Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Bandage – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma Bandage

Beitrag von jottbe » 26.08.2011, 11:13

Hallo an Alle!
Bin neu hier und habe eine Frage zu Bandagen. Beim Radfahren habe ich ums Stoma rum oft Schmerzen die ich auf Erschütterungen zurückführe. Auch beim Tragen von geringen Lasten (ab ca. 5kg)habe ich dort Schmerzen und das Gefühl dass das Stoma 'rauskommt. Meint Ihr das hier eine Bandage helfen könnte? Kennt jemand diese Bandage?: http://gst-stomacare.de/product_info.ph ... -Tech.html
Bin für jeden Tip dankbar! :winke:

kein Profilfoto
jottbe

Mitglied

Stoma Bandage

Beitrag von Chief » 26.08.2011, 12:42

Hallo jottbe,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich im Stoma-Forum begrüßen.

Die von Dir im Link dargestellte Bandage kenne ich selber nicht aber sie unterscheidet sich wohl nicht sonderlich von der von vielen verwendeten Bandage der Firma Basko (suche hier mal nach Basko). Diese bekommst Du z.B. über dein Sanitätshaus auf Rezept. Dir stehen 2 Stück pro Jahr zu. Probiere es einfach aus ob es Dir hilft.

Ich selbst trage meine Basko Bandage auch nur beim Sport im Gym da ich dort mit schweren Gewichten hantiere und mir das etwas zusätzliche Sicherheit und Halt gibt.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma Bandage

Beitrag von jottbe » 26.08.2011, 12:53

Hallo Uli,
danke für den Tip! Werde mich mal darum kümmern. Schönes Wochenende!
jottbe :winke:

kein Profilfoto
jottbe

Mitglied

Stoma Bandage

Beitrag von Chief » 26.08.2011, 12:57

Gerne geschehen jottbe ;)

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma Bandage

Beitrag von Schnattchen » 26.08.2011, 13:01

hi,
ich trage die baskobandage schon ca. 2 jahre. erst wegen einem prolaps, der wurde dann operiert. trage sie aber wegen der sicherheit,die sie mir gibt, immer noch. bekomme sie über mein sanitätshaus und auf rezept. zuzahlung 10euro.anfang dieses jahres eine neue bekommen, da ich erfreulicherweise zugenommen habe(von 45 auf 55 kg)und die alten nicht mehr passten.werde mir dieses jahr noch die 2. auf rezept holen als wechsel.
sieht wirklich nicht viel anders aus. meine ist nicht so breit. aber das kann man m.e. beeinflussen und dem sani-haus sagen.zu mir kam eine angestellte nach hause, hat maß genommen und ein paar tage später hatte ich die bandage.
gruß schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen


Stoma Bandage

Beitrag von Nougattörtchen » 26.08.2011, 13:12

Hallo Jottbe
ich habe die Bandage aus deinem Link. Hab mir ein Rezept beim Arzt geholt, an die Firma geschickt, die haben dann die Kostenübernahme mit der KK abgeklärt und nach einer Woche hatte ich die Bandage.
Da ich zur Fraktion "Sport ist Mord" gehöre ;) trage ich die Bandage nicht all zu oft, ich zieh sie immer an wenn ich ein Kleid anhabe. Ich fühl mich da einfach sicherer damit, ist zwar vielleicht nicht unbedingt Sinn und Zweck der Bandage, aber ich find´s ok.
Beim Radfahren trag ich sie auch, ich finde das gibt dem Stoma schon halt, allerdings hab ich danach immer das Gefühl, dass meine Bauchmuskeln (die paar die ich noch habe) ganz schlapp sind.
Liebe Grüße Bella

P.S. eigentlich solltest du mit Stoma aber nichts über 5kg heben, lüpfen oder tragen - also, Träger engagieren :abgedreht:

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stoma Bandage

Beitrag von Nougattörtchen » 26.08.2011, 13:15

Ups, hab grad gesehen, dass du mit dem Tipp "Bandage unters Kleid anziehen" gar nichts anfangen kannst.
Macht nix, jetzt weißt dus trotzdem :winke:

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stoma Bandage

Beitrag von Minzi » 26.08.2011, 13:20

Hallo Jottbe,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier habe ich noch zwei Hersteller, die dich auch interessieren könnten.

Link
Link

Liebe Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: