Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von Tom_K » 07.07.2007, 16:01

Danke für die Antworten, die Muster hab ich bei den verschiedenen Hersteller bereits angefordert(Holister, Convatec), die Proben reichen meist für eine Woche und dabei hat mir eine Versorgung von Holister bessr gefallen als meine jetzige, deshald möchte ich diese Versorgung in allen Lebenslagen testen (so ca 3 Wochen).
Muss ich meinen Arzt mal fragen wiso er die Rezepte nicht ohne kenaue Artikelbezeichnung aüsfüllt einfach nur die Hilfmittelnummer, Menge und die Bezeichnung (Basisplatte, Beutel)einträgt, somit könnte ich dann selbst beim Sanitärhaus den Hersteller wählen.
Wenn der Arzt dazu nicht bereit ist, werde ich mir einen neuen suchen, oder mal die Krankenkasse dazu befragen.

kein Profilfoto
Tom_K

Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von Biggi0001 » 07.07.2007, 18:48

So, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter ;)

Also erst mal deinen Vorrat aufbrauchen, bis auf einen Puffer von ca. einer Woche etwa (sicher ist sicher) und lässt dir rechtzeitig einen Monatsbedarf der anderen Versorgung verschreiben, dann simmer doch da, oder?

Wenn dein Doc nicht spurt, sag ihm einfach, daß du die andere Versorgung bevorzugst, er kann dir nicht vorschreiben, was du verwendest und weiterhin: falls er sich um sein Budget Sorgen machen sollte - die Stomaversorgung fällt unter "Hilfsmittel" und belastet somit das Budget der Praxis nicht!

LG,
Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von Webkänguru » 08.07.2007, 10:44

Hallo Tom,

Proben kannst du direkt bei den Herstellern anfordern, dazu benötigst du kein Rezept. Einfach auf der Hotline der Hersteller melden oder über die Internetseiten anfordern:

www.dansac.de
www.convatec.de

Alles Gute beim Ausporbieren :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von dehacoe » 08.07.2007, 10:59

Hallo,
komisch, dass immer wieder nur dansac und convatec erwähnt werden. Für mich sind die besten Systeme die von Braun. Siehe www.bbraun.de
Das doppelte b ist richtig, sonst landet Ihr bei den Rasierapperaten u.ä.
Auf der Internetseite www.enterostoma.bbraun.de sind auch sehr gute Hinweise zur Stomaversorgung. Dort könnt Ihr auch unter Service die Proben anfordern. Also wenn Proben anfordern, dann die von B. Braun Melsungen nicht vergessen!

P.S. Ich bekomme keine Provision von denen, nutze aber das System Softima Key auf Anraten meines Stomatherapeuten und bin super zufrieden damit.

Viele Grüße
:ballon: Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von doro » 08.07.2007, 11:47

Hallo Dietmar,

zu Beginn meiner Stoma Zeit habe ich es mit Braun auch probiert. Da der Filter dieser Marke ständig undicht war :angry: habe ich schleunigst das System gewechselt und bin wieder bei Coloplast gelandet. Außerdem finde ich den Braunschen Service nicht empfehlendswert-

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von Biggi0001 » 08.07.2007, 13:35

Hallo Gemeinde, ich möchte nur kurz darauf aufmerksam machen, daß zwei Threads mit exakt dem gleichen Thema jetzt laufen - beide gleiches Datum, gleicher Bezug.

Siehe Probleme mit Rezepten für Stomaartikel - der umfasst bereits vier Seiten mit Antworten.

Chris, kannst du die beiden nicht zusammenlegen im Sinne der Übersichtlichkeit? Sonst schreibt man möglicherweise sinnlos immer wieder das gleiche Zeug.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von doro » 08.07.2007, 15:48

Dunnerlittchens,

und ich glaubte bereits an Spätfolgen der Narkosen :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von Webkänguru » 08.07.2007, 17:43

So, jetzt steht alles beinander :cool:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von dehacoe » 08.07.2007, 18:38

Hallo Doro,
das mit dem Filter konnte ich noch nicht feststellen und mit dem Service von Braun habe ich ja Dank meines Sanitätshauses nichts zu tun, kann es also nicht beurteilen. Ich habe auch absolut nichts gegen andere Systeme, wollte nur der Fairness halber auch auf andere hinweisen..
Viele Grüße
:winke: Dietmar :winke:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Probleme mit Rezepten für Stomaartikel

Beitrag von doro » 08.07.2007, 19:31

Hallo Dietmar,

das habe ich auch richtig verstanden ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: