Neu hier? | schnell registrieren!

platte wird unterwandert – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

platte wird unterwandert

Beitrag von ludi2904 » 12.05.2012, 19:28

hallo :) meine versorgung haut zur zeit gar nicht hin.ich hatte erst hollister(vom kh)bin dann auf dansac gewechsel.mein stoma war nach dem abschwellen auf 38 mm,dann schwoll es wieder auf 40 mm an. hatte dann wieder 38 mm habe dann zusätzlich schutzring benutzt seit 3 tagen wird die platte samt schutzring täglich unterwandert :daumenRunter: . meine haut um das stoma rum ist blutig entzündet ich dreh bald ab :ratlos: . bilde mir ein das mein stoma jetzt auf ca. 35mm ist.benutze schutzpuder hautschutzring creme die antrocknen lasse und nochmals trocken abwische. was kann ich noch zum abheilen machen oder nehmen. :verlegen1:

lg judith

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von doro » 12.05.2012, 19:45

Wenn Dein Stoma seinen Umfang so schnell wechselt,würde ich die Platte Sonnenstrahlformig einschneiden , also von innen in regelmäßigen Abständen 1-2 mm - weise einschneiden.Dann hat es Platz und die Versorgung könnte besser halten. Zur Heilung der Haut Aktiv Schutzcreme von Coloplast.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von ludi2904 » 12.05.2012, 20:20

danke doro, wenn ich am dienstag meine kleinere versorgung bekomm mach ich das.
lg judith

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von Häslein » 12.05.2012, 20:25

Hallo Ludi,

Doro hat Dir schon gute Tipps gegeben.

Machen kann man grundsätzlich recht viel...

Um weitere Tipps geben zu können, was aus der Ferne erschwert ist, hätte ich noch Fragen;

Hast Du eine Stomafachkraft?

Welche Versorgung nutzt Du? Flache ( plane ) oder gewölbte ( konvexe ) Platten?

Ist Dein Stoma prominent, steht es also 1 - 3 cm vom Bauch ab, liegt es dicht auf der Haut auf, oder ist es gar in den Bauch eingezogen?

Wenn Deine Haut arg gereizt, sogar entzündet ist, kann der Arzt das bestätigen und ein zusätzl. Rezept für Wundversorgung ausstellen. Damit erhälst Du dann viele Mittel kostenlos und Dein Versorger eine höhere Pauschale. ( bis alles geheilt ist )

Hast Du seit der OP zugenommen?
Liegt Dein Stoma in einer Hautfalte?
Ist die Haut rundherum glatt, etwas faltiger oder vernarbt?

Vielleicht kannst Du meine Fragen beantworten, dann kann man noch mehr sagen.

LG, Häslein

Nachtrag: Du berichtest, dass Du bald "kleinere". Versorgungen bekommst. Meinst Du damit, dass die Plattenöffnung bereits fertig ausgestanzt ist? :ratlos:
Falls ja, empföhle ich Dir, erst mal Platten selbst vor jedem Wechsel passgenau zuzuschneiden. Am besten mit einer Schablone und es sollte dann öfter kontrolliert werden, wie der Durchmesser gerade ist. Dabei wie von Doro beschrieben, vorgehen.

Wenn das Stomilein etwas älter ist, kannst Du wieder auf vorgeschnittene Platten zurückgreifen bzw. bei Deinem Versorger Maßanfertigungen nach eigener Schablone bestellen. Die wenigsten Stomata sind kreisrund.


mein Beitrag ist etwas kompakter ausgefallen... hoffe, es ist nicht zu viel

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von Kienante » 13.05.2012, 03:54

Liebe Judith .

mache Dir keine Sorgen, das mit dem Stoma pendelt sich ein, hast es ja jetzt gerade 'mal so ca. 6 Wochen ;)

Bei mir war es ähnlich, alle Stunde war die Platte unterlaufen, dazu noch die Peinlichkeit (wollte doch für alle hier so tun, als wäre alles wie vorher ;) ) ich war am verzweifeln, konnte mir nicht vorstellen, JEMALS wieder ein normales Leben zu führen......

Aber glaub' mir - es geht :gut:
Wenn Du erstmal die für Dich richtige Versorgung gefunden hast (und sei Dir sicher - das wirst Du ;) ), steht Dir nichts mehr im Weg ;)

Wenn Du noch weitere Fragen hast - schiess los, hier bist Du an der richtigen Adresse ;) ;)

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von ludi2904 » 13.05.2012, 09:14

hallo danke für die tips. häslein mein spucki liegt prominent und ist alles andere nur net schön rund. die haut drumrum ist nicht plan sondern a bisserl berg und talbahn. der rand ist jetzt entzündet und blutig. dann habe ich wie bläschen drunter.( ich tip auf allergie)ich vertrage grundsätzlich keine pflaster( nicht mal antiallergische.)ich habe meinen spucki gestern fotografiert würde es euch ja zeigen weiß net wie.ich habe eine stomaberaterin, nur das problem ich habe von anfang an alles selbst gemacht und daher wurden die besuche minimalisiert. und natürlich ist es am we erst so richtig garstig geworden.

lg judith

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von Webkänguru » 13.05.2012, 13:41

Hallo judith,

dein Foto kannst du uns per Email an forum(at)stoma-welt.de senden, wir stellen es dann hier rein.

Wenn du deine Stomatherapeutin bisher selten gebraucht hast ist das kein Grund sie jetzt nicht wieder mit ins Boot zu holen. Denn gerade in solchen Situationen wie deine benötigen wir schnell kompetente Hilfe an unserer Seite. Also keine falsche Scheu und melde dich gleich morgen bei deinem Versorger, schildere dein Problem und bitte um schnelle Hilfe.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

platte wird unterwandert

Beitrag von ludi2904 » 13.05.2012, 14:46

ich habe das bild gesendet(hoffe ich) da ich es nur auf meinem handy hatte und von da aus ich noch nie anhänge gesendet habe. bitte um info wenn es nicht angekommen ist,

lg judith

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

platte wird unterwandert

Beitrag von Häslein » 13.05.2012, 16:47

Hallo Ludi,

vielen Dank für Deine Beschreibungen. :roseSchenken:

Insgesamt hört es nicht nach einem Mini - Problem an.

Deshalb ist der erste Rat, Dich dringend mit der Stomafachkraft kurzzuschließen und eng mit ihr zusammenzuarbeiten.

Normalerweise sind die Fachkräfte in der Behandlung von Komplikationen bei der Stomaversorgung extra ausgebildet. Vor Ort hat man andere und erweiterte Möglichkeiten, effizient und rasch zu helfen. Das ist bei Dir jetzt erforderlich.

Zusätzlich unterstützen wir Dich natürlich hier im Forum gerne. :)

Es wäre gut zu wissen, auf welche Stoffe Du genau allergisch reagierst. Wenn man das weiß, kann man eher die passende Versorgung finden.

Ich erinnere mich, dass hier im Forum auch mal eine Frau ( ich glaube, für ihren Mann ? ) nach einer Versorgung suchte, die keine für ihn allergieauösenden Stoffe enthält. Es blieb ihr nur übrig, alle Hersteller zu kontaktieren und nach den jeweiligen Inhaltsstoffen zu fragen. Fündig wurde sie bei For Life.

Dazu muss man zwangsläufig wissen, was man exakt nicht verträgt.

Da Dein Stoma nicht gänzlich rund ist ( meines auch nicht :verlegen1: ), würde ich, wie schon geschrieben, die Öffnung exakt der Stomaform nach ausschneiden. ( und auch strahlenförmig )

Deine parastomale Haut ( rund um das Stoma ) ist nicht glatt - deshalb sollte eine glatte Fläche mit Ringen / Paste geschaffen werden.

Hier empfehle ich versuchsweise eakin modellierbarer Hautschutz ( Hautschutzringe ), in Deutschland werden die von der Fa. Convatec geliefert. Dort gibt es auch Muster.

Der Markt hält allerlei Puder, Cremes und sonstige Zubereitungen zur Stomapflege vor: Oft gilt, das weniger mehr ist.

Reinigung mit Wasser, in Deinem Fall mit Kompressen.

Eakin Ring auf die tockene Haut, Versorgung drauf. Cremes und Spray würde ich erstmal weglassen.

Ist Deine Platte flach oder innen gewölbt? :ratlos:

Ggf. kann man nach ärztl. Verordnung eine Cortison Creme auf Wasserbasis benutzen, um die Haut zu beruhigen. Das entscheidet der Arzt zusammen mit einem qualifizierten Wund- und Stomatherapeuten.

Die Hautreaktion muss von einer Fachkraft beurteilt werden: Allergische Reaktion, mögliche Pilzerkrankungen usw. müssen ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Dann kann man letztendlich erst geeignete Therapien beginnen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: