Neu hier? | schnell registrieren!

Konkurrenzprodukte über SIEWA? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Häslein » 28.07.2011, 19:32

Hallo an alle, :)

ich nutze alle Versorungsprodukte der Fa. Coloplast außer Hautschutzringe. Hier verwende ich Eakin - Ringe von Convatec.

Bisher bezog ich alles komplett ohne Probleme über die örtliche Apotheke. Heute jedoch teilte der Apotheker mit, dass sie mich künftig nicht mehr mit o. g. Produkten belieferen können, da die KK die Verträge gekündigt hat. Es wird mir aber eine Übergangsfrist eingeräumt, bis ich einen neuen Versorger gefunden habe.

Ich habe mich für die Fa. SIEWA entschieden. Der Apotheker hat jedoch mitgeteilt, dass ich dann die Eakin - Ringe von Convatec nicht mehr erhalten kann, weil es sich dann um ein Konkurrenzprodukt handelt.

Ich war / bin der Meinung, dass ein Homecareunternehmen herstellerungabhänig ohne Probleme liefert.
Daher bin ich über die Aussage des Apothekers verunsichert, ich will auch weiterhin die Eakin- Ringe nutzen, wenn die parastomale Haut entzündet ist. In einem solchen Fall sind sie für mich besser als die Ringe von Coloplast. Diese Ringe verwende ich, wenn nichts entzündet ist.

Lange Rede, kurze Frage: :rolleyes: Kann ich weiterhin problemlos Eakin Ringe von Convatec über SIEWA beziehen? :confused:

Bitte um sachdienliche Hinweise.

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Häslein, die manchmal an sich selbst zweifelt

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Gast » 28.07.2011, 20:21

Hi
Natürlich kannst du das machen ist ein Homecare unternehmen.

Die werden dann die Ringe von Convatec besorgen, besprech das mal mit deiner Stomatante von Siewa.

Lg Carsten


Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von White_Buffalo » 28.07.2011, 20:25

Moin Häslein,

ich kann Dich beruhigen!!
SIEWA liefert selbstverständlich alle
Produkte die verordnet werden.

Auch ich habe meine EAKINS von SIEWA
bezogen bevor ich auf StomoCur-Ringe
(For Life) umgestiegen bin....

Die werden ebenfalls von SIEWA geliefert!

Lass Dir nix erzählen... bei Problemen melde Dich.

LG aus dem Moor
Micha

kein Profilfoto
White_Buffalo

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Björn Lehmann » 28.07.2011, 21:06

Ich kann mich White_Buffalo nur anschließen.

Ich bekomme meine Eakin Ringe auch von Siewa.

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Frank38 » 28.07.2011, 23:30

Naja Siewa ist kein unabhängiges Homecareunternehmen, das steht schon unter dem scheffel von Coloplast. Aber sie liefern auch von anderen Firmen, wirst deine Ringe dort auch bekommen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.07.2011, 11:46

Sie werden Dir aber sicher auch Ihre Ringe anbieten, die sich gutformen lassen und es wert sind sie zu probieren. Wenn Sie Dir aber nicht zusagen, dann kannst Du die anderen verlangen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Häslein » 29.07.2011, 11:53

Hallo zusammen, :)

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann bin ich beruhigt. Ich lasse mich nämlich sehr schnell verunsichern.

Die neuen Hautschutzringe von Coloplast finde ich auch gut und nutze sie auch, nur wenn die Haut entzündet ist, dann verwende ich weiter Eakin. Dann komme ich mit denen besser zurecht und es heilt besser.

Daher auch meine Frage.

Liebe Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Nougattörtchen » 29.07.2011, 14:56

Hi,
Bekommt ihr euer versorgungsmaterial in der Apotheke? Bei mir läuft das anders, meine Stomaberaterin besucht mich alle paar Wochen, dann schreibt sie auf ein bestellformular alles was ich brauche und was ich will (übrigens auch die Entsorgungsbeutel- war hier auch mal ein Thema). Diese Bestellung geb ich dann beim Hausarzt ab, der stellt mir ein Rezept aus, das schick ich dann (kostenlos) an Siewa und 1 bis 2 Tage später bekomm ich dann ein Päckchen mit UPS, alles ganz easy.
Liebe grüße
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Hanna70 » 29.07.2011, 15:09

Hi,

bei mir läuft das ähnlich wie bei Bella. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Krankenkassen die Verträge mit Apotheken kündigen, weil die teurer sind als die großen Homecare-Unternehmen. Und die liefern dann auch herstellerunabhängig, weil sie ja je nach Bestellung für alle Hersteller ausliefern. Denen ist es dann egal, ob sie etwas von Dansac oder von wem auch immer liefern. Sie liefern einfach nur. Und ich kann sagen: sehr zuverlässig.
Danke an Sanlog-Nord in Schwerin.

Liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Konkurrenzprodukte über SIEWA?

Beitrag von Webkänguru » 29.07.2011, 17:12

Hallo Bella & Rosi,

die Hilfsmittel zur Stomaversorgung erhalten wir Stomaträger über Sanitätshäuser, HomeCare-Unternehmen oder auch in Apotheken. Wobei Apotheken im Gegensatz zu den anderen beiden Gruppen nur selten qualifizierte Stomatherapeuten beschäftigen und oft nicht weiter helfen können, wenn es mit der eigenen Versorgung Probleme gibt. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man seine Platten und Beutel wirklich über eine Apotheke bezieht.

In allen Fällen gilt: der Versorger muss Vertragspartner der eigenen Krankenkasse sein. Zwischen den Vertragspartnern eurer Kasse könnt ihr frei wählen. Wer Vertragspartner ist, könnt ihr bei eurer Kasse erfragen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: