Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe Unterwanderungen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von tina1301 » 18.03.2012, 11:46

Hallo,
bei meimem Ileostoma unterwandert die Platte (Einteiler von Holister) immer wieder an der selben Stelle.

Das Stoma ist dort ziemlich auf Hautniveu.

was kann ich tun.

Hab Hautschutzringe zum testen hier - weiß aber leider nicht wie ich die drunterbringen kann. Direkt auf die Haut oder erst auf die Platte modelieren ??????

Wäre für jede Hilfe dankbar - auch noch 6 Jahren Stoma Zeit lernt man ja nie aus.

Lg Tina :roseSchenken:

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Melli » 18.03.2012, 19:47

Hallo Tina,

ich habe genau das gleiche Problem, zudem ist die Stelle bei mir noch genau in Richtung der Bauchnarbe. Nach der OP dachte ich echt, ich bekomme das nie dicht, habe dann erstmal konvexe Basisplatten genommen, und als das nicht die Lösung war, darunter einen Ring geklebt. Ich schneide diesen aus einer Hautschutzplatte aus, damit er eine exakte, eng anliegende Form hat. Die Hautschutzringe müssten meiner Ansicht nach genauso funktionieren, so dass man sie einfach aufklebt und die Basisplatte (bzw den Einteiler, wenn du einen hast) darüber klebst.
Zumindest dann, wenn du einen solchen hast:
http://www.produkte-coloplast.de/catalo ... ree_id=287

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 20:13

Hallo Tina

welche Hautschutzringe hast Du denn? ( Firma ? )

Du kannst die Ringe im inneren Kreis dehnen bzw. so modellieren, dass sie das Stoma zirkulär umschließen.

Man kann sie direkt um das Stoma aufbringen ( üblich ) oder sie auch auf der Platte anbringen.

Sie haften auf der Haut; noch bessere Haftung, wenn Deine Finger minimal beim Aufbringen feucht sind, ist möglich.
Erfahrungsgemäß haften sie nach dem Duschen ohne Versorgung besonders gut , das gilt auch für die Basisplatten.

Wenn die Platte entfernt wird, löst sich der Ring mit ab und haftet an der Platte.

Die von Meli angesprochenen Ringe sind das Vorläufermodell der aktuellen Ringe von Coloplast. Die alten Modelle gibt es aber noch. Die neuen Ringe sind m. M. nach besser. ( ich nutze die neuen Ringe )

LG, Häslein

Edit: Tippfehler und Text modifiziert

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Melli » 18.03.2012, 20:14

Hallo Hasilein, zeig bitte mal die neuen Ringe, auf der Coloplast Homepage habe ich nur diese (s.o.) gefunden?

Meinen individuellen Ring findet man hier:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ng%20foto&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von kochmax » 18.03.2012, 20:20

Moin,
das geht, in dem du den Ring direkt über das Stoma stülpst und etwas an drückst, oder in dem du den Ring auf den Beutel setzt.

Dann drück den Ring am Lochrand etwas größer, so das er so 1 Millimeter über den Rand nach innen ragt. Dann über das Stoma stülpen und innen rund herum gut an#drücken. Dann dichtet der Ring rund ums Stoma besser ab.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei Einteilern geht, bei mit, ich bin Zweiteiler funktioniert das hervorragend.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 20:20

Da sind sie:
Klick hier

Zu finden - etwas missverständlich - unter der neuen Hautschutzserie...
:winke:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Melli » 18.03.2012, 20:24

Und was macht man mit dem scheinbar (?) riesigen Loch in der Mitte?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 20:24

Hi Max,

bei Stomata auf Hautniveau kann man nix stülpen... :D ich lege sie einfach drum herum. Mit Einteilern funzt es bei mir prima, mit PLANEN Platten sogar ( ich habe auch nur das Stummelchen auf Hautniveau oder darunter )

LG, Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 20:27

@ Meli: das Loch der Ringe ist genauso klein oder groß wie bei den alten Ringen.

Bei Bedarf könnte man den Ring durchtrennen ( reißen ) und ihn dann um winzige Stomadurchmesser legen.

Das Loch ist winzig: mein Stoma hat 25 x 27 mm und ich muss den Ring dehnen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hilfe Unterwanderungen

Beitrag von Melli » 18.03.2012, 20:28

Aha, das sieht so groß aus. Ich schneidere mir meine Ringe ja recht klein, so dass es exakt anliegt.
Hauptsache aber ja, es hält! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: