Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma abduschen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma abduschen

Beitrag von minchen01 » 02.04.2014, 06:34

Hallo ihr Lieben
Ich möchte gern einmal am Tag das Stoma vorsichtig abduschen.Kann ich das jetzt nach 10 Tagen schon machen? Immer nur mit Kompressen säubern gibt mir irgendwie ein unsauberes Gefühl,ich würde mal Wasser drüber laufen lassen.

Viele Liebe Grüße

kein Profilfoto
minchen01

Mitglied

Stoma abduschen

Beitrag von Bag-Owner » 02.04.2014, 08:06

Hallo minchen :winke: ,

wenn du das Bedürfnis hast deinen "kleinen Freund" mal so richtig nass zu machen, dann nur los. Es spricht nichts dagegen, sofern du keine offenen Wunden bzw. Nahtstellen hast. Einfach mit nicht zu heißem Wasser loslegen.
Und vor allem beim Abtrocknen dran denken, dass du jetzt ein Stoma hast - so ist es mir beim ersten Mal ergangen :cry: - hatte vor lauter Freude (ich durfte im Krankenhaus schon nach 5 Tagen duschen :gut: ) vergessen dass da der kleine rote Knubbel ist und bin so richtig mit Elan mit dem Handtuch drüber :DD . Oh Mann, ich kanns dir sagen :ichKannsNichtGlauben: ... war jetzt nicht sooo tragisch, wollte es hier nur erwähnen.

Also leg einfach los...
Gruß :roseSchenken:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stoma abduschen

Beitrag von minchen01 » 02.04.2014, 08:09

Die Fäden sind ja leider noch drin,daher war ich da sehr verunsichert.Es wurde so genäht,dass die Fäden irgendwann von allein abfallen.

kein Profilfoto
minchen01

Mitglied

Stoma abduschen

Beitrag von Marie67 » 03.04.2014, 21:08

Hallo Minchen,

ich habe mich erst nach einigen Wochen getraut ohne Beutel zu duschen ( ach, war das schön :) , da waren die Fäden am Stoma längst auf und davon.....

Aber es gab ja auch noch andere Wunden mit Fäden und denen hat das duschen nicht geschadet.

Nachdem ich mich und das Stoma geduscht habe, habe ich bevor ich mich abgetrocknet habe immer eine Kompresse auf das Stoma getan (hielt von allein), dann in Ruhe abgetrocknet und dann den neuen Beutel angehängt.

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Stoma abduschen

Beitrag von Frederica » 03.04.2014, 22:56

Hallo Minchen,

so wie Marie das gemacht hat, mache ich es auch. Nach dem Duschen "klebe" ich einfach sozusagen mit Wasser eine Kompresse auf mein Stoma und trockne mich dann ab. Bisher hat diese immer brav gehalten, bis ich meine frische Basisplatte aufgebracht habe.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Stoma abduschen

Beitrag von mpoldi » 04.04.2014, 20:36

Hallo Minchen

warum willst Du denn nur nur das Stoma abduschen ???

also ich Dusche jeden Tag , ohne Beutel komplett , und dass tut gut , selbst wenn Dein Stoma währen Du duschst mal fördert ist dass auch nicht schlimm , einfach mit warmen Wasser abspülen und fertig , als mir dies das erste mal passiert ist dachte was für ein Sch... aber alles halb so schlimm , man kann fast nicht glauben welche Gefühle in einem hochkommen wenn man nach der OP das erste mal Duschen geht , unglaublich !!!

lg
Poldi

kein Profilfoto
mpoldi

Mitglied

Stoma abduschen

Beitrag von minchen01 » 04.04.2014, 21:44

Poldi ich glaube ich hab mich nen bissel ungünstig ausgedrückt.Mir ging es eigentlich darum,ob ich überhaupt schon ohne Beutel duschen kann,wenn die Fäden noch drin sind.Hab es aber einfach auf einen Versuch ankommen lassen und ohne Platte und Beutel einfach Wasser drüberlaufen lassen...es ist doch schon um einiges angenehmer.Wegen dem Stoma abduschen,naja ich wechsle ja nicht jeden Tag die Basisplatte,dusche nun aber immer ohne Beutel und hab gemerkt,es macht keine Probleme.
Vielleicht hab ich mir im Vorfeld einfach nur zu viele Gedanken gemacht :)
Danke euch für eure lieben Antworten.
Viele liebe Grüße

kein Profilfoto
minchen01

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: