Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

neue Versorgungen für runde Bäuche – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Webkänguru » 17.04.2018, 21:57

Hallo zusammen,

die Überschrift liest sich vielleicht im ersten Moment etwas komisch, aber eigentlich geht es genau darum. Konvexe Stomaversorgungen kennt ihr ja, seit diesem Monat gibt es auch "konkave" Versorgungen, Coloplast bietet sie als ein- und zweiteilige Systeme an. Hier ein Link zur Internetseite: http://www.sensuramiokonkav.coloplast.de

Konkave Versorgungen passen sich besser an Rundungen an, z.B. bei einer Hernie. Vielleicht ist das für einzelne unter uns interessant. Und falls ihr die konkave Versorgung schon getestet habt, schreibt uns gerne hier über eure ersten Erfahrungen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Renni » 18.04.2018, 08:27

Hallo Christian,

ich habe eine Hernie und habe eine Testversion der Platte bei Coloplast angefordert. Seit der Anlage des Stomas habe ich einige Plattenversionen durchgetestet. Alleine schon um in der Gruppenarbeit anderen Teilnehmern die Versorgung zu zeigen und um selber auf den laufenden zu sein.
Im Leben mit Stoma habe ich einige Platten ausprobiert( DanSac, EuroTec und die Platten von Assura, Sensura und SensoMio). Für mich hat sich die Platte als ungeeignet heraus gestellt. :schlecht:

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Webkänguru » 18.04.2018, 08:38

Hallo Renate,

danke für dein Feedback, bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Dia » 06.09.2018, 15:17

Hallo Christian!.

Ich habe ebenfalls die konkave einteilige Versorgung von Coloplast getestet. Für mich ist sie absolut ungeeignet, da sie sich direkt um das Stoma herum nach wenigen Minuten abhebt und somit das Unterlaufen der Versorgung vorprogrammiert ist. :schlecht:

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Butterfly » 06.09.2018, 17:03

Hallo,

Ich teste am WE. Mal schauen. Sonst habe ich konvex, allerdings hat Coloplast gerade ausgerechnet bei meinen Platten Lieferschwierigkeiten. Mein Bauch ist etwas hügelig vernarbt.

Hoffentlich hält es. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Butterfly » 08.09.2018, 18:19

Test gescheitert.

Nr. 1 mit Hautschutzring hielt 60min
Nr. 2 ohne etwa 3,5 Std.

Die Sternenform finde ich für meinen vernarbten Bauch super, allerdings benötige ich gleichzeitig konvex, da das Stoma in einer Narbe des alten Stomas sitzt.

Könnte aber klappen bei Leuten, die sonst plane Platten nehmen...

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von doro » 09.09.2018, 10:09

Das Produkt hat mir von der Machart her gefallen,aber bei mir funktioniert es leider auch nicht. :(

kein Profilfoto
doro

Mitglied

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von klausute » 09.09.2018, 13:12

Hallo,

auch ich habe mir ein Testmuster (zweiteilig) von Coloplast angefordert. Da ich alles andere als schlank bin, ist mein Bauch sowieso schon rund und eine leichte Wölbung hat sich auch oberhalb des Stomas gebildet. Die sternenförmige Basisplatte fand ich wirklich gut, hat bei mir super gehalten, und ein leichter Hautschutz ist meines Erachtens schon an der Platte integriert. Das Anbringen des Beutels fand ich allerdings etwas kompliziert, sonst verwende ich die Beutel von Hollister, die man ganz einfach auf die Platte klickt. Allerdings haben die von Coloplast auch einen Sicherheitsverschluss. Mit etwas Übung kann ich mir diese neue, konkave Versorgung ganz gut vorstellen, bin aber mit meiner zweiteiligen, konvexen Versorgung von Hollister sehr zufrieden.

kein Profilfoto
klausute

Mitglied

neue Versorgungen für runde Bäuche

Beitrag von Trineline » 10.09.2018, 18:18

Ich habe die Platten auch ausprobiert, leider auch nichts positives zu berichten!! Die Idee mit dem Stern ist super, aber konkave Platten das funktioniert nich bei mir, obwohl es sollte. Erstaunlicherweise klappt es bei mir mit einer konvexen Platte fast einwandfrei.

Liebe Grüße
euch allen Trineline

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: