Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Platte geht jeden Tag ab – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von Gast » 31.12.2006, 16:53

Hallo Stomaexperten,
mein Name ist Brigitte und ich habe seit 6 Wochen eine Stomaversorgung. Wie ich mich nervlich darauf einlassen soll weiß ich noch nicht, aber das mir jeden Tag die Platte abgeht, weil mir der Stuhlgang vorquielt finde ich noch viel schlimmer. Nun lese ich bei den meisten das sie die Platte nur ein bis zweimal die Woche erneuern, wird sich das bei mir auch einspielen?


Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von Rosinante » 31.12.2006, 17:28

Hallo Brigitte!

Erst einmal:

Herzlich willkommen



Sabine

P.S. Antwort folgt nächstes Jahr, die Gäste stehen vor der Tür ;)

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von Monsti » 31.12.2006, 23:16

Hallo Brigitte,

leichter wäre es für uns, Du würdest Dich registrieren.

Leider haben die meisten von uns anfangs mit ihrer Stomaversorgung gekämpft. Bei mir dauerte es ca. 5 Monate, bis ich die passende Versorgung für mich gefunden hatte (u.a. dank der Tipps hier im Forum).

Erst mal habe einen guten Rutsch in ein hoffentlich einfacheres Jahr 2007!

Liebe Grüße von
Angie

(die grade leider nicht feiert, weil sie einen panischen Hund beruhigen muss ...)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von hoppi1980 » 01.01.2007, 13:55

Hallo Brigitte!

Herzlich Willkommen im Forum!

Auch ich mußte einige Wochen mit meiner Stoma-Versorgung kämpfen, da mein Bauch nach der Op noch ziemich geschwollen war und sich mein Stoma bis auf Hautniveu zurück gezogen hat.
Aber dank meiner netten und hilfsbereiten Stoma-therapeutin hatten wir es gut überstanden und "relativ" schnell eine passende Versorgung gefunden.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von Kai A. Pfänder » 02.01.2007, 20:00

Grüss Dich Brigitte,
alles dauert seine Zeit, trotzdem scheinen mir Deine Probleme schon etwas besonders. Kann es sein, das in Deiner Versorgung über den Darm ein Unterdruck entsteht und somit der Stuhl nicht in den Beutel gelangen kann, sondern die Basisplatte unterwandert?
Ich habe dieses Problem gehabt. Da hilft dann am besten Filter dichtkleben, damit immer etwas Luft im Beutel ist und der Stuhl reinfallen kann. Sollten Winde den Beutel zu heftig aufblähen, muss man ihn im stillen Örtchen oder an geeigneter Stelle entlüften. Dabei aber schön vorsichtig sein.
Hoffe, Du kriegst Dein Problem gelöst.
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von Melli » 03.01.2007, 00:46

Willkommen, Brigitte! :)
Handelt es sich um ein Ileostoma? Welches System benutzt du?
Abgesehen von diesen wichtigen Fragen kann man generell feststellen, dass sich auch der Sitz der Platte erst einspielen muss.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von PC Katrin » 03.01.2007, 07:55

Guten Morgen, und zunächst mal Euch allen ein gesundes, gesgnetes und wunderschönes neues Jahr, ich hoffe, daß für jeden mindestens ein großer Wunsch in Erfüllung geht....

Nun zu den Fragen von Gast. Es hat ja schon einige Antworten gegeben, aber von Dir müßte ich mehr wissen, um die Fragen halbwegs ausreichend beantworten zu können.

Lieber Gast.. ist dein Stoma über Hautniveau, welche Platten benutzt Du und vor allem: hast Du jemanden, der Dich vor Ort berät? Das ist gerade am Anfang das Wichtigste, so wie u.a. Lupus schon schreibt, alles ausprobieren, dann findet man nach einiger Zeit die passende versorgung. Stomaversorgung ist ein bißchen wie Schuhe kaufen (was ja bekanntlich mehr Spaß macht, vor allem uns Mädels;)), nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß und manchmal muß man auch verschiedene Paare haben, die man wechseln kann.
Also wichtigster Tip, frag Deine Stomatherapeutin vor Ort, ob sie Dir andere Systeme zum ausprobieren geben kann.

Liebe Grüße,
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von chrispe » 08.01.2007, 16:47

Hallo, ich bin der Christian und trete mal an die Stelle von Brigitte.

Ich mein Ileostoma ( temporär) nun seit gut einem Monat. Meine Erstversorgung durch die örtliche Stomatherapeutin im KH war dann doch recht dürftig. Sie bestand eigentlich nur aus dem entfernen des OP-Beutels und des ziehen des "Reiters". Da mein sich mein Ausgang auf Hautniveau und auch noch in einer relativ tiefen hautfalte befindet benutze ich jetzt Dansac Nova 55 Convex.
Ich bin schon glücklich wenn ich die Platte 2 tage benutzen kann und mir kein "Unglück" in der Nacht geschieht.
Die platte wird ständig unterwandert.

Liebe grüße von der Küste

Christian

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von PC Katrin » 09.01.2007, 15:03

Lieber Christian, jetzt muß ich mal ganz doof fragen..bist Du nun der Gast Brigitte, oder ist Deine Frage eine neue????
Aber egal wie, bei einem Stoma im oder gar unter Hautniveau kommt man um eine convexe Versorgung meist nicht herum, insofern ist die 55mm convexe Basisplatte von Dansac sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn aber auch convexe Basiplatten sehr häufig unterwandern, kann eine gute Alternative eine convexe einteilige Versorgung sein, da ist die Basiplatte direkt am Beutel fixiert und man kann sie halt täglich erneuern, zur Not auch zweimal täglich.
Bitte Deine Stomtherapeutin doch nochmal, sich zu kümmern.

Viel Erfolg, und vor allem: Lass Dich nicht umpusten, bei dem Sturm, den wir grde an der Küste haben;)
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Platte geht jeden Tag ab

Beitrag von chrispe » 09.01.2007, 16:21

Hallo Katrin,

vielen Dank für die prompte Hilfe.

Ansonsten soll es doch keine doofen Fragen geben :p

Ich habe den Thread nur kurzerhand geentert.

Stürmische grüße

Christian

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: