Neu hier? | schnell registrieren!

jahrzehntelang Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von jettchen » 01.03.2012, 20:25

Hallo,
mich würden Berichte von Menschen interessieren, die schon Ewigkeiten ein Stoma haben. Da muß sich doch gewaltig was geändert haben.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 02.03.2012, 13:50

Ja Hauptsächlich positives in der Versorgung höre ich immer von den Leuten die schon 30 oder sogar 40 Jahre ein Stoma haben...
und die wissen das sehr zu schätzen und sind dankbar.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von Skyfire » 02.03.2012, 16:19

Hi Jettchen,

ich habe mal mit einer Dame vom Stoma-Forum vor ein paar Jahren geredet, die schon 60 Jahre ein Stoma hat.

Sie ist früher mit einer Blechbüchse rumgelaufen vorm Bauch.
Ich glaube, nee ich weiß, wir können uns glücklich schätzen, das wir die heutige Versorgung haben :) .

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von Webkänguru » 02.03.2012, 19:30

Hallo Jettchen,

dazu ein Hinweis von mir auf einen älteren Thread: Die Geschichte des Stomas und der Stomaversorgung

Hier im Forum sind einige Stomaträger, die seit mehr als 30 Jahren mit ihrem Stoma leben.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von kiracapper2011 » 30.05.2012, 22:16

ich kenne auch jemanden der ein Stoma trägt und das bereits seit 38 Jahren und sie war auch diejenige die mir einiges gezeigt hat und das fand ich total prima, denn ich wusste erst gar nicht das sie eins hat, bin aber auch froh das es über die ganzen Jahre immer wieder neue Dinge gibt :froh:

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von Ghetti » 30.05.2012, 22:22

Ich hab zwar auch schon mal gegooglet, aber nichts gefunden. Gibt es irgendwo Bilder von den Anfängen der Stomaversorgung?

Vielleicht bin ich auch zu doof zu suchen :frieden:

In der Reha wurde vieles erzählt und es hieß, das die Stomatherapeutin eine Horrorkiste hat, wo so ein Holzteil drin sein soll. Leider war sie aber im Urlaub :(

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von tigerente » 30.05.2012, 22:36

Hallo , mein Onkel hat seid 1963 mit 23 Jahren bekommen . Er lobt die heutigen Versorgungen immer wieder .Er hatte zuerst nur Zellstoff zum verbinden ( Illustoma ) .Ich kann mich noch als Kind daran erinnern das er immer gerochen hat . Später hat ihn dann seine Schwester aus dem "Westen " . die besseren Versorgungen besorgt und viel Geld für Ihn ausgegeben.
Ich möchte es mir nicht vorstellen mit meinem Urustoma .
Ich wünsche allen :gutenacht: :winke: Elke

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von Webkänguru » 31.05.2012, 21:54

Hallo zusammen,

hier mal einige Abbildungen aus einem Fachbuch: Stomaversorgung - damals ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von zwerg » 31.05.2012, 22:31

Danke Christian :winke:

... und da denkt man (ich) sich manchmal, dass die heutige Versorgung ruhig noch etwas dezenter ausfallen könnte :rotWerden: *schäm*

Ich bin sehr dankbar über den Fortschritt. :roseSchenken:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

jahrzehntelang Stoma

Beitrag von uwe2111 » 31.05.2012, 23:04

Die Blicke in die Vergangenheit der Stomaversorgung sind interessant. Es hat sich viel getan, was uns das Leben erleichtert.
Trotzdem frage ich mich dann, was sich in Zukunft für uns ändern bzw. verbessern wird.
Mir gehen dabei Gedanken wie z.B. der Vergleich zwischen Commodore PC und heutige Hochleistungsrechner durch den Kopf.

Wird die Entwicklung für uns auch halbwegs vergleichbare Sprünge machen?

Ich höre mal lieber auf zu sinnieren

Ach so, welcher Zeitraum ist eigentlich eine Ewigkeit?

kein Profilfoto
uwe2111


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: