Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme beim Aufrasten des Beutels – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Urmeline » 27.02.2013, 14:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe neuerdings extreme Probleme bei Aufrasten des Beutels auf die Platte. Ich benutze Combihesive Natura 57 mm, 2 teilig von ConvaTec.

Heute habe ich fast eine Viertelstunde gebraucht um das Ding drauf zu bekommen. Habe ich eine Seite geschafft, bekomme ich die andere nicht drauf. :(

Diese Versorgung hat keinen Kragen zum Druntergreifen. Bis vor kurzem hatte ich auch nie Probleme damit. Habe auch schon verschiedene Platten und Beutel ausprobiert, von neuer Lieferung und auch von schon älteren.Geht immer gleich schwer. Ich drück mir noch meinen Bauch ein. Paar blaue Flecken hatte ich ja schon deswegen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Und was habt ihr dagegen unternommen?

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von stomimoni » 27.02.2013, 19:38

Hallo Urmeline,

das erschwerte Aufrasten war bei ConvaTec-Produkten schon immer ein Problem - was für mich der Grund war, ConvaTec-Produkte aus dem Bestell-Programm unserer Klinik bereits vor über 20 Jahren "rauszuschmeissen".
Eine Versorgung mit untergreifbarem Rastring ist in meinen Augen wesentlich angenehmer zu handhaben (die Beutel kriegt man auch ohne unter den Rastring zu greifen recht problemarm, d. h. mit wenig Druck, auf den Ring - die Gefahr, sich blaue Flecke zu holen, tendiert dabei gegen Null)
Da hilft nur Ausprobieren - Hollister und Dansac bieten Versorgungen mit untergreifbarem Rastring an: z. B. Hollister Conform 2 mit 55 mm Rastring oder Dansac Nova 2 oder Dansac Nova Life 2 jeweils mit 55 mm Rastring. Wie gesagt, da hilft ausprobieren. Ich würde mir bei den Firmen Muster bestellen (Dansac: 0800-888 33 88;
Hollister: 0800/4 65 54 78).

Liebe Grüsse,
Stomimoni

Ileostomie seit 1987 nach CU, ET in einer Klinik in NRW seit 1992

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Urmeline » 27.02.2013, 19:56

Vielen Dank für Deine Tipps Stomimoni,

ich habe diese Versorgung gewählt,weil ich auf viele Materialien anderer Hersteller allergisch reagiere :hmm: .

Außerdem gefällt es mir, dass sie keinen Filter hat und die Platte ausreichend dick ist und dementsprechend auch länger hält. Aber das nur am Rande.

Ich habe natürlich auch die Hollister Conform 2 hier und weiß die Vorzüge eines untergreifbaren Rastrings zu schätzen. Leider halten die Platten nur ein paar Stunden und sie fangen auch leicht an zu jucken, wenn ich sie etwas länger benutze. Ich benutze sie manchmal, weil ich noch einige davon habe, allerdings nur wenn ich zu hause bin, auf der Arbeit sind sie mir zu unsicher. Hatte schon einige Pannen damit. So ähnlich ging es mir auch bei Dansac, Braun usw.

Also bin ich wieder zu ConvaTec Combihesive Natura zurück. Bin auch immer mit klar gekommen und verstehe das nicht, dass die Dinger jetzt an einer Stelle nicht rasten, bzw. sehr schwer und nach x Versuchen. Ich benutze sie seit fast 10 Jahren.

Dachte es gibt vielleicht einen kleinen Trick den jemand kennt, wie das leichter geht :rotWerden:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Anela » 27.02.2013, 23:04

Ja die Beutel sind schwer zum einrasten.

Brauche auch diese und wechsle Beutel und Platte zur selben Zeit. Da kann ich den Beutel schon vorher auf die Platte drücken.
Aber vielleicht weis ja jemand tatsächlich einen Trick.

Tschüss
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Urmeline » 28.02.2013, 12:45

Ja, ich wechsel Beutel und Platte auch gemeinsam, allerdings kann ich den Beutel nicht vorher aufrasten, weil ich sonst nicht sehen kann, ob ich ihn auch korrekt anbringe, deshalb muss ich ihn erst danach draufklicken. Sonst wäre es kein Problem, wenn ich das vorher aufrasten könnte.

Hoffe auch noch auf einen Trick :verlegen1:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Nessy » 28.02.2013, 15:09

hallo Urmelinchen,
versuch doch mal den Rastring vorher mit Babyölfeuchttücher einzureiben das klappt eigentlich ganz gut. Ich selber benutze Platten und Ausstreifbeutel von Coloplast//Asura und da hatte ich auch mal dieses Problem und ich benutze grundsetzlich Babyöltücher zur Reinigung des Stomas und der Platte Bzw.des Rastringes bevor ich einen neuen Beutel draufwechsele.
Hoffe Du kannst was damit anfangen :kiss:
LG Nessy (Barbara)

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Mücke » 28.02.2013, 16:23

Hallo Urmeline

Ich benutze auch Convatec habe diese Probleme aber noch nicht gehabt.
Ruf doch bei Convatec mal an und frag nach.
Hatte auch schon mal dort angerufen und dann die Sachen von Ihnen neu geschickt bekommen.
Kann ja immer mal vorkommen das etwas nicht okay ist.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Urmeline » 28.02.2013, 19:56

Hallo Nessy,

vielen Dank für den Tipp, habe auch schon an sowas gedacht. Morgen oder Übermorgen probier ichs mal :froh: werde berichten.

Kleine Anmerkung: Also mein Stoma plus Umgebung würde ich mich nicht mit einem Babyöltuch trauen sauber zu machen, da hält meine Platte nicht mehr :abgedreht:

@Mücke: Hast Du wirklich die gleichen?

Also ich fand schon immer das sie schwer aufzurasten gehen, aber nun besonders schwer.

Werde probieren, ob Nessys Tipp klappt, wenn nicht, rufe ich dort mal an. ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Nessy » 28.02.2013, 22:20

N'abend Urmelinchen :winke:
die Haut um das Stoma mußt Du ja nicht damit säubern,aber wenn Du Nur einen Beutelwechsel machst, kannste ruhig das Stoma und den Ring damit säubern. Benutzt Du eigentlich Pflasterlöser? sowas wie z.B. Niltac? dann kannste trotzdem Dein Stoma mit Bäbyöltücher reinigen und gehst anschließend nochmal mit dem Plasterlöser über die Haut und die Platte hält :aah:
LG Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Probleme beim Aufrasten des Beutels

Beitrag von Urmeline » 01.03.2013, 17:10

Hallo Nessy,

habe es erst mal ohne die Platte dranzumachen mit Öl probiert, lässt sich tatsächlich leicht aufrasten. Nun hoffe ich, dass es auch am lebenden Model klappt und vor allen Dingen, dass es dann nicht auch so leicht abrastet :aah: wie es aufzurasten geht :ratlos:

Werde berichten, hab noch nicht gewechselt Bild

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: