Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Dansac Versorgungsartikel Test – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Mein Dansac Versorgungsartikel Test

Beitrag von Monsti » 15.04.2008, 19:57

Hallo zusammen, hallo Einpils,

hätte ich ein Colostoma, würde ich vermutlich ebenfalls Einteiler benutzen und nach Möglichkeit natürlich auch irrigieren. Ich hatte mal testweise Einteiler hier (mit Ausstreifbeuteln) und hatte den Eindruck, dass die Platten deutlich flexibler und auch hautverträglicher sind als bei den Zweiteilern. Außerdem tragen sie weniger auf (was aber für zweiteilige Klebesysteme ebenfalls zutrifft).

Für uns mit Ileostoma sind Einteiler aber meist keine besonders gute Lösung - zumindest für mich gilt das. Ich denke, bei den meisten anderen Ileos ist es genauso.

Einpils, weiterhin viel Erfolg mit Deinen Einteilern!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mein Dansac Versorgungsartikel Test

Beitrag von MartinaG » 16.04.2008, 10:25

Hallo Angie,

@ all
Ich habe auch ein Ileostoma und liebe meine Einteiler mit Ausstreifbeutel. Ich benutze Dansac Nova 1.
Im Krankenhaus hatte ich genau 2 Tage ein 2teiliges System, weil die Stomaberaterin an dem TAg ihres 1. Besuches kein anderes System dabei hatte. Es war schrecklich! Dauernd und wirklich dauernd war die Platte unterwandert - in der einen Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen. Wir haben 3 mal das komplette System gewechselt. Wie meine Haut dann aussah, muß ich glaube ich, nicht beschreiben.
Dann kam die Stomaberaterin wieder mit dem System, welches sie von Anfang an für mich gedacht hatte und ich war glücklich. Ich hatte zwar auch schon Pannen und ich weiß nicht genau warum, aber im großen und ganzen würde ich meine Einteiler gegen nichts tauschen.

Aber ich denke, egal welches Stoma - das muß jeder für sich rausfinden. Ich würde jetzt auch keine großen Versuche mit anderen Systemen starten, weil ich bei meiner Arbeit täglich rausmuß und mich Pannen gefühlsmäßig wirklich sehr stressen.

Ich drücke allen die Daumen das passende System jeweils zu finden, dann ist ein Stoma keine große Sache - man kann sich damit arrangieren.

Liebe Grüsse

Martina

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Mein Dansac Versorgungsartikel Test

Beitrag von Monsti » 16.04.2008, 18:03

Hallo Martina,

wenn die Basisplatten eh nur kurz halten, ist natürlich ein einteiliges System angesagt. Halten die Platten aber drei Tage oder sogar noch länger, halte ich persönlich ein zweiteiliges System für sinnvoller. Dass nach drei Tagen eine Basisplatte schön langsam unterwandert, ist normal.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: