Neu hier? | schnell registrieren!

Prolaps im Urlaub – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Sebastian » 12.09.2008, 12:44

Hallo Zaubermaus,
unter dem Link unten kannst du eine Prolabskappe sehen, die in Verbindung mit einer Stomabandage getragen wird.
Die Prolabskappe wird mit Klettenband an der Bandage angeklettet.
Ich trage die Bandage immer, da ich einen Bruch habe und die Prolabskappe trage ich, da mein Hosenbund genau auf der Höhe des Stomas liegt.
Du bekommst beides im Sanitätshaus und wird von der Krankasse übernommen.
Die Bandage kann man auch mithilfe von Klettenband so einstellen, dass man von der Prolabskappe unter der Kleidung nichts sieht.


http://stoma-forum.de/topic.php?id=4429 ... ecd67bbb91

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Annika82 » 12.09.2008, 21:01

wie sieht eigentlich ein prolaps aus???

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Webkänguru » 12.09.2008, 22:06

Hallo Annika,

was ein Prolaps ist wird hier beschrieben: Prolaps (Darmvorfall).

Nach Werners Beschreibung hat es beim ihm allerdings etwas anders ausgesehen als auf dem Bild aus dem Beitrag.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Prolaps im Urlaub

Beitrag von hoffnung » 13.09.2008, 08:12

hallo werner und alle anderen,

ich hatte auch mal einen polaps wie eine apfelsine. bei mir hat sich dann noch eine nekrose am prolaps entwickelt und es kam kein stuhl mehr raus. die nekrose wurde abgetragen. seitdem liegt meiin stoma auf hautnivea.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Kai 40 H » 17.09.2008, 16:11

Hallo Werner,

ich habe schon mehrmals einen Prolaps gehabt.
Beim ersten Mal ist der Darm aber soweit heraus gekommen, fast 15 cm und konnte nicht wieder hinein gedrückt werden.
Da musste ich als Notfall mit Krankenwagen in die Klinik.
Ging auch nicht anders, sonst hätte ich mir eine Alditüte vor meinem Bauch kleben müssen.

Der zweite Prolaps war nicht ganz so schlimm, ich konnte ihn die ersten Wochen noch selber reindrücken, aber dann ging es nicht mehr und es wurde wieder eine Anus Praeter Korrektur gemacht.

Also, Darm ab und wieder neu an die Bauchdecke angenäht!

Jetzt trage ich meistens, wenn ich mehr arbeite, eine Prolapskappe als Schutz.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Yogi » 23.09.2008, 14:52

Hallo an alle,

jetzt antworte ich (Yogi), da wir erst Anfang Oktober wieder eine Flatrate zu Hause haben.

Also, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Nachdem wir bis Sonntag im Urlaub waren (in dem Gott sei dank nichts mehr passiert ist), habe ich erst heute den Arztbrief geöffnet. Indem steht, dass es ein Prolaps war und zusätzlich ganz stark die Schleimhaut entzündet war sowie extremen Blutungen (den Rest kann ich leider nicht lesen), deshalb hat es ausgesehen wie eine Kugel.

Werner ist auch mit dem Krankenwagen geholt worden, denn wir wussten ja nicht, was es ist und da es so stark geblutet hat, hat der Arzt (er hat es nicht gesehen, nur nach meiner Beschreibung gehandelt) gleich einen Notarztwagen angefordert. Vielleicht war es auch übertrieben, aber wie Kai geschrieben hat, hätten wir fast eine Alditüte gebraucht, da man über diese Kugel keine Versorgung mehr brachte.

Der Arzt in der Klinik hat den Prolaps wieder reingedrückt bzw. sagte er, man müsse dies vorsichtig reinmassieren. Es dauerte auch fast 1 1/2 Std. oder noch länger, weiß es gar nicht mehr so genau.

Aber wenn es öfter vorkommt, so der Arzt, wird auch wieder neu angelegt.

Also nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße :kiss:
Yogi mit (man)

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Webkänguru » 24.09.2008, 07:17

Hallo Yogi (und Yogimann ;) ),

ich drück euch die Daumen, dass das eine einmalige Geschichte war ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Prolaps im Urlaub

Beitrag von Yogi » 24.09.2008, 08:11

Danke Christian,

ich hoffe auch, dass es eine einmalige Geschichte war, aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie sowas passieren kann. Der Arzt meinte sogar, es könnten starke Blähungen auslösen. :confused:

Na ja, wie es auch sei, hoffentlich kommt es so schnell nicht wieder. :(

Liebe Grüsse
Elke

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: