Neu hier? | schnell registrieren!

probleme mit den basisplatten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

probleme mit den basisplatten

Beitrag von clauma » 18.02.2008, 13:59

Ich bins wieder. Es geht immer noch um meine Mutter. Sie hat ein Ileosstoma und ihr geht fast jede Nacht um 3 Uhr die Platte ab. Mit ganz viel Pech um 5 Uhr noch mal. Und mit ganz viel Glück bleibt die Platte manchmal 1-2 Tage kleben. Was aber selten vorkommt. Ihr Sanitätshaus beliefert sie für einen Monat im Voraus und wenn sie mit den Platten nicht auskommt, ihr Pech. Wer hat damit Erfahrung? :confused:

Dann habe ich im Forum über Eakin Platten gelesen. Wer kann mir was darüber sagen und auch wo ich vielleicht mal eine Probe herbekomme?
Im Voraus vielen Dank und alles Gute

:ballon:::)

kein Profilfoto
clauma

Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von anne14 » 18.02.2008, 15:44

Hallo Clauma,
bestell dir Proben bei z.Bsp. Holoster, Coloplast. Da kannst du auch anrufen und die beraten dich dann. Meine Mutter kam nach einem Produktwechsel in der Reha super mit der neuen Platte und Ring zurecht.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von doro » 18.02.2008, 16:20

Das sind nicht die Eakin Platten sondern Ringe,sie ersetzen sozusagen die Paste zum Abdichten der Platte.Proben bekommst Du sicher über www.eakin.uk oder Deine Stomaschwester.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von pia » 18.02.2008, 16:30

hallo,
also mich macht die uhrzeit 3 und 5 uhr stutzig.
das sind genau die zeiten an denen mein beutel immer prall voll ist, und ich zur toilette geh ,ihn leer machen.
möglicherweise wird die platte deshalb auch unterspüllt.
ich werde da inzwischen von ganz alleine wach,wenn mal nicht,dann ist die platte bei mir auch so gegen 5 unterwandert.
vielleicht sollte deine mutter mal den wecker stellen ,gegen 2 vielleicht.klingt blöd,aber ich hab ,davon gehört,das das einige gemacht haben.
die ringe,da schließe ich mich den anderen an,da brauchst du nur bei den entsprechenden firmen an zurufen.
den link zu den firmen findest du auch auf der ilco seite. www.ilco.de seite,aber auch hier im forum.
und wenn ich dich richtig verstehe,bekommt ihr nur eine abgezählte menge,platten im sanitätshaus?
also ich kenne das nicht,ich bekomme was ich brauche.ich habe immer die gleiche menge ,am anfang des monats,wenn ich aber mal mehr brauche, vielleicht will ich ja auch spontan verreisen,dann bekomme ich auch mehr, und dann schreibe ich die zusätzliche menge beim nächsten mal aufs rezept.
das sanitätshaus verdient doch daran.
liegt höchstens an der krankenkasse.aber da ist es doch sache der stoma therapeutin,das der kasse zu erklären,das sie einen patienten hat,der zur zeit auch mal mehr braucht.
gruß
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von hmengers » 18.02.2008, 17:13

Hallo,

und wenn Deine Mutter jeden Tag drei Platten braucht ist das keine Frage, die die Krankenkasse und noch weniger das Sanitätshaus zu entscheiden hat! Das ist immer noch eine Sache, in die die Kasse sich nicht einmischen darf (obwohl ich einmal einen Fall mit einer Krankenkasse hatte, die ihrem inkontinenten Mitglied neben den benötigten Kathetern für unterwegs GENAU 16 Kondome/Monat zugestehen wollte...)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von Monsti » 18.02.2008, 19:55

Hallo clauma,

mir geht's angesichts der von Dir genannten Uhrzeiten genauso wie Pia. Dies sind nämlich auch bei mir jene Zeiten, zu denen ich dringend aufstehen muss, um den Beutel zu entlüften und zu entleeren (oft auch gegen 1 Uhr). Andernfalls hebelt mir das pralle Sackerl die Platte vom Bauch.

Und natürlich kommt nicht jeder mit jeder Versorgung klar. Für mich war es deshalb sehr wichtig, noch in der Klinik zahlreiche Systeme von unterschiedlichen Herstellern ausprobieren zu können (danke Schwester Gerda!!!:kiss: ), denn manche vertrug ich entweder nicht, fielen mir schon nach kürzester Zeit vom Bauch oder gefielen mir von der Handhabung her nicht.

Die Eakin Seals sind keine Platten, sondern modellierbare Hautschutzringe, die unter die Platte kommen (sofern man sie braucht). Soweit ich weiß, werden sie in Deutschland von der Fa. ConvaTec vertrieben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von Beutelmaus » 19.02.2008, 05:54

Hallo clauma,

habe zwar ein Colostoma, aber anfangs auch mit der Platte Probleme gehabt. Mein monatlicher Bedarf an Versorgungen(Platten u. Beutel) war durch den Durchfall während der Chemo sehr hoch. Meine Krankekasse hat sich bei der Stomatante gemeldet u. kam mit meinem hohen Bedarf nicht zurecht. Daraufhin habe ich mit der KK alles geklärt und meine Situation denen auch schriftlich in einem Brief geschildert. Die Aufgabe der Stomatante ist es Dich zu beraten und die passende Lösung zu finden. Die Versorgung, mit der Du nicht zurecht kommst würde ich dem Sanitätshaus zurückschicken. Denke auch an einen Rücklieferschein und notiere Dir die Positionen, die Du zurück gegeben hast. Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

probleme mit den basisplatten

Beitrag von Jutta B » 19.02.2008, 06:16

Hallo Clauma,

bitte setze dich umgehend mit dem Hausarzt und der Krankenkasse in Verbindung, dass die Menge der Platten bei deiner Mutter NICHT ausreichen!

Bis dato gibt es noch keine Vorschriften wieviel an Versorgung benötigt wird. Meine Krankenkasse wollte nur für das Dauerrezept eine ungefähre monatliche Durchschnittsmenge wissen, damit sie die Kosten kalkulieren können.

Wenn das mit der Versorgung nicht ganz so gut klappt, wendet euch zudem vielleicht an eine Homecarefirma. Meine ist auch bei der Beratung (Stomatherapeutin sowie Verbrauch) sehr hilfreich.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: