Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Help - I need somebody - Help – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Kienante » 11.06.2013, 04:34

Hallo, Ihr Lieben :winke:

Heute brauche ich 'mal wieder Hilfe, denn mein Fiffi tanzt schon seit einigen Wochen aus der Reihe :(

Fiffi und ich hatten uns eigentlich seit 2 Jahren mit Dansac arrangiert und kamen prima miteinander klar.

Seit ein paar Wochen meint mein Fiffi nun, er müsste permanent und pausenlos Stress machen, indem er die Platte unterwandert, die Eakin Hautschutzringe ignoriert dat Aas auch neuerdings :(

Jetzt habe ich ihm Hollister serviert, muss aber zugeben, dass mir die Platten auch nicht wirklich gefallen, denn irgend ein Schreibtischtäter hat diese Platten mit einer pflasterähnlichen Textilauflage versehen - weiss der Teufel, wie man da sehen soll, wenn die Platte unterwandert, ich hab's immer erst germerkt, wenn's zu spät war (Geruch und Klamotten-Sauerei :D )

Naja, wie auch immer - ich kriege die Versorgung einfach nicht mehr dicht, egal ob mit Eakin Hautschutzringen oder mit Paste.

Schon nach wenigen Stunden quillt am unteren Rand der Platte etwas heraus, von dem ich erst annahm, dass es Stuhl ist und die Platte wieder unterwandert ist, ich habe aber wiederholt feststgestellt, dass es kein Stuhl sein kann, da es (kein Scherz !) nach Pfirsich riecht..............
Naja, kurz danach riecht es nicht mehr nach Pfirsich.............

Ach ja : Habe hier einen kapitalen Burschen von sage und schreibe 50 mm, meine Stoma-Tante meinte, wenn wir den nicht versorgt bekommen, müsste der "Chirurg wieder 'ran"


Deswegen habe ich gedacht :


Help - I need somebody - Help



Ganz liebe Grüsse an alle


Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von snoopy66 » 11.06.2013, 08:19

Hallo Maren,

ich bin etwas verwirrt, wieso riechts erst nach Pfirsich?
Das ist ja blöd.Hat sich den dein Bauch etwas verändert? oder dein Stuhl?
Ich kenn diese Art von Problem noch von meinem Ileostoma.
Das lag allerdings unter Hautniveau, in dem Fall hat eine konvexe Platte plus Paste geholfen.
Wie ist es denn bei dir?
Ich würd vielleicht doch erst mal noch andere Firmen testen, bevor der Ch dran geht.
Es findet sich hoffentlich eine Lösung.Ich drück dir die Daumen.

LG snoopy :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Urmeline » 11.06.2013, 10:29

Hallo Kienante,

ich verwende Hautschutzpaste und zusätzlich noch Dermagard Hautschutztücher damit hält meine Platte besser.
Hoffe Du findest bald eine Lösung und der Chirurg muss nicht ran. :gut:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von temperence » 11.06.2013, 10:37

Hallo Maren,

manchmal muss wohl auch das friedlichste Stoma mal kund tun, dass es noch da ist ;) Wäre ja sonst langweilig.

Ich hab zu Anfang auch die Eakin seals gehabt, die bei mir aber irgendwann nicht mehr hielten - die lösten sich durch den doch flüssigen Stuhl auf, da hatte ich dann so ne Art ollen Kaugummi unter der Platte, mit Schmierauflösung durch die Darmausscheidungen.... Daher bin ich inzwischen umgestiegen auf die Ringe von Dansac, die sind fester, und auch dünner, lassen sich aber rollen und formen, und damit löst sich bei mir nix auf. Ist vielleicht mal einen Blick wert, die habe ich auch als sehr hautverträglich kennen gelernt. Vielleicht mal ne Idee?

Viel Erfolg!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Kienante » 11.06.2013, 14:59

Ganz vergessen :

Mein Fiffi war von Anfang an auf Hautniveau, deshalb verwende ich auch schon von Anfang an konvexe Platten.
Jetzt ist er drunter (oder wie es so schön heisst "retrahiert") - da fällt mir gerade auf, dass man auch sagen könnte "sein Niveau ist gesunken" :D :D

Es sind übrigens die Hautschutzringe und die Paste, die regelrecht schmelzen und dann nach Pfirsich riechen, was ja eigentlich gar nicht weiter schlimm wäre, aber das verflüssigte Zeugs läuft dann unter der Platte 'raus und klebt wie verrückt dann da, wo es nicht soll - auf dem Bauch und in der Wäsche :aah:

Ich habe übrigens erst gedacht, dass ich mir den Pfirsichduft nur einbilde, aber selbst mein Sohnemann stellte neulich fest, das ich "in letzter Zeit immer so schön nach Pfirsich rieche" :aha:

Ich werde es jetzt 'mal mit den Hautschutzringen von Dansac und den Dermagard Tüchern probieren, habe aber zu letzteren noch eine Frage -
wie wendet man die an ? Werden die erst aufgeklebt und darauf dann die Platte ?
Habe diesbezüglich schon gegurgelt, aber leider nichts gefunden :(

Liebe Grüsse

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Häslein » 11.06.2013, 15:50

Hi Maren,

Du brauchst eine sehr weiche und flexible Versorgung.

Deine Beschreibungen sind ganz gut und deshalb kann man hier

*die Versorgungen der Firma Welland*

empfehlen.

Muster über Wegimed!

Welland hat ein besonders System bei konvexen Versorgungen, es entsteht kein Totraum.

Hier Link: http://wegimed.de/produkte/wellandr-sto ... versorgung

Die Zweiteiler...die konvexen Platten kann man groß ausschneiden.

Oft benötigt man bei Welland keine Ringe.

Du kannst trotzdem welche dazu nehmen, wenn es anders nicht dicht hält.

Die Ringe von Dansac quellen nicht auf und sind deshalb nicht für jeden was.

Nur mit einem Hautschutzfilm wird das nix.

Dermagard gibt es als Tuch, damit wird die Haut eingerieben..,

Dein Stoma kann man ohne OP versorgen, es gelang bisher immer.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Kienante » 11.06.2013, 17:47

Danke, Häslein, habe mir gerade Muster bestellt und werde berichten ;)

Ist Dermagard so etwas wie Cavillon ?
Damit habe ich es nämlich auch schon probiert - leider ohne Erfolg :(

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Urmeline » 11.06.2013, 17:53

Hallo Kienante,

die Dermagard Hautschutztücher sind einzeln verpackt, wie Häslein schon schrieb, reibst Du damit die Haut soweit ein, wie die Platte groß ist. Klebt schön das Zeug, auch an den Fingern ;) , aber bei mir hält dadurch die Platte länger und unterläuft weniger.

Muster sind immer gut ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von mucki53 » 11.06.2013, 23:10

Hallo Maren :winke: ,
ich hatte zu meiner Beutelzeit die "Knetestangen" von Coloplast.
Die habe ich zuerst rund um die Öffnung auf die Platte (auch konvex)geformt,nach aussen etwas dünner, und dann die Platte geklebt.
Hat meistens ganz gut gehalten.
Hoffentlich hast Du bald ne gute Lösung :daumenHoch: .

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Help - I need somebody - Help

Beitrag von Marie67 » 11.06.2013, 23:35

Hallo Maren,

zu Deinem aktuellem Problem kann ich Dir leider gar nichts sagen.

Aber mich interessiert wie es bei Dir mit dem "nicht - Rauchen" weitergegangen ist.
Hast Du es geschafft? Wahrscheinlich schon, denke ich, weil es für Dich auch lebenswichtig war, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich habe es eher halbherzig versucht, habe aber ne Zeit immerhin "nur" noch max. 12 am Tag geraucht (meist weniger).

Aber dann kam der Urlaub auf Gomera, Viel Zeit und die Schachtel nur 1,75 € :hmm:

Bei mir ist immer noch offen ob CU oder MC. Sobald ich die Diagnose MC habe, höre ich auf, bei CU rauche ich weiter ( laut meinem Prof. ein "gutes Mittel").

Ist Dir das Aufhören "relativ" leicht gefallen, weil es ums Ganze ging?
Das interessiert mich wirklich, weil.... ich rauche schon so lange und habe so gar keine Lust aufzuhören. Wenn ich damit aber definitiv (MC) die Remission beeinflussen kann, MUSS es sein.

Für Dein aktuelles Problem wünsche ich Dir baldige Hilfe, obwohl.... Pfirsichduft hat ja was. Andere zahlen dafür Geld :D

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: