Neu hier? | schnell registrieren!

Narben eincremen ja oder nein ? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von caputo » 25.07.2007, 14:16

Huhu´le

wollte euch mal fragen... habt ihr eure frische Narben eingecremt oder sonst wie gepflegt?

meine Ärzte behaupten das dies nur Wunschdenken der Patienten ist und keine Rolle spielt bei der Wundheilung der Narbe, sprich eincremen ist überflüssig

mein Vater behauptet das sein Prof. ihm geraten hat mit einem speziell aus der Apotheke angefertigtem Öl, seine Narbe zu pflegen, dadurch würde sie nicht so hart vernarben sondern besser heilen und weich und geschmeidig bleiben

was meint ihr dazu...?

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von doro » 25.07.2007, 15:01

...eincremen:D wurde auch mir geraten. Ergebnis: schmuseweich :ballon:


( meine "ungesalbten" übrigens auch )*schultzerzucK*

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von caputo » 25.07.2007, 15:13

doro hat geschrieben:...eincremen:D wurde auch mir geraten. Ergebnis: schmuseweich :ballon:
und mit was genau...?


( meine "ungesalbten" übrigens auch )*schultzerzucK*

also gleiches Ergebnis, dann bringt cremen doch nix...?
was würdest du machen, wenn du heute wieder eine frische Narbe hättest...?

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.07.2007, 15:18

Ich hab auch nicht extra gecremt, nur die ganz normale Bodylotion nach dem Duschen , hab sehr "unsichtbare" und weiche Narben...Ich glaube das hängt von der jeweiligen Hautbeschaffenheit ab wie eine Narbe wird...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von doro » 25.07.2007, 15:31

Hallo caputo,

ich würde auch, wie Waltraud,eine gute Lotion benutzen oder eine gute Fettcreme. Frag Deinen Apotheker was er an preiswerten Cremes empfiehlt.

IM KH gab es eine Fettcreme.

PS Meine "guten" Narben sind 30 Jahre alt, daher braucht ältere Haut etwas mehr Pflege. Du benötigst daher sicher nix ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von Renate » 25.07.2007, 20:14

Hallole,
ich creme meine Narbe (Rektumamputation) seit 20 Jahren mit Panthenol von Ratiopharm, weil die nich so fett ist und trotzdem pflegt. Die Narbe ist geschmeidig und spannt nicht so. Außerdem gehört dies zum täglichen Ritual nach dem Duschen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Würde auch eine frische Narbe salben, auf keinen Fall trocken lassen.
Tschüs Renate ;)

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von Gast » 01.09.2007, 16:46

Hallo...
Ich hätte da einen Tip, wo mir vor 11 Jahren an meiner Kopf Narbe sehr gut geholfen hat.

Bestell Dir in der Apotheke eine kleine Flasche Johanneskrautöl..... und dass schmierst Du ein paar mal am Tag auf die Narbe,...Sie wird mit der Zeit immer unsichtbarer.
(Probier es auch bald wieder, den mir hat man vor ein paar Wochen ein drittel vom Dickdarm entfernt:heul:

Wünsch Dir wenn Du es probierst, ein gutes gelingen..


Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von Sabine049 » 01.09.2007, 17:11

Hallöle,

jou ... bei meinen zahlreichen Narben habe ich teils gecremt, teils nicht. Ansonsten wäre ich den ganzen lieben langen Tag über mit Eincremen und -fetten beschäftigt :D.

Pst ... caputo - gelegentlich habe ich die *Chiron* zweckentfremdet :o:shock:!

Genügend Narbencremes sind auf dem Markt, sind aus meiner Sicht allerdings überteuert. Deshalb verwandte/verwende ich generell eine gute Bodylotion oder Melkfett, reicht bei meinem narbenübersäten Körper vollkommen aus :D - wahre Schönheit entstellt schließlich nix -.

Ausser mein Ende April operiertes li. Nasenflügelchen = Resektion eines gutartigen Haut"tumors" wurde alltägl. mit einer Spezialsalbe gehegt und gepflegt. Mittlerweile ist die etwa 3 cm lange Naht absolut nicht mehr vernehmbar. Selbst die Pigmentierung ist unversehrt :cool: - trotz Nasenfahrrad.

Auser Cremen bewirken zudem Lymphdrainagen, Osteopathie etc. durchaus kleine Wunder; allerdings solange die Narben nicht allzu sehr auffallen bzw. verhärtet sind, griff ich deinerseits zu den altbewährten Hausmittelchen wie Melkfett/Vaseline undundund, dein Portemonnaie wirds dir auf jeden Fall danken ;).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von susiwurzel » 02.09.2007, 10:03

Halli hallo,
ich hab meine Narben gar nicht eingecremt nach den OP´s . Sie sind nicht hart und sehen irgendwie auch gut aus :D:D
Aber es liegt sicher auch an der Hautbeschaffenheit, ne normale Creme tut sicher ihren Zweck.
Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Narben eincremen ja oder nein ?

Beitrag von dehacoe » 02.09.2007, 12:02

Hallo,
mir haben die Ärzte auch gesagt, dass mit dem Narben eincremen ist wie die Behandlung eines Schnupfens. Mit Medikamenten dauert es eine Woche, ohne 7 Tage. Sprich, es ist egal ob Creme oder nicht, die Beschaffenheit der Narbe hängt von der Haut ab. Trotzdem nehme ich auf Empfehlung eine Creme von Bach "Rescue Cream". Schaden verursacht sie nicht und die Narben sind sehr weich und geschmeidig. Aber wahrscheinlich wären sie das auch ohne die Creme?
Gruß
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: