Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma klein, groß. wie ist das bloß????? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von Linie 22 » 26.10.2007, 15:55

Hallo liebe Skippis,

neulich unterlief meinem Sanitätshaus ein kleiner Fehler.
Statt 20mm Beutel lieferten man mir 40mm Beutel.

Darauf die Frage meiner besseren Hälfte: "Ist das nicht egal?" :confused:
Ich darauf: "Nein, ist es nicht, da ich und einige Andere ein kleines Stoma und einige Andere ein großes Stoma haben." :)

Nun wieder meine bessere Hälfte mit einer noch besseren Frage: "Und warum haben manche ein kleines und manche ein großes Stoma??????????????":confused::confused::confused:


Diese Frage konnte ich ihm nur mit einer Vermutung beanworten. Meine Vermutung zur Stomagröße liegt im Durchmesser des Darms. Mit Vermutungen gebe ich mich selbst nicht richtig zu frieden
Deshalb meine Frage an Euch:
Warum haben manche ein kleines und manche ein großes Stoma?

Darf ich mal wissen wie groß Euer Stoma ist????????????

Danke im Voraus für Eure Antworten sagt Linie 22:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von mth » 26.10.2007, 16:05

Ich habe ein endständiges Kolostoma. Es ist oval 30 x 33 mm.
Das Ileostoma, doppelläufig, das ich früher hatte, war größer und hat sich eigenartigerweise nach der OP vergrößert statt kleiner zu werden, wie es mir prophezeit wurde.

Ich denke, die Größe könnte davon abhängen, wie es von den Chrirugen angelegt wird. Ist eine Vermutung von mir.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 16:12

Hallo Linie,

da der Dickdarm einen größeren Durchmesser hat als der Dünndarm, ist ein Colostoma meistens auch etwas dicker. Anders ist es bei doppelläufigen Stomata - dazu können Dir die "Doppelläufer" sicher mehr sagen.

Mein Ileostoma ist im Stehen leicht oval: 22 mm x 26 mm, oben auch breiter als im unteren Bereich (erst gestern neu vermessen :D )

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von Hugo » 26.10.2007, 16:21

Mein Ileostoma ist von meiner Stomabetreuung ausgemessen worden und hat mir als Maß 30 mm mitgeteilt.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von Monsti » 26.10.2007, 16:35

Hi Linie,

zum Stomadurchmesser gab's hier schon mal eine Umfrage (mit Differenzierung Colo-/Ileostoma). Schau mal hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... rchmesser&

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von Peggy » 26.10.2007, 17:40

Hallo Linie,
habe ein endständiges Kolostoma. Nach der OP vor 2 Jahren war es oval mit einem Durchmesser von 40 mm. Nach Gewichtszunahme:D:D:D ist es nun rund und hat 50 mm Durchmesser. Bei mir ist es also durch "zunehmen" größer geworden;)
Liebe Grüße
Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von Claudi Nir » 26.10.2007, 18:23

Hey,

mein Ileostoma ist meistens 25mm im durchmesser, aber es wird manchmal dicker, manchmal kleiner. meine stoma nurse sagte auch, dass es am zu-und abnehmen liegt...? ich denke auch, das jeder unterschiedlich dicke daerme hat und natuerlich es auch daran liegt welcher teil des darmes...

liebe gruesse aus Irland,
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von paul » 27.10.2007, 07:20

Hallo
mein Stoma hat einen Durchmesser von 20mm. Muss aber dazu sagen das sich das Stoma trotz Gewichtszunahme(ca.4Kg)nicht verändert hat.

Liebe Grüße
Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von wolli111 » 27.10.2007, 08:24

Stoma Nr. 1 war 30-33 mm groß und Nr 2 25mm man sagt mir mit der Zeit würde es kleiner mein erstes Urostoma ist vom Op-tag sept. 2003 bis jetzt zur Verlegung nach links Jan 2007 nicht kleiner geworden.

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Stoma klein, groß. wie ist das bloß?????

Beitrag von hoffnung » 27.10.2007, 08:44

mein stoma ist 22 mm. nach der OP war es 40 mm. hat sich also verkleinert.

je nachdem ob es arbeitet oder nicht ist es manchmal auch kleiner. hatte es schon mal mit einer kleineren versorgung probiert, aber das ging überhaupt nicht.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: