Neu hier? | schnell registrieren!

Kompetenz der Stomaschwestern – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von babonsai » 12.05.2011, 15:43

Linie 22 hat geschrieben:Aber müssen Stomies nicht auch erst (ihre) Erfahrungen sammeln, um diese ureigens praxiserfahren weitergeben zu können? Werden allen Stomies gleichermaßen Erfahrungen zu Teil?
Dank des Forums, meines Wissens nicht. In dem Fall können die Jenigen doch auch nur Theorie vermitteln. Oder?


Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt? "Neulinge" sind sicherlich damit überfordert...
(Ich hoffe, dass all die hier, jahrelangen Forennutzer, mit teilweise mehr als 30j. Stomaerfahrung, sich ob deiner Aussage jetzt nicht deklassiert und als unerfahren fühlen *zwinker*)


Warum sollte es keine Stomatherapeuten mit Stoma geben? Was macht Dich, Klaus, so sicher oder vermutest/spekulierst Du nur in Deiner Behauptung?
Ob es Stomatherapeuten mit Stoma gibt? Entzieht sich meinem Wissen. Deshalb von mir keinen Kommentar dazu.


Darum dieser Thread hier, um genau dem auf den Grund zu gehen? Ich las/hörte jedenfalls noch von keinem, dass sie/er in dieser Hinsicht von einer selbst betroffenen Person betreut wurde.
Aber hierzu werden sich bestimmt Betroffene melden, um uns darüber aufzuklären, so jedenfalls meine Hoffnung. ;)

@sternchen: ich hatte im Krankenhaus gleich mit einer Stomatherapeutin eines Versorgers zu tun. Sie wusste nicht mal, was ich überhaupt für ein Stoma habe (Ileo/Colo), versorgte mich aber gleich mit einem System, was sich dann auch als unpassend herausstellte.
Die Krankenschwestern, speziell die Ärzte der Visite inkl. Chirurgen schienen leider auch nicht Grundlegendes zu wissen, z. B. verdanke ich diesem Umstand meine Hernie... denn als ich einen "Galgen" (dieses Griffdreieck, welches dann über den Kopf schwebt) am Krankenbett wollte, um mich besser im Bett aufrichten zu können, wurde diesem Wunsch problemlos nachgegeben, trotz eigentlich verbotener Bauchmuskelbelastung. :rolleyes:

LG

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von Häslein » 12.05.2011, 16:02

zum Begriff Gesundheitspflegerin: inzwischen ist die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" etwas veraltet.

Die Berufsbezeichnung wurde nach einigen Reformen für die Ausbildung geändert und lautet jetzt korrekt:

examinierte( r ) Gesundheits-und Krankenpfleger( in )

Die Personen, welche vor der Reform die Ausbildung erfolgreich absovierten, dürfen weiter die Berufsbezeichnung examin. Krankenschwester / Pfleger führen.

Beide Berufsbezeichnungen sind gleichgestellt. Erwerben kann man jedoch nur noch nur noch die neue Bezeichnung.

Falls jemand Werbung als Diplom - Krankenschwester macht, ist dies zwar richtig, aber nichts Besonderes.
Alle dreijährig ausgebildeten examinierten Krankenschw /Pfleger sind diplomiert.
Die Examensurkunde wird als Diplom ausgehändigt. Es hat also niemand noch extra eine Diplomarbeit geschrieben.

Mich ärgert es immer etwas, wenn sich die manche Kollegen extra mit Diplom verkaufen. Ich nenne das Blendwerk. Um von Defiziten abzulenken. :teufel:

Ich kann auch versichern, dass es männliche Stomatherapeuten gibt, und davon haben auch welche ein Stoma.
Ebenso sind weibliche Stomatherapeuten auch mit Stoma lieferbar. :D

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von babonsai » 12.05.2011, 16:09

@Häslein...

ich bin in der Materie der korrekten Berufsbezeichnung in dieser Branche leider nicht bewandert und hielt mich an umgangssprachlichen Gebrauch fest.

Aber deine Aufklärung bewahrt vor weiteren Missverständnissen, wobei ich aber meine Grundfragestellung hiervon nicht allzusehr beeinträchtigt sehe.. ;)

Dennoch lerne ich immer wieder gerne dazu.

Danke... :)

LG
Klaus

p.s. Deine Info bezgl. betroffener "Theraupeuten" *nun begriffstechnisch unsicher äugt*, finde ich total toll!
Also gibt es auch sowas *freu*

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von Häslein » 12.05.2011, 16:14

ich habe es eigentlich geschrieben, weil es auch auf Seite 1 Berichte gab, die den Begriff Gesundheitspflegerin enthielten und weil der Begriff Fragen aufwurf.

Ich hätte wohl besser die Zitatfunktion wählen sollen.

Ansonsten habe ich jetzt keine Zeit mehr, um weitere Haar zu spalten, kleiner krieg ich sie nicht. :D :feiern:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von Linie 22 » 12.05.2011, 16:27

babonsai][quote="Linie 22 hat geschrieben:Aber müssen Stomies nicht auch erst (ihre) Erfahrungen sammeln, um diese ureigens praxiserfahren weitergeben zu können? Werden allen Stomies gleichermaßen Erfahrungen zu Teil?
Dank des Forums, meines Wissens nicht. In dem Fall können die Jenigen doch auch nur Theorie vermitteln. Oder?


(Ich hoffe, dass all die hier, jahrelangen Forennutzer, mit teilweise mehr als 30j. Stomaerfahrung, sich ob deiner Aussage jetzt nicht deklassiert und als unerfahren fühlen *zwinker*)

Warum sollten mich die Jenigen würgen wollen? :shock:

Selbst wenn jemand schon 100 Jahre Stomaträger ist, heißt das noch lange nicht dass er/sie ebenso die Erfahrungen gesammelt hat, wie Jemand der sein Stoma erst seit 5 Jahren trägt. Jeglich fehlende praktische Erfahrung kann man nun mal nur als Theorie weitergeben.


[/quote]


Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt?

Was werden die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der ILCO dazu sagen, welche hier im Forum gleichfalls wie etliche andere User mit Rat und Tat aktiv sind?



Lernfähig sind wir jedoch Alle ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von babonsai » 12.05.2011, 16:41

Linie 22 hat geschrieben:
Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt?


Was werden die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der ILCO dazu sagen, welche hier im Forum gleichfalls wie etliche andere User mit Rat und Tat aktiv sind?


Hi Silke,

hier geht es um Stomatherapeuten, die uns "tagtäglich" zur Seite stehen (Versorgung, Hausbesuche etc.), nicht ILCO-Mitarbeiter (deren lobenswerten Einsatz ich keinster Weise mindern möchte), welchen ich zwar in der Kur und hier im Forum begegnete, die aber mit dem Personenkreis meines Threads nichts zu tun haben.

Von daher nicht relevant und themenbezogen?

Nichts für ungut... ;)

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 12.05.2011, 16:47

babonsai hat geschrieben:Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wie die Erfahrungen mit unseren Stomaschwestern hinsichtlich deren Kompetenz ist.


Meine Stomatante nenn sich "Schwester in der ambulanten Rehabilitation". Sie ist nach ca. 5 Min. bei mir wieder verschwunden, ist immer im Dauerstress. Ich habe bei ihr den Eindruck, dass sie sich ihr Wissen über die Stomapflege bei einem Weiterbildungs-Wochenendkurs angeeignet hat, soll heißen es ist sehr begrenzt. Ich würde niemals auf die Idee verfallen sie z.B. was zum Thema Ernährung zu fragen, weil ich es ihr einfach nicht zutraue, dass sie darüber das Richtige weiß. Sonst ist sie aber sehr nett und zuverlässig.

Ich habe mich übrigens auch schon gefragt, warum so viele Stomies zu Hause sitzen. Es gibt bestimmt viele (nicht alle) die in der Lage sind einem Neuling den Versorgungswechsel beizubringen und nebenbei viel Eigenerfahrung, Tipps und Tricks auf Lager haben. Besseres Personal können die Sanihäuser doch gar nicht haben. Oder?

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von babonsai » 12.05.2011, 16:51

Da leuchten meine Äuglein, kleine Blume;-)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!

LG

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von Linie 22 » 12.05.2011, 17:04

babonsai][quote="Linie 22 hat geschrieben:
Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt?


Was werden die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der ILCO dazu sagen, welche hier im Forum gleichfalls wie etliche andere User mit Rat und Tat aktiv sind?


Hi Silke,



Von daher nicht relevant und themenbezogen?
Doch!


hier geht es um Stomatherapeuten, die uns "tagtäglich" zur Seite stehen (Versorgung, Hausbesuche etc.), nicht ILCO-Mitarbeiter (deren lobenswerten Einsatz ich keinster Weise mindern möchte), welchen ich zwar in der Kur und hier im Forum begegnete, die aber mit dem Personenkreis meines Threads nichts zu tun haben.



Eben ..... darum habe ich meine Frage - siehe oben - in den Raum gestellt :rolleyes:

Nichts für ungut... ;)
Dito ..... ;)

[/quote]

.... leicht missverstanden ;) ... jetzt hoffentlich nicht mehr? :rolleyes: , Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von mth » 12.05.2011, 17:20

Einspruch euer Ehren.

In dem Krankenhaus in dem mein zweites Stoma
angelegt wurde betreute mich ein hervorragender
Stomapfleger.

Auch im ambulanten Bereich kenne ich zwei, wobei
einer schon in Rente ist.

Allerdings sind sie gewaltig in der Minderzahl.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: