Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzfolie – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautschutzfolie

Beitrag von jettchen » 03.04.2013, 19:58

Hallo,
ich habe erstmals eine stark gerötete Stelle unterhalb des Stomas. Hab erstmal Cavillon drausgetan. Hier lese ich viel von Hautschutzfolie, die UNTER der eigentlichen Versorgung aufgebracht wird.
Ich weiß aber nicht wie die heißt und wer die herstellt. :ratlos: Kann mir jemand weiterhelfen. Eine Stomaschwester hab ich nicht und vrauchte ich auch nicht. In der Apotheke wissen sie auch nicht, waxs ich meine, bei Hollister auch nicht.
Werde jetzt jedenfalls vorsichtshalber mal Calendula- Globuli nehmen.
Vielen Dank im Voraus,
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Hautschutzfolie

Beitrag von Schiddi » 03.04.2013, 20:05

Hallo jettchen,

ich benutze seit 2003 Hautschutzplatten von Coloplast "Brava" 15x15 ohne die geht es gar nicht.

LG. Peter

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Hautschutzfolie

Beitrag von Mücke » 03.04.2013, 21:56

Hallo Jettchen,

ich benutze Varihesive von Convatec.Das ist ein hauchdünnes Pflaster das man auf der wunden Stelle unter der Versorgung anbringt.Das Pflaster ist 10+10 cm und ich schneide mir nur mini Stücke ab die ich gerade für die Stelle brauche.
So kann die Haut wieder abheilen.
Du kannst dir von den herstellern auch Muster schicken lassen.
Schicke eine Mail dort hin oder ruf dort an.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hautschutzfolie

Beitrag von Melli » 03.04.2013, 22:38

Die Folie von Mücke


ConvaTec (Germany) GmbH
VARIHESIVE extra duenn 15x15cm HKV hydroaktiv
Art-Nr.: 03892660

Würde ich mir aber verschreiben lassen, die sind teuer (so um die 70-80 Euro finde ich im Netz)

Die Coloplast Hautschutzplatte ist auch zurechtschneidbar, ich nutze sie seit 10 Jahren

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hautschutzfolie

Beitrag von snoopy66 » 03.04.2013, 22:49

Hallo Jettchen :winke:
Ich benutze such bei Bedarf die Hautschutzplatte von coloplast.Seit ich Stomapaste benutze habe ich fast gar keine Probleme mehr
LAs Dir einfach Muster schicken und probier aus womit du am besten zurecht kommst :froh:
LG snoopy 66 :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Hautschutzfolie

Beitrag von rammi » 04.04.2013, 10:29

Hallo Jettchen,

warum ist denn die Stelle gerötet?

- Platte mehrfach an der selben Stelle unterlaufen und eine Reaktion auf die "Verdauungssäfte"?

- Einfach so gekommen ohne dass die Stelle mit Verdauung in Kontakt kam? Keine Ahnung warum?

- andere Erklärung?

Wie groß? Nässend?
Neue Medis?

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Hautschutzfolie

Beitrag von jettchen » 04.04.2013, 19:30

Hallo ,
vielen Dank für die Antworten. Seit ich gestern das Cavillon draufgeschmiert habe ist es weg. Wie durch Zauber!
An der Stelle ist noch nie was unterwandert. Ich habe auch keine neuen Medikamente bekommen, merkwürdig. Aber unterhalb der Klebefläche, also sozusagen im Freien habe ich auch eine juckende Stelle, tue ich jetzt auch mal Cavillon drauf.
und morgen werde ich mir die Folie bestellen, sicher ist sicher.
Vieelen Dank und viele Grüße
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: