Neu hier? | schnell registrieren!

Hautirritation, Beutel hält nicht – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von anna13 » 06.08.2008, 10:56

Hallo

ich bin neu hier und ich hoffe dass ich mit diesem Thema hier richtig liege.

Also meine Mutti hatte vor ca. 4 Wochen eine Krebsoperation. Dazu wurde ihr noch ein künstlicher Darmausgang gelegt, der nach ca. einem halben Jahr wieder zurückgelegt wird.

Das Problem: Seit einigen Tagen ist die Haut, wo die Platte drauf klebt, sehr entzündet, es brennt und blutet. Der Stomabeutel geht auch ab und an ab und deswegen läuft der ganze Schlodder auf die Haut was ja tierisch die Haut angreift.
Sie hat eine Stomaschwester, die aber nur alle 8 Wochen kommt. Sie macht sich nicht mal die Mühe zwischendurch zu kommen, obwohl meine Mutter mehrmals bei ihr anrief und ihr über die Probleme berichtete.
Es werden immer nur "Cavilon" 3M Stäbchen vorbei geschickt ohne dass sich jemand auch nur die Sache überhaupt anschaut. Pudern (Stomahesive) kann sie die entzündete Stelle auch nicht, weil das auch sehr unangenehm ist.

Sie verwendet ausserdem noch das Derma Sol (zum enfternen von klebematerial).

Leider haben wir im Umkreis keine Stomaschwester, ihre jetzige arbeitet ca. 40 Km entfernt.

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von Mücke » 06.08.2008, 11:06

Hallo Anna 13

Herzlich willkommen hier in diesem Forum.
Könnte es vielleicht sein das deine Mama diese Versorgung die sie jetzt benutzt nicht verträgt? Die Haut deshalb wund ist,oder unterläuft die Platte(Das heißt das Stuhlgang unter die Platte die läuft).
Hier im Forum findest Du Adressen von verschiedenen Herstellern,ruf für deine Mama da an und lasst euch Muster schicken.
Die Stomatherapeutin würde ich auch noch einmal anrufen und das Problem schildern,sie sollte mal dringend darauf schauen.
Ansonsten schicke unserer PC Karin mal eine Private Nachricht,vielleicht kann sie dir weiter helfen.
Wenn Du noch fragen hast,melde dich ruhig.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach mC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von Mücke » 06.08.2008, 11:07

Hallo

Habe noch etwas vergessen.Viele hier im Forum schwören auf die Chironsalbe.Bei mir hilft bei wunder Haut Zinksalbe.
Habe ich mir vom Arzt verschreiben lassen.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von anna13 » 06.08.2008, 11:12

Hallo Mücke,

vielen Dank für Deine Antworten.

oder unterläuft die Platte(Das heißt das Stuhlgang unter die Platte die läuft).


Ja das kommt auch vor. Z. B. heut früh, da lief alles aus. :( So schnell konnte sie gar nicht ins Bad rennen.

Sie hatte vorher noch eine Hautlotion, die wurde aber von Anfang an nicht vertragen.
Trägt sie das Puder auf, brennt es und trotz abpusten hält die Platte nicht. :heul:

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von doro » 06.08.2008, 13:08

Bei mir hilft bei wunder Haut Zinksalbe.


Das Problem ist nur,dass Zinksalbe sehr fett ist und die Platte deshalb gleich wieder abfallen könnte.Chiron dagegen zieht,wenn sie dünn aufgetragen wird,gut ein.

Aber egal ob Zink oder Anderes,wichtig ist,dass es hilft. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von tierfreund » 06.08.2008, 17:44

Hallo anna 13,

anfangs hatte ich die gleichen Probleme.Meine Haut blutete,alles war wund...
Ich habe dann das Produkt gewechselt,und siehe da,es wurde schon etwas besser.
Bei Hautirigationen benutze ich nun immer erst etwas (hauchdünn) von dem Puder ( Convatec - Stomahesive Adhäsivpuder )das saugt etwas die Feuchtigkeit auf.Anschließend Stomapaste ( Convatec - Stomahesive Paste ) leicht anfönen,Platte drauf und etwas andrücken.... Das hällt bei mir immer wie teufel....

Auf alle fälle solltet ihr euch Muster von verschiedenen Firmen schicken lassen...
Möglicherweise verträgt deine Ma das zur Zeit verwendete Produkt nicht.


LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von anna13 » 06.08.2008, 18:00

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Das hat uns schon sehr geholfen.

Ich habe erst Druck bei der Stoma-Schwester gemacht und siehe da, sie kam gleich vorbei.

Die Schwester meinte, dass es ganz danach ausschaut als wenn ein Knick im Darm ist und deswegen die Platte nicht hält, weil eine Beule entstanden ist. Deswegen läuft alles aus. :heul:
Sie hat ihr eine Paste draufgeschmiert die erst ungeheuer brannte, doch jetzt gehen die Schmerzen weg.
Freitag bringt man ihr dann extra Platten vorbei, die extra dafür ist.
Müsste man das dennoch beim Arzt vorstellen? So ein Knick ist doch nicht Ohne oder?
Sie hat nicht schwer getragen oder sich sonst irgendwie angestrengt. :confused:
Also die ganze Stoma-Geschichte ist wirklich zum Verrückt werden.

Wenn wir jetzt bei Firmen anrufen um uns Muster schicken zu lassen und man würde gern so ein Produkt weiter nehmen, kann man das dann über die Stoma-Schwester weiterbeziehen?

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von Mücke » 06.08.2008, 18:09

Hallo Anna

Ich bekam am Anfang(erste 3Monate) meine Versorgung von der
Stomatherapeutin,die hat mich dann im Stich gelassen,und seit der zeit beziehe ich meine Versorgungsprodukte über die Apotheke.
In der Apotheke müßtest Du eigentlich alle Hersteller bekommen,bei der Stomatherapeutin mußt du nachfragen,aber ich denke schon?
Halt uns mal auf dem laufenden.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von anna13 » 06.08.2008, 18:16

Hallo Mücke,

danke für den Tip. Ich hab nämlich schon überlegt mal dort nachzufragen, denn dieses Puder scheint wirklich nicht das Richtige zu sein.

P.S.: Ich hab mich gerade vorgestellt.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... e=1&#60628

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Hautirritation, Beutel hält nicht

Beitrag von Ela2 » 06.08.2008, 19:06

Hallo

Mücke,sag mal, hält die Zinksalbe denn mit der Versorgung ?
Habe auch so ein wenig Hautirritationen, suche auch noch nach anderen Sachen. Meine Stomatante sagte mir heute, dass es sein kann das ich die Chiron salbe selber tragen muß, weil die KK aufstand proben. Es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT mit Menschen so zu verfahren die so angewiesen sind auf diese Produkte. Was passiert denn wenn man kein Geld dafür hat um sich die Sachen zu kaufen. Eine Krankenkasse hat nur einen Betrag von um die EURO 200 gewährt....Bin stinkend Sauer
Sorry
Gruß ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: