisch ist es zwar möglich aber auch recht Unhygienisch. Ich würde mich freuen wenn ich durch euch den ein oder anderen Tipp bekommen könnte um ihn an meinen Vater weiter zu geben. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ein Stomabecken selbst zu bauen, vorallem eines das man mit nehmen kann. Ich möchte aber keinesfalls das Rad neu erfinden und daher meine Farge an euch. Ich bin gespannt was Ihr für Tipps habt und verbleibe

Mit vielen Grüßen aus Hessen

André


Häusliche Stomapflege

Beitrag von Monsti » 20.03.2008, 19:09

Hallo André

und herzlich willkommen bei uns!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Dein Vater Ausstreifbeutel, d.h. Beutel, die entleert und wieder verschlossen werden können.

Die Entleerung erfolgt bei mir ganz normal auf dem WC sitzend. Allerdings bin ich sehr zierlich, so dass die Lücke zwischen Klobrille und mir groß genug ist, um den Beutel zwischen die Beine hindurch zu entleeren. Man kann sich auch einfach verkehrt rum auf's WC setzen.

Die Reinigung und Neuversorgung des Stomas erledige ich am Waschtisch, den ich mit einem entsprechend großen Müllbeutel auskleide. Das ist absolut nicht unhygienisch, da der Müllbeutel ja anschließend entsorgt wird.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Häusliche Stomapflege

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.03.2008, 11:23

Hallo Ale Bousicher,Du braucht nicht ein extra Stomabecken. Beutelentleeren auf dem Klo, abwischen mit Klopapier, Beutelwechsel am Waschbecken. Passiert meist ja sowieso im Rahmen der morgentliche Toilette, wenn ich fertig bin mit Zähne putzen, schminken usw. und dann noch meinen Beutel geklebt hab, putze ich eh immer das Waschbecken und so ein Waschbecken reinigen ist doch kein großer Aufwand mal zwischendurch...das kriegt Ihr schon hin.Hört sich am Anfang immer schlimmer an als es letztendlich ist.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: