Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma bei Hitze? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Velia » 08.05.2008, 23:00

Hallo!
Ich bin 27 und habe seit 5 Jahren ein Stoma.
Ich bin irrsinnig gerne im Süden- fühle mich psychisch und körperlich bei 40 Grad am wohlsten und würde gerne auch beruflich nach Süditalien ziehen - allerdings hält das das Material des Stomabeutels nicht aus.
Auch daheim bei der Arbeit löst sich der Beutel sehr schnell und ich hatte schon oft das Problem dass ich kaum wußte wie ich schnell genug meinen Arbeitsplatz möglichst unauffällig verlasse und heim komme ohne das "alles voll" ist.
Das Stoma alleine ist für mich schon Belastung genug...aber dass ich damit kaum die Sonne genießen oder Schwimmen gehen kann ist noch schlimmer...gibt es dafür vielleicht irgendeine Lösung?

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet!
Liebe Grüße,
Velia

kein Profilfoto
Velia

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Chief » 09.05.2008, 09:25

Hallo Velia,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Soweit ich mich an ältere Beiträge erinnern kann, gibt es für die überwiegende Mehrzahl der Stoma-Träger wegen der sommerlichen Temperaturen eigentlich keine Probleme mit der Versorgung.
Bei mir kleben die Dinger eigentlich um so besser je wärmer es ist.
Vielleicht probierst Du mal andere Vorsorgungen von div. Herstellern aus.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Monsti » 09.05.2008, 11:31

Hallo Velia,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

allerdings hält das das Material des Stomabeutels nicht aus


Das halte ich für ein Gerücht. Die Stomaversorgung hält auch mühelos mehrere Saunagänge oder heiße Vollbäder aus. Warum dann nicht auch ein warmes Klima? Außerdem: Ganz sicher gibt es auch in Süditalien etliche Stomaträger. ;)

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von hexe69 » 09.05.2008, 14:43

hallo velia,herzlich willkommen.
das ist mein erster sommer mit stoma,liege stunden in der sonne,die platte hält super trotz schwitzen.
das einzige problem....der kreislauf ,aber due versorgung ist einwandfrei!
wie schon erwähnt,mal ein anderes produkt testen.
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Sabine049 » 09.05.2008, 18:43

Hallo Velia,

voraussichtlich liegts einzig und allein - wie Chief vermutet - an deiner Versorgung.

Von ein und dem gleichen Hersteller lösen sich bei mir die Kappen paradoxerweise in der Sauna, so dass ich kurzerhand ohne darstehe, hingegen die Minibeutelchen wie Hulle ;):confused: kleben.

Teste doch mal vorübergehend div. Systeme anderer Produkthersteller aus.

Muster anfordern und ausprobieren! Du findest bestimmt noch die für dich passende Versorgung!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Velia » 10.05.2008, 00:41

Danke für Eure raschen Antworten!
Naja,..Gerücht ist es keines dass sich das ablöst...ich habs ja schon 5 Jahre und kämpfe damit;)
Mir wurde auch gesagt dass ich einfach damit leben muß dass es nicht hält.
Könnt Ihr mir vielleicht einen anderen Hersteller oder ein anderes Produkt empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen habt?!
Liebe Grüße,
Velia

kein Profilfoto
Velia

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von lazarus » 10.05.2008, 01:46

hallo meine lieben.....


bin vor 6 jahren ausgewandert, lebe in griechenland ,,,,,und trotz größter hitze...45grad....habe und hatte niemals probleme hier.


lieben gruß
bigi

kein Profilfoto
lazarus

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von onevoice » 10.05.2008, 05:42

Warum hält die Stomaversorgung nicht?ß...

Ich habe jetzt mal alle eure Für und Wieder gelesen.
Auch aus anderen Foren.

Man sucht den Fehler in der StomaVersorgung.

Kann es nicht vieleicht auch sein die Beschaffenheit der Haut auch ein Grund dafür sein kann???

>>Der eine schwitzt besonders viel in dem Bereich
>Der eine hat Falten die vieleicht gar nicht auf fallen.
>Der eine hat extrem trockene Haut
>Der eine hat winzig kleine Härchen.
> Der eine hat rötungen vom Stuhl und so weiter und so fort.

Vieleicht verhindert die Narbe oder die Narben die ich von den OP'S habe den sicheren halt der Versorgung..

Denk mal darüber nach.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.05.2008, 12:12

Onovoice das alles könnte es natürlich auch sein, aber wenn der Beutel nur bei Hitze abfällt fallen die alle Gründe bis auf übermäßiges Schwitzen weg und das ist auch nur in der Klebephase ein Grund, den wenn das Ding mal klebt, dann klebt es bei Hitze fester als sonst...
Velia schau mal bei Stomawelt bei den Links nach, da werden alle Hersteller genannt, ruf an erklär Dein Problem Du bekommst von allen Muster geschickt und kannst in Ruhe auswählen... iuch war gleich im ersten Jahr in der Türkei in Urlaub und hatte keine Probleme, war viel Schwimmen, auch im Meer, war auch noch auf Kreta in Italien in Kroatien nie wegen Hitze Probleme..höchstens wegen zuviel oder falschem Essen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma bei Hitze?

Beitrag von Biggi0001 » 10.05.2008, 13:46

Ich benutze die Assura Comfort von Coloplast - und bei meinen Spanienaufenthalten einschl. Meer musste ich die Platte fast mit Gewalt abreißen. Da löste sich nix (auf).

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: