Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzpaste unter Hautschutzring – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Monsti » 10.01.2009, 21:13

Hallo ediwa,

lässt sich das Teil nicht genauso wie die Eakins teilen und nach Bedarf zurechtkneten? Würde ich die Eakins vertragen, würde ich mir einen Teil davon nehmen, ihn zu einem passenden Streifen kneten und um das Stoma legen. Das müsste bei den Ringen von Hollister doch auch funktionieren. Oder geht das nicht? Würde mich wundern.

Grüßle aus dem sonnig-kalten Tirol nach Spanien
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von doro » 10.01.2009, 21:37

Hallo ediwa,

ich hatte die einmal als Muster bekommen.Ich konnte es mir so vorstellen,dass Du in der Mitte Paßgerecht ein Loch für das Stoma schneidest und die die Basisplatte um das Stoma legst.


LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von ediwa » 11.01.2009, 23:24

Hallo Monsti, hallo Doro,
danke für Eure Vorschläge, also werde ich mal ein Stück von dieser ca. 10x10cm großen Platt abschneiden und versuchen was daraus zu formen, und dann mal ums Stoma drapieren, schauen obs was wird? :je:
Wenn ich da in der Mitte ein Loch reinschneide und aufklebe, weiß ich nicht, ob die Basisplatte darüber hält? Das Zeug ist enorm dick. :confused:
Also, Versuch macht "kluch" ;)
tschaui ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von ediwa » 16.01.2009, 12:11

Hi Monsti und Doro,
hier melde ich mich nochmals und möchte mich für Eure Ratschläge bedanken, Ihr hattet beide einen guten Einfluß für meinen momentanen Erfolg. Die Hautschutzplatte von Hollister fühlt sich an und benimmt sich wie Doppelklebeband, ist also haftfähig auf beiden Seiten. Das kann ich zwar nicht kneten wie Easkin (kenne ich im übrigen leider nicht), aber ich habe mir eine Ecke so zugeschnitten (mit Rundung fürs Stoma), daß ich sie in die Vertiefung, die sich neben dem Stoma gebildet hat, hineinkleben konnte, damit ist die Unebenheit gut ausgeglichen, und die sehr flexible Platte von Hollister hielt jetzt fast 2 Tage :D .
Heute nach dem Frühstücksschub fing es wieder an zu unterlaufen, habe diese Anwendung in gleicher Art wiederholt. Evtl. werde ich bei dem nächsten Wechsel zusätzlich noch etwas Paste auftragen, damit alles noch besser ausgeglichen wird. - froi, froi, froi :ballon:
Ich wußte doch, daß ich hier geholfen werde ;) :danke:
Viele liebe Grüße aus dem etwas vernebelten Spanien, ediwa :winke:

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von doro » 16.01.2009, 12:39

Fein, :ballon:

liebe ediwa ich wußte,für etwas muss ich nutzvoll sein. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Melli » 16.01.2009, 13:06

Hallo Ediwa,
ich benutze die Hautschutzplatte zwar nicht von Hollister, aber von Coloplast. Dort ist sie auf einer Seite haftfähig für die Haut, die andere Seite ist ganz glatt. Die 10x10 cm sind mir viel zu viel, ich schneide pro Platte zwei Ovale aus (also jeweils für 1x Wechseln), sozusagen ein ovaler Ring, der 1-2cm um mein ovales Stoma herum liegt. Eine Panne hatte ich seit über 5 Jahren nicht mehr ;)
Den Einsatz so habe ich mir in den Monaten nach der OP ausgedacht, als ich noch Hautprobleme mit Pavian-Farbe und Unebenheit hatte.

BildBild

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von doro » 16.01.2009, 13:26

doro hat geschrieben:Hallo ediwa,

ich hatte die einmal als Muster bekommen.Ich konnte es mir so vorstellen,dass Du in der Mitte Paßgerecht ein Loch für das Stoma schneidest und die die Basisplatte um das Stoma legst.


LG doro


Genauso habe ich es auch ausdrücken wollen. Ein Bild sagt wahrhaftig mehr als doros Worte. :brief:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von ediwa » 16.01.2009, 19:48

Liebe Doro,
da mein Mann nur neben dem Stoma neuerdings eine kleine Vertiefung hat (ca.2 cm), ist es mir eigentlich zu schade, die ganze große Platte auf einmal zu verwenden, obwohl ich Dich schon richtig verstanden hatte, so wie das Foto von Meli es zeigt - danke auch an Meli. :danke:
Ich bin halt so ein sparsamer Mensch, und nun habe ich festgestellt, daß diese kleine speziell zugeschnittene Ecke, die Vertiefung auch richtig gut ausgleicht. :)

@ Meli,
wie ist es damit, wenn die eine Fläche nicht klebt, wie bei der Hollister-Platte, hält dann die Basisplatte dort richtig fest? Bei meinem "Doppelklebeband" schweißt sich Platte mit plastischer Ecke zu einer Einheit zusammen.

Momentan bin ich erst mal zufrieden, hoffentlich stellt sich nur sobald nichts anderes Nachteiliges heraus am Stoma. :haarezuberge:
Im übrigen wird mir Hollister gleich mal noch so Streifen schicken als Muster, mal sehen, ob sich das Zeug kneten läßt, wie Monsti es geschildert hat, wäre dann vielleicht auch eine Vatiante.

Vielen Dank an Euch Lieben, nun werde ich das Kind schon schaukeln. ;)

Viele liebe Grüße an meine Helfer in der Not, ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Melli » 16.01.2009, 19:50

Klebt bombig, Ediwa. Die nicht klebende Seite ist sehr weich und glatt, die beiden verschweißen sich ebenfalls. Wie gesagt, ich hatte seit über 5 Jahren keine Panne mehr :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von doro » 16.01.2009, 19:56

Dann brauchst Du wirklich die Knetmasse wie die Eakis sind.Die können wie Knetgummi geformt werden und kleben trotzdem.Allerdings und das wäre wahrscheinlich nicht so im Sinne des Erfinders,sie blähen sich wie Bauschaum auf.

Da könnren die Hollister Streifen ev, besser in ihrer Funktion sein.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: