Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit der Wundheilung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit der Wundheilung

Beitrag von Robinho » 13.02.2008, 08:46

Hallo liebe Stoma-Gemeinde,

ich habe folgende Frage:
Meine Mutter hat durch das ständige Kleben des Stomas deutliche Wundstellen (aufgrund des Kleberings).
Sie klebt quasi direkt auf die extrem wunde haut mittlerweile.
Habt ihr Tipps, wie man damit umgehen kann?
Welche Tricks habt ihr?
Wir haben es schon versucht "an der Luft" trocknen zu lassen, aber dies ist ja nur schwer möglich, da der Darm ja ständig aktiv ist. Und eine Wundsalbe sorgt nicht für eine Krustenbildung bzw Heilung der Wund.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Robin

kein Profilfoto
Robinho

Mitglied

Probleme mit der Wundheilung

Beitrag von Udde » 13.02.2008, 10:49

Hallo Robin,

versucht es doch mal mit Adhässionspulver.
Etwas auf die Platte streuen und verreiben.
Somit ist eines extra Schicht zwischen Kleber und wunder Haut.
Ich streue mir das Pulver immer auf meinen Eakin-Ring, da meine Haut sonst auf den Ring allergisch reagiert - funktioniert wunderbar.
Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Probleme mit der Wundheilung

Beitrag von doro » 13.02.2008, 11:41

Hallo Robin,

unser Wundermittel ist die die vielgepriesene chiron Creme ( leider z.Z. schlecht lieferbar ) sie ist fettfrei.Gut einmassieren und dann die Platte drauf.Da heilt die Haut in Nullkommanix :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme mit der Wundheilung

Beitrag von Frank38 » 13.02.2008, 14:31

Huhu Robin,

Wie Doro schon geschrieben hat Chiron Creme, die ist sehr gut weil sie Fettfrei ist. Was für ein Stoma hat deine Mutter? Bei Colostoma würde ich das kleine Stomale mal öfter an die Luft lassen das sich die Haut mal beruhigt, sollte kein Problem sein bei Colo fördert ja nicht ständig. Bei Ilo hilft dann halt nur die Creme, kann sie nur empfehlen hatte sie am anfang auch brauch sowas jetzt garnicht mehr.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: