Neu hier? | schnell registrieren!

Problem mit Stomaversorgung – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von Chief » 16.11.2011, 10:54

Immer ruhig Braune :D
Du hat in deinem Beitrag aber nur von Einteilern geschrieben und das meinte ich mit Fehler unterlaufen ;)
Mir war schon klar was Du eigentlich meintest aber bei einem Einteiler kann man nun mal keine Beutel wechseln deshalb heissen die Dinger ja "EINTEILER" :D

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 16.11.2011, 10:55

Guten Morgen,

Christian hat es bereits geschrieben: Die Stoma :schwester: kann sehr wohl in diesem Fall dazu anhalten, dass Einteiler zumindest versucht werden.

Der Pat. hat nicht grundsätzlich die freie Wahl, er muss auch wirtschaftlich mit der Stomaversorgung umgehen bzw. ist zu prüfen, ob Einteiler hier zumutbar sind. Wenn ja, müssen sie auch normalerweise benutzt werden. Es sei denn, es sprechen Gründe dagegen. Nur der Wohlfühlfaktor zählt nicht, wenn objektv kein Grund dagegen spricht. ( Geruchsbildung usw. )

Ein Mehrbedarf muss vom Arzt zwar begründet werden, allerdings muss die Begründung auch nachvollziehbar sein. Es können z. B auch psych. Gründe gegen eine Versorgung mit offenen Einteilern sprechen, aber der Pat. muss die bescheinigten Probleme auch haben.

Also ich glaube, dass der Versorger schon das Recht hat, wenigstens auf den Versuch von Einteilern in diesem geschilderten Fall vom Fragesteller zu bestehen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von Skyfire » 16.11.2011, 11:06

Chief hat geschrieben:Immer ruhig Braune :D

Gruß :winke:
Uli


Jojo .. lach

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von oranje » 16.11.2011, 15:35

habe heute die einteiler bekommen und gerade den ersten draufgemacht, sie sind schon schwerer zu platzieren weil man einfach nicht die sicht von aussen hat.
das mit dem sichtfenster ist so die sache ; einerseits finde ich es nicht sonderlich toll wenn ich da andauernd draufgucken muss oder im sommer mal nicht "oben ohne" rumlaufen kann ohne das jeder mein verdautes sieht.
zudem kann ich weniger sehen ob es nun aus dem stoma oder die schleimhaut blutet wenn ich es nicht vorher eben mit einer kompresse abwischen kann.

werde schreiben wie es sich entwickelt hat.

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von Chief » 16.11.2011, 16:16

Hallo oranje,

das mit der Sicht von aussen ist nicht nötig wenn Du die richtige Technik beim aufbringen der Versorgung anwendest.
Ist nicht so einfach zu erklären aber ich versuchs mal.
Wenn Du die Schutzfolie entfernt hast dann biege die Platte (Haftfläche) nach aussen und setze diese dann mit der Aussparung am unteren Rand deines Stomas an. Anschliessend streichst die Versorgung nach oben hin fest. Vorausgesetzt Du hast die Öffnung korrekt zugeschnitten bzw. die richtige Lochgröße bestellt sollte das passen. Evtl. hast Du ja auch eine Stoma-Therapeutin die dir die korrekte Handhabenung zeigen kann falls Du da nicht sicher bist.

Die meisten Hersteller bieten auch Versorgungen mit einem Fliesüberzug an. Schau einfach mal auf die Webseiten der Anbieter oder lasse dich dementsprechend beraten ;) .

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von oranje » 16.11.2011, 16:31

Chief hat geschrieben:Hallo oranje,

das mit der Sicht von aussen ist nicht nötig wenn Du die richtige Technik beim aufbringen der Versorgung anwendest.
Ist nicht so einfach zu erklären aber ich versuchs mal.
Wenn Du die Schutzfolie entfernt hast dann biege die Platte (Haftfläche) nach aussen und setze diese dann mit der Aussparung am unteren Rand deines Stomas an. Anschliessend streichst die Versorgung nach oben hin fest. Vorausgesetzt Du hast die Öffnung korrekt zugeschnitten bzw. die richtige Lochgröße bestellt sollte das passen. Evtl. hast Du ja auch eine Stoma-Therapeutin die dir die korrekte Handhabenung zeigen kann falls Du da nicht sicher bist.

Die meisten Hersteller bieten auch Versorgungen mit einem Fliesüberzug an. Schau einfach mal auf die Webseiten der Anbieter oder lasse dich dementsprechend beraten ;) .

Gruß :winke:
Uli


ich habe ja bisher welche mit vliesüberzug nur allgemein wollte ich kein sichtfenster haben , weil jemand diese alternative aufzeigte. ich wollte damit nur sagen das mir ein sichtfenster wenig bringt und ich auch keins haben wollte ^^

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von oranje » 17.11.2011, 13:59

habe die jetzt ausprobiert und muss sagen EINE KATASTROPHE.
sie sind total schlecht aufzubringen und unterwandern noch schneller. die ganze schleimhaut und die haut aussen rum sind gereizt und bluten. vorher habe ich meine platten auf 35 ausgeschnitten nur jetzt muss ich auf ca. 40 schneiden.
bin gerade echt am verzweifeln

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von Chief » 17.11.2011, 15:06

1. Welche Einteiler hast Du denn jetzt bekommen (Hersteller & Modell würde mich mal interessieren)?

2. Wurdest Du von deiner Stoma-Therapeutin in die richtige Handhabung eingewiesen?

3. Wieso jetzt größer ausschneiden? Dein Stoma hat sich doch nicht vergrößert nur weil Du jetzt eine andere Versogung verwendest.

4. Die Haut ist gereizt und blutet und das nach nur einem Tag? Da würde ich die Stomatante drauf schauen lassen (evtl. eine Unverträglichkeit).

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 17.11.2011, 16:15

Hallo Oeanje,

ich habe auch ein Ileostoma und nutzte Einteiler ( Ausstreifmodell )

Früher trug ich auch zweiteilige Versorgungen, habe also Erfahrung auf beiden Baustellen.

Grundsätzlich kann ich Deine Erfahrung für mich absolut nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme beim Anbringen der Versorgung, dicht ist sie ebenfalls.

Ich habe die gleichen Fragen wie Uli. Es ist natürlich nicht schön, dass Du momentan nicht gut zurecht kommst, vielleicht ist es zum Teil auch etwas Kopfsache? Du hattest evt. schon Vorbehalte gegenüber den Einteilern, bevor Du die Dinger überhaupt versucht hast?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Problem mit Stomaversorgung

Beitrag von oranje » 17.11.2011, 19:13

Chief hat geschrieben:1. Welche Einteiler hast Du denn jetzt bekommen (Hersteller & Modell würde mich mal interessieren)?

2. Wurdest Du von deiner Stoma-Therapeutin in die richtige Handhabung eingewiesen?

3. Wieso jetzt größer ausschneiden? Dein Stoma hat sich doch nicht vergrößert nur weil Du jetzt eine andere Versogung verwendest.

4. Die Haut ist gereizt und blutet und das nach nur einem Tag? Da würde ich die Stomatante drauf schauen lassen (evtl. eine Unverträglichkeit).

Gruß :winke:
Uli


ist ein ausstreifmodell von coloplast, den genauen namen weiss ich jetzt leider nicht. die gleiche firma mit deren 2teilern ich eig super zufrieden war.
ich wurde absolut nicht eingewiesen und "ins kalte einteiler wasser" geworfen.
wie das jetzt auf einmal kommt kann ich nicht sagen nur seit dem ich die verwende muss ich nun auf 40 anstatt 35 ausschneiden.
das es an den nahtstellen mal blutet bin ich ja gewöhnt aber das es so gereizt ist an den stellen hatte ich bisher noch nicht.
eben habe ich nochmals gewechselt und die ganze platte war blutunterwandert. gerade nochmal gutgegangen. :heul: :rolleyes:

ich habe bestimmt auch im kopf eine abneigung dagegen denn mittlerweile schwanke ich zwischen hilflosigkeit, ärger und :absauf: :haarezuberge:

laut meiner "stomatante" darf ich pro tag 1nen verwenden, aber ich habe jetzt seit gestern 4 oder 5 gebraucht.

kein Profilfoto
oranje

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: