Neu hier? | schnell registrieren!

Sanitätshaus – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sanitätshaus

Beitrag von Schiddi » 13.04.2010, 18:44

Guten Abend,

meine Frage an alle Betroffenen.Bin ich als Patient gezwungen nur das Sanitätshaus zu nehmen, was mir im Krankenhaus angeboten wurde?

lb. Grüße Schiddi :(

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Engelchen » 13.04.2010, 18:58

Hallo Schiddi,

nein, absolut nicht. Ich hatte auch im Krankenhaus eine Stomaberaterin aus einem dort ansässigen Sanitätshaus. Leider wurde ich dann, wie ich zu Hause war, nicht gut betreut. Habe mich sehr allein und verlassen gefühlt. Daher habe ich dann das Sanitätshaus gewechselt. Und jetzt habe ich eine super Beraterin.
Also nur Mut zum Wechseln.
lg
Engelchen :winke:

kein Profilfoto
Engelchen

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Schiddi » 13.04.2010, 19:10

Hallo Engelchen,

dieser Meinung bin ich auch, aber seit wir dieses Sanitätshaus abgelehnt haben, gibt es nur Probleme, unserem Freund wurde sogar Hausverbot erteilt ( er hatte uns ein anderes Sanitätshaus empfohlen )

Ganz traurige Grüße,

Schiddi:heul:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Monsti » 13.04.2010, 19:28

Hallo Schiddi,

wahrscheinlich ist es in Deutschland nicht viel anders als bei uns in Österreich. Ich kann mir das Sanitätshaus selbstverständlich frei aussuchen, was in meinem Fall allerdings ein Lacher ist, weil es in unserer Ecke (50-km-Umkreis) nur eines gibt. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von highwaybiker » 13.04.2010, 21:31

Bild Schiddi,
wo Du die Hilfsmittel für die Versorgung her beziehst ist völlig Dir überlassen. Dich kann keiner zwingen bei einem bestimmten Sanitätshaus oder ähnliches zu kaufen. Du kannst die Sachen auch aus der Apotheke oder von einem Homecare-Unternehmen beziehen.
Ich selbst hatte das Glück in einer tollen Klinik mit Klinikseigener Stomatherapeutin gewesen zu sein. Ich hatte auch Glück, dass die Versorgung, die ich mir so vorgestellt hatte auch gut passte und hält. Meine Versorgung ist von Coloplast und die arbeiten mit Siewa Homecare GmbH zusammen. Dort brauche ich dann nur anzurufen und die Hilfsmittel sind binnen 48 Stunden per Post bei mir. Ein weiterer Vorteil ist der, dass mir Siewa kostenlos eine Stomatherapeutin zur Verfügung stellt, die mich in regelmäßigen Abständen zu Hause besucht und nachschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Dafür bestelle ich halt auch über Siewa bei Coloplast. Das alles wurde schon in der Klinik vor meiner Entlassung organisiert, sodaß am Tag nach meiner Entlassung schon das erste Mal die Stomatante vor der Tür stand, um sich vorzustellen. Außerdem hat Siewa eine kostenlose Hotline, wo ich auch immer anrufen kann, falls es Probleme gibt. Am Telefon sitzen dort auch immer kompetente Leute. Für mich ist eine ganz bestimmte Frau zuständig, die auch ausgebildete Krankenschwester ist. Sogar wenn ich innerhalb Deutschland verreise, kommt inm Notfall eine Stomatherapeutin im Hotel vorbei. Brauche nur die Hotline anzurufen.Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2010, 23:35

Hallo Schiddi,

es wurde schon erwähnt, im Prinzip kannst du frei wählen bei wem du deine Stomaversorgung beziehst. Jetzt kommt das ABER ...

In letzter Zeit hat sich einiges bei den Verträgen zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Versorgern (Apotheken, Sanitätshäuser und HomeCare-Unternehmen) getan. Beliefern darf dich nur noch, wer einen gültigen Vertrag mit deiner Krankenkasse hat. Bei den überregional tätigen HomeCare-Unternehmen sollte das kein Thema sein, es sein denn du bist bei einer sehr ausgefallenen Krankenkasse. Siewa wurde schon genannt, weitere Unternehmen sind Assist, SanLog Süd und SanLog Nord und PubliCare. Aber auch die großen Sanitätshäuser in eurer Umgebung haben sicherlich Verträge mit deiner Krankenkasse.

Ich schlage dir folgenden Weg vor: melde dich bei deiner Krankenkasse und frage noch Leistungserbingern (so heißen die Unternehmen im Fachjargon) in deiner Nähe, die dich sowohl beliefern als auch kompetent betreuen können. Die Krankenkassen sind verpflichtet, Auskunft über ihre Vertragspartner zu geben. Aus den genannten Unternehmen kannst du dir dann deinen zukünftigen Lieferanten aussuchen. Und sag deiner Kasse ruhig, dass du mit deinem in der Klinik empfohlenen Sanitätshaus nicht zufrieden bist. Deren Leistung wird ja von der Krankenkasse bezahlt, deshalb kann man schlechten Service hier auch beim Namen nennen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sanitätshaus

Beitrag von Waltraud Mayer » 14.04.2010, 13:08

Ein weiterer Vorteil ist der, dass mir Siewa kostenlos eine Stomatherapeutin zur Verfügung stellt, die mich in regelmäßigen Abständen zu Hause besucht und nachschaut, ob noch alles in Ordnung ist.

Da ist von der KK eingeforderter Standard und das ist auch richtig so... jeder der Stomaversorgung liefert muß eine ausgebildete Stomatherapeutin haben...
Siewa gehört übrigens Coloplast, was kein Nachteil ist..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Schiddi » 14.04.2010, 19:22

:danke:

Ein Dankeschön an alle die mir geantwortet haben. Zur Info, Patient heute entlassen, nicht einmal wurde dem Patienten gelernt wie man die Stomaplatten klebt bzw. zu schneidet usw.

Dies alles weil man das Sanitätshaus nicht haben wollte.
Armes Deutschland!
:troest: Lb. Gruß, Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Skyfire » 14.04.2010, 19:59

Hallo Schiddi,

musst nicht traurig sein das du das Sanitätshaus nicht haben wolltest und das man dir deswegen nichts beigebracht hat, weil ..

1. Lernst man das wahnsinnig schnell das zuzuschneiden und anzulegen :abgedreht: :troest:

und

2. Jedes andere Sanitätshaus und Homecareunternehmen wird sich sicherlich mehr Mühe geben als das was du kennen gelernt hast. Man wird sich quasi um dich reissen, da du ein potentieller Kunde/Patient sein wirst, davon bin ich überzeugt. Denn dein Geld wird deine Krankenkasse über all los und ist dann auch sicherlich besser angelegt bei anderen Unternehmen :D .

und

3. Nun hast ja auch noch uns gefunden. Somit, du bist ganz bestimmt nicht mehr mit deinen Sorgen und Nöten alleine, das kann ich Dir nun schon versprechen. :)

Liebe Grüße und mach Dir nicht allzuviele Sorgen das wird schon!!

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Sanitätshaus

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.04.2010, 14:55

Patient heute entlassen, nicht einmal wurde dem Patienten gelernt wie man die Stomaplatten klebt bzw. zu schneidet usw.

Dies alles weil man das Sanitätshaus nicht haben wollte.

Schiddi das solltest Du aber deiner Krankenkasse melden, die zahlt schließlich dafür, das Du auch in der Anwendung der Versorgung angelernt wirst, das kanns ja wirklich nicht sein nur weil Du nicht Kunde werden wolltest, das Sie Dich so ignorieren...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: