Neu hier? | schnell registrieren!

stoma platzierung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

stoma platzierung

Beitrag von pizzaman » 02.02.2008, 19:06

hallo:feiern:

wo ist euer stoma platziert ?
und wo endet der stomabeutel bei euch ? in der hose oder am gürtelbund der hose ?

wie oft müsst ihr nachts den stoma beutel leeren ?


liebe grüße:abgedreht:

kein Profilfoto
pizzaman

Mitglied

stoma platzierung

Beitrag von Beutelmaus » 02.02.2008, 19:33

Hallo pizzaman,

mein stoma liegt auf der linken Seite, da es ein Kolostoma (Dickdarm ist). Vor der OP hat die Stoma-Tante auf meiner Haut aufgezeichnet, wo das Stoma angelegt werden soll, damit der Beutel gut verstaut werden kann u. nicht stört.:D

Hast Du auch ein Kolostoma?

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

stoma platzierung

Beitrag von Monsti » 02.02.2008, 19:35

Hi Pizzaman,

dazu gibt es einen Thread, der Dich vielleicht interessiert: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1804&highlight=&

Auf einigen Bildern sieht man die Position des Stomas. Meines (Bilder gleich auf der ersten Seite in obigen Link) liegt ziemlich genau auf der Mitte zwischen Bauchnabel und rechtem Beckenknochen, d.h. deutlich unterhalb eines Hosenbunds (außer Extrem-Hüfthosen, die ich aber eh nicht trage). Ich trage meine Versorgung innerhalb der nicht zu knapp bemessenen Unterwäsche. Ich mag es nicht, wenn das Sackerl frei baumelt.

Nachts muss ich 1-3x zum Entlüften/Entleeren aufstehen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stoma platzierung

Beitrag von michelinchen » 02.02.2008, 20:51

mein pussökelchen liegt rechts,haargenau auf hosenbundhöhe. ist schon insofern blöd, das ich nun entweder die büxen bis sonstwo hochziehn muß,oder mit hosenträgern und offnem knopf rumflitzen muß. aber beides geht schon so. ansonsten mach ich es wie monsti,immer rinn in die unterbüx damit. sonst komm ich mit dem bammelsäckchen wie ne kuh mit euter vor:) ich geh meist so 2-3 mal pro nacht aufs örtchen,immer abhängig davon wieviel ich mal wieder in mich reingeschlürft hab.


lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

stoma platzierung

Beitrag von Hugo » 03.02.2008, 20:26

Mein Stoma liegt auf Bauchnabelhöhe. Ca. 10 cm rechts vom Bauchnabel und der Hosenbund liegt darunter.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: