Neu hier? | schnell registrieren!

Organspende - Colon – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Organspende - Colon

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 21:56

Hallo ihr lieben,

ich glaube das diese frage ziemlich sicher sehr dusselig ist...:abgedreht:, aber mein Mann redet immer von einer Darm Organspende. Er meint, das alle anderen Organe transplantiert werden koennen, warum also nicht auch der Darm. :confused:

Also schon mal vorweg, denke ich, dass es beim darm nicht geht, denn er mag ja eh schon nicht gerne angefasst werden und braucht seine zeit wieder zu funktionieren nach jeder op, also weiss ich nicht, wie das mit einem fremden darm gehen soll... ausserdem...:confused: na, so richtige gruende weiss ich auch nicht, aber gehoert habe ich auch nie etwas davon...

ich habe mir naemlich noch mal meine pathologischen berichte durchgelesen und festgestellt, das nix wirkliches an meinem dickdarm war (ausser entzuendungen...) und alles tatsaechlich raus ist, ausser 20cm vom stumpf (hartmann oder so?), naja ich komme also zu dem schluss, das der vielleicht gar nicht raus musste...? :confused: naja, nu isser ja und daher denke ich auch wird die RV ziemlich unklug sein, obwohl die Aerzte meinen alles sei o.k. und ready zur RV.

hat einer von euch eine idee? zur organtransplantation des Darmes?

liebe gruesse von der Insel
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von BlackDog » 26.10.2007, 22:03

Guckst Du z.B. hier...

Darmtransplantation

Es geht dabei natürlich um eine Dünndarmtransplantation, denn dabei geht´s um Leben oder Tod. Ohne Dickdarm kannste aber "ohne Probleme" überleben.

Ansonsten hilft Google: Darmtransplantation.

Das ein erhaltenes Transplantationsorgan natürlich lebenslanges einnehmen von Immunsuppresiva bedeutet ist klar.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 22:08

Hi Claudi,

ein Dickdarm kann bis heute nicht transplantiert werden, Dünndarm sehr wohl, wird auch praktiziert. Beim Dickdarm ist wohl das komplizierte Nervensystem das Hauptproblem.

Liebe Grüße und gute Nacht!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 22:13

Hi BlackDog,

witzig, Prof. Königsrainer, der im Link genannt wird, war der Chirurg, der mir mein wunderschönes Ileospuckerle gebastelt hatte (damals war er noch an der Uniklinik Innsbruck).

Aber eben genau dieser schrieb mir mal per Mail, dass Dickdarmtransplantationen bisher leider nicht möglich sind.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 22:23

Hey ihr beiden,

vielen dank fuer die schnellen antworten - hab ich ja gleich was zu berichten wenn der menne nach hause kommt!

guts naechtle,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von Rosinante » 26.10.2007, 22:56

Er meint, das alle anderen Organe transplantiert werden koennen, warum also nicht auch der Darm.


Warum sollte der Dickdarm transplantiert werden? Im Gegensatz zu Herz oder Leber kann man ja ohne Dickdarm ohne wesentliche Beeinträchtigung leben. Da wären die Einschränkungen durch die nötige Immunsuppression schon größer.

das nix wirkliches an meinem dickdarm war (ausser entzuendungen...)


Na das reicht doch! :shock:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von Mücke » 27.10.2007, 09:17

Hallo

Meine Schwester hatte vor meiner OP den Arzt gefragt,ob sie mir nicht Dickdarm spenden könnte,aber damals hieß es einmal wurde in Amerika ein Dünndarm transplantiert,aber man hätte nie wieder etwas davon gehört,also gehe man davon aus das die Transplantation nicht gut ausgegangen ist!

Viele Grüße Mücke

Ileoatoma 2004 nach zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von BlackDog » 27.10.2007, 09:21

Mücke hat geschrieben:damals hieß es einmal wurde in Amerika ein Dünndarm transplantiert,aber man hätte nie wieder etwas davon gehört,also gehe man davon aus das die Transplantation nicht gut ausgegangen ist!


Wann war "damals"? Vor dreisig Jahren? Ein Arzt, der nicht die Fachpresse liest - schauer. :shock:

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von Hugo » 27.10.2007, 16:34

Mir hat ein Arzt im Krankenhaus gesagt er hoffe das meine Leber (habe PSC) noch Zwanzig Jahre durchhält. Dann kann man vielleicht auch gleich den Dickdarm transplantieren.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Organspende - Colon

Beitrag von beutelmann » 27.10.2007, 22:00

hallo hugo,

stehst du schon auf der txl-liste. du hast tatsächlich recht. wenn wir als psc-ler eh ne neue leber bekommen und immunsuppression benötigen, kommt es auf die paar meter darm auch nicht mehr drauf an.
allerding könnt ihr euch sicher kaum vorstellen, was für eine unmenge an untersuchungen nötig ist, bis man nur auf die liste kommt. ich habe das grade erledigt.
man hätte dann zwar im endeffekt einen neuen darm, würde aber an den nebenwirkungen der immunsuppressiva an lebensqualität und sicher auch an lebensjahren verlieren.
also dann lieber ohne (fremden) darm,

v.g. beutelmann

kein Profilfoto
beutelmann

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: