Neu hier? | schnell registrieren!

Kosten Irrigationsset – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Krabbe » 30.03.2011, 11:22

Moin, :winke:
die Beihilfe will die Kosten für das Irri Set nicht bezahlen, da es nicht verschreibungspflichtig ist. Ich will jetzt Widerspruch einlegen, hat jemand Erfahrungen und kann mir noch Tips bei der Formuöierung geben? Ich denke mal, dass es normalerweise bezahlt wird.
Lieben Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Ulla1608 » 30.03.2011, 13:11

Hallo Krabbe,
ich bekomme 2 mal im Jahr ein Irrigationsset.
Schreibt Dir Dein Hausarzt kein Rezept aus?
Ich bin bei der DAK
Liebe Grüße
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Krabbe » 30.03.2011, 13:43

Hallo Ulla,
natürlich habe ich ein Rezept. Sie sagt es sei ein med. Gerät und nicht verschreibungspflichtig. Sie gab auch zu, dass sie nicht weiß was ein Stoma und ein IrriSet ist. Bei meinem Monatsbedarf hat sie auch pplötzlich 30 € statt 10 € einbehalten. :confused:
Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Ulla1608 » 30.03.2011, 15:55

Liebe Inge,
das ist ja völlig unverständlich - die monatlichen Zuzahlungen betragen 10 Euro - wie kann sie (welche Beihilfe?) dann 30 Euro verlangen? Wieviel kostet denn so ein Irrigationsset? Welche Krankenkasse hast Du denn? Ich würde hier aufjedenfall Widerspruch einlegen!
Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Set bekommst!
Liebe Grüße
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Webkänguru » 30.03.2011, 17:09

Krabbe hat geschrieben:... Sie sagt es sei ein med. Gerät und nicht verschreibungspflichtig ...


Hallo Inge,

wer ist "sie", die Beihilfestelle oder das Sanitätshaus? Nicht das wir was durcheinander werfen ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Skyfire » 30.03.2011, 17:26

Hallo,

also ich lebe auch von ALG 2, die haben nichts mit der Bezahlung von so einem Irrigationsset zu tun, sondern definitiv die Krankenkasse. Du brauchst maximal 10 Euro beibezahlen für deine Versorgung. Ich z.B. bin aufgrund der chronischen Erkrankung Beitragszuzahlungen befreit worden weil ich halt ein niedriges Einkommen habe. Somit bezahle ich auch nichts für meine Versorgung.

Habe damals mal mit dem Irrigieren angefangen und fand es damals aber nachdem ich es 1 Monat gemacht habe zu lästig (heute benutze ich das Irrigationsset nur noch wenn ich zur Darmspiegelung muss, das reicht völlig aus um den Darm der untersucht werden muss bei mir, zu entleeren, und ich erspar mir so das abführen ;-) ). Das Irrigationsset wurde von meiner Krankenkasse (AOK) anstandslos übernommen, und das auch ohne Zuzahlung.

Kann nur berichten wie es mir ergangen ist, wie es bei anderen Krankenkassen abläuft oder ablaufen kann, das weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Krabbe » 30.03.2011, 18:12

Hallo ,
Danke für eure Antworten. Mit sie meine ich die Sachbearbeiterin von der Beihilfe. Habe heute mit ihr telefoniert. Sie wusste überhaupt nicht, was ein Irrigationsset ist, auch kannte sie den Begriff Stoma nicht. Sie schaut nur nach de PZN Nummer und schaut nach, ob verschreibungspflichtig oder nicht. Bis vor 2 Monaten habe ich auch nur 10 € bei den monatlichen Beuteln dazubezahlt, es waren Hilfsmittel zum Verbrauch. Jetzt plötzlich Hilfsmittel.
Werde Widerspruch einlegen.
Gruß inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Krabbe » 30.03.2011, 18:16

ach so, habe ich gerade vergessen. Das Set kostet 95 €. Es ist die Beihilfestelle Aurich,. Meine Krankenkasse Debeka bezahlt alles anstandslos.
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von Skyfire » 30.03.2011, 18:29

Hi Krabbe,

wenn du doch von der Debeka alles anstandslos bezahlt bekommst, wozu musst du dann noch eine extra Beihilfe bekommen?
Verstehe ich nun nicht ganz ..
Von welcher Beihilfe sprichst du?
Vom Sozialamt, von der Arge oder Komune oder Arbeitsamt .. Rententräger? :haarezuberge:
Erläutere doch mal etwas genauer bitte.
Danke im Voraus.

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Kosten Irrigationsset

Beitrag von nathan » 30.03.2011, 20:33

Skyfire hat geschrieben:Hi Krabbe,

wenn du doch von der Debeka alles anstandslos bezahlt bekommst, wozu musst du dann noch eine extra Beihilfe bekommen?
Verstehe ich nun nicht ganz ..
Von welcher Beihilfe sprichst du?
Vom Sozialamt, von der Arge oder Komune oder Arbeitsamt .. Rententräger? :haarezuberge:
Erläutere doch mal etwas genauer bitte.
Danke im Voraus.

Claudia


Tippe mal auf Beamtin!

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: