Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Bandage auf Rezept? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma-Bandage auf Rezept?

Beitrag von Pelle » 21.10.2011, 13:54

Hallo Leute, ich möchte mir endlich mal (nach vier Jahren) eine Stomabandage zulegen. Ich lese hier immer etwas von "auf Rezept bestellbar". Ich gehe also zum Arzt, erste Frage: was schreibt der auf das Rezept drauf!?
Und dann geh ich damit ins Sanitätshaus. Muss die "Marke" der Bandage bereits auf dem Rezept draufstehn, oder macht das alles das Sanitätshaus!?

Grüße,
Pelle!

kein Profilfoto
Pelle

Mitglied

Stoma-Bandage auf Rezept?

Beitrag von Vanessa1906 » 21.10.2011, 23:43

Hallo Pelle! Hast du keine Stomatante? Die kam letztens zu mir und hat mich ausgemessen und mir Muster mitgebracht! Dann hab ich ausgewählt und mir noch eine extra Verstärkung annähen lassen. Gibt ja mittlerweile Bandagen ohne Aussparung fürs Stoma. Vielleicht wirst du auch im Internet fündig über die verschiedenen Marken und Modelle?
Angenehme Nachtruhe!
LG Vanessa

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Stoma-Bandage auf Rezept?

Beitrag von Vanessa1906 » 21.10.2011, 23:45

PS: Sie hat mir ein Formular für das Rezept mitgegeben, wo alles draufstand! Vielleicht haben die im Sanitätshaus Auch solche Formulare!

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Stoma-Bandage auf Rezept?

Beitrag von Sternchen1960 » 21.10.2011, 23:58

hallo Pelle,

ich habe heute meine Bandage bekommen. Die hat aber die Stomaversorgerin bei der Kasse für mich beantragt und dann auch mitgebracht. Ich habe da gar nix machen müssen, außer der Idee der Stomatante zuzustimmen.

Da ich noch eine große Wunde am Bauch habe, tut die Stütze ganz gut. Ansonsten ist das Ding ziemlich unbequem.

Lg
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: