Neu hier? | schnell registrieren!

Klebereste – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Klebereste

Beitrag von Neva Dawn » 28.02.2008, 15:28

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mich heute beim wechseln meiner Platte wieder sehr über die Klebereste geärgert. Das sieht irgendwie immer ungepflegt aus. Also scheuer ich da immer mit einem Waschlappen drauf rum. Leider kann meine Haut das so gar nicht vertragen und die neue Platte hält dann auch nicht mehr so gut...
Ich hab's schon mit Benzin versucht (kennt frau ja von Pflasterresten) aber das war 'ne mittlere Katastrophe. Der Klebefilm hat sich damit prima verteilt, die Haut hat gebrannt wie Hölle und die nächste Platte hat nur ein paar Stunden gehalten.
Hat einer von Euch einen guten Tipp wie ich die Klebereste entfernen kann?
Ich muss nächste Woche wieder in die Klinik und will ja nicht aussehen wie ein "Dreckspatz"!

Danke

lg Petra :confused:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Klebereste

Beitrag von Monsti » 28.02.2008, 15:52

Hallo Petra,

da bei mir immer nur geringfügige Reste zurückbleiben, kratze/zupfe ich sie mit den Fingern weg. Trockener (!!!) Waschlappen geht auch, besser ist aber eine trockene, grobmaschige Kompresse. Außerdem gibt es spezielle Pflasterentferner (z.B. DERMA SOL von Coloplast).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Klebereste

Beitrag von Chief » 28.02.2008, 16:07

Hallo Petra,

um gottes Willen nicht mit Benzin an die Haut !!!
Der von Monsti genannte Pflasterentferner "Dermasol" von Coloplast ist wirklich klasse. Ich benutze den ebenfalls und hatte noch nie Probleme damit. Klebereste werden gründlich und schonend für die Haut entfernt, die neuen Platten halten einwandfrei. Probier es aus, Du wirst bestimmt zufrieden sein.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Klebereste

Beitrag von Beutelmaus » 28.02.2008, 16:24

Hallo Neva Dawn,

die Klebereste kannst Du mit Dermasol (von der Firma Coloplast) entfernen, aber Deine Haut sollte einwandfrei sein d. h. keine Entzündung (offene Wunde) oder der gleichen, sonst brennt das Zeug (wie Nagellackentferner oder Benzin):haarezuberge:.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Klebereste

Beitrag von mth » 28.02.2008, 16:30

Ich benutze Niltac, das brennt nicht so wie Dermasol und riecht auch angenehmer.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Klebereste

Beitrag von Neva Dawn » 28.02.2008, 16:51

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp. Hab das Dermasol schon in meiner Apotheke bestellt. Mal sehen wie meine Haut das verträgt.
@ mth: Das Niltac lass ich erstmal. Das kostet ca. 3x soviel wie das Dermasol. Vielleicht klappt ja auch die kostengünstige Variante! :D

Auf jeden Fall nochmal Danke + drückt mir mal die Daumen für meine Op nächste Woche (nächste Fistelentfernung) in München!

lg Petra :)

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Klebereste

Beitrag von centaurus » 28.02.2008, 17:41

Hallo Petra
Jetzt aber bitte nicht lachen und mit den Augen rollen, oder :haarezuberge:

Ich nehme bei hartnäckigen Kleberesten (wenn der Klebstoff etwas aufgeweicht ist, gehen die Dinger fast nicht weg) eine spitze Nagelfeile (nein, nicht die meiner Frau, habe eine eigene ;)) fahre vorsichtig darunter, drücke mit dem Daumen drauf und weg sind die Reste. Braucht ein bisschen Übung... Good luck !

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Klebereste

Beitrag von Melli » 29.02.2008, 03:49

Das Niltac lass ich erstmal. Das kostet ca. 3x soviel wie das Dermasol. Vielleicht klappt ja auch die kostengünstige Variante


Dermasol gab es bei mir normal auf Rezept ("Pflegemittel"), mal nachfragen, Petra

Allerdings habe ich es fast nie benutzt, nur am Anfang, ich rubbele mit Toilettenpapier (mit dem ich auch säubere) alles weg - das Zauberwort beim Pflasterentfernen ist meiner Erfahrung nach das dabei: "trocken" rubbeln, nie nass (dann klebt's noch doller)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Klebereste

Beitrag von Webkänguru » 29.02.2008, 08:58

Hallo zusammen,

mir sind drei "Pflasterentferer" bekannt, die sich zum Ablösen der Reste der Stomaversorgung eignen:

Dermasol von Coloplast - hier wurde ja schon einiges dazu berichtet
Niltac, in Deutschland vertrieben von PubliCare - ist etwas teurer, aber auch wesentlich ergiebiger und brennt nicht auf der Haut
Stomocur EmplaSectal von ForLife - ist ganz neu, habe ich noch nicht probiert; sollte aber laut Angabe des Herstellers nicht mit der Schleimhaut und offene Wunden in Kontakt kommen und wirkt hautentfettend :confused: Den Preis kenne ich ebenfalls noch nicht.

Alle drei lassen sich meines Wissens vom Arzt verschreiben.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Klebereste

Beitrag von Neva Dawn » 01.03.2008, 01:22

Hallo!
Hab mir heute mein Dermasol aus der Apotheke abgeholt. Mein Hausarzt hat das auch problemlos verordnet. Hab mir erstmal nur die 50 ml Flasche geholt. Mal sehen wie meine Haut das findet.
Ich bin gespannt auf den nächsten Plattenwechsel!

lg Petra :winke:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: