Neu hier? | schnell registrieren!

OP super gelaufen, was empfiehlt sich jetzt??? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

OP super gelaufen, was empfiehlt sich jetzt???

Beitrag von Didi82 » 14.10.2008, 10:28

Hallo ihr alle!!!

Am Freitag war meine OP. Zum GLück war die ganze Fistelbildung nicht so schlimm,so dass sie nur ein kleines Stück vom Enddarm "lahmlegen" mussten.
Seit Samstag laufe ich schon wieder über die Flure, habe seit Monaten endlich keine schmerzen mehr und bin glücklich wie nie.

Freitag werde ich entlassen, und da kommt jetzt auch der Punkt wo ich eure Hilfe brauche.
Zur Zeit habe ich noch den OP-Beutel zum austreifen. Ich persönlich finde das etwas unhygenisch und hätte lieber eins der Wegerfprodukte. Morgen kommt die Stomatante und dann wollte ich das auch mit ihr besprechen.
Gibt es ein System/einen Hersteller den ihr besonders empfehlen könnt???? Ich wohne in Leverkusen, kennt jemand Firmen die dort vor Ort vertreten sind?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich

Liebe grüße, die neue kleine Beutelratte :-))))

kein Profilfoto
Didi82

Mitglied

OP super gelaufen, was empfiehlt sich jetzt???

Beitrag von ediwa » 14.10.2008, 11:01

Hallo liebe Didi,
Glückwunsch zur gut überstandenen OP :kiss: :ballon:
Mach Dir jetzt nur keine unnötigen Sorgen. Sicher wird Dir Deine Stomatante erst mal über die anfänglichen Schwierigkeiten helfen, und dann sind ja hier im Forum so viele mit schier unendlich vielen Erfahrungen und Hinweisen. Alle werden Dich dann ans Händchen nehmen und Dich lotsen. Erst ist es mal wichtig, daß Du wieder auf die Beine und nach Hause kommst.
Wir wünschen Dir alles Liebe und recht gute Besserung.
ediwa und Mann :winke:

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

OP super gelaufen, was empfiehlt sich jetzt???

Beitrag von Monsti » 14.10.2008, 19:30

Hallo Didi,

lt. Deines Profils hast Du ein Ileostoma (oder ist das eine Fehlangabe?). Bei uns in Österreich wird für ein Ileostoma gar nichts anderes als Ausstreifbeutel genehmigt. Darf ich fragen, was Du daran unhygienisch findest? Ich müsste an die 10x in 24 Stunden meinen Beutel wechseln, könnte ich ihn nicht einfach entleeren.

Die OP-Beutel sind natürlich alles andere als lecker, u.a. weil sie i.d.R. durchsichtig sind. Meine Ausstreifbeutel, die ich nun schon über 4,5 Jahre benutze, sind mir lieb und teuer (Coloplast Assura comfort).

Auch von mir Glückwunsch zur gut gelaufenen OP und liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

OP super gelaufen, was empfiehlt sich jetzt???

Beitrag von Webkänguru » 14.10.2008, 20:45

Hallo Didi,

erstmal weiterhin gute Erholung. Freut mich, dass alles gut verlaufen ist :)

Also wenn nur ein kleines Stück Dickdarm ausgeschaltet wurde, dann hast du wahrscheinlich ein Colostoma (= Dickdarmstoma) bekommen. Da ist die Verwendung von "Wegwerfbeuteln" kein Problem. Allerdings sollte man diese auch leeren, bevor man sie im Müll entsorgt. Frag' deine Stomatherapeutin im Krankenhaus direkt nach Mustern verschiedener Hersteller, damit du mit ihrer Unterstützung verschiedene Basisplatten und Beutel testen kannst.

Sollte ich falsch liegen und du hast ein Ileostoma, dann sind die Ausstreifbeutel tatsächlich die übliche Versorgung. Bei der Menge der Ausscheidung wäre der Verbrauch von geschlossene Beutel sehr hoch, das macht nicht jede Krankenkasse mit.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

OP super gelaufen, was empfiehlt sich jetzt???

Beitrag von Melli » 15.10.2008, 02:00

Willkommen im Club der Beuteltiere, Didi! ;)

Du hörst dich ja schon obenauf an, klasse!*Daumenhoch*
Was die Versorgung angeht, hilft dir eigentlich die Stomaberaterin im KH weiter. Marktführer ist Coloplast, aber das hat ja nichts zu sagen, jeder schwört auf sein System.
Ich benutzt seit meiner OP vor bald 6 Jahren immer die gleiche Versorgung, andere probieren interessiert alles aus, sehr verschieden.
Mit "Firma vor Ort" weiß ich nicht ganz, was du wissen möchtest. Die Versorgung wird dir vom Hausarzt verschrieben (als Dauerrezept, Firma kannst du dir aussuchen), das Rezept trägst du zum Sanitätshaus (Apothekene gehen manchmal auch, aber nicht alle wollen), oder du suchst dir eine Firma, die dir direkt ins Haus liefert.
Die post-OP Versorgung ist groß und unschön, zudem auch durchsichtig, bäh! Das wird viel besser, glaube uns :D
Muster bekommst du also wie gesagt von der Stomaberatung im KH, oder du bestellst dir Muster (zB auf www.coloplast.de)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: