Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma platzt – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma platzt

Beitrag von Wiebke » 04.08.2008, 16:22

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mit helfen. Meine Mutter hat seit fast einem Jahr ein Stoma und dieses platzt häufig, was für sie phsychisch sehr belastend ist. Ist das normal oder macht mein Vater bei der Versorgung bzw. beim Anlegen etwas falsch? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse
Wiebke

kein Profilfoto
Wiebke

Mitglied

Stoma platzt

Beitrag von Monsti » 04.08.2008, 17:07

Hallo Wiebke,

zunächst ein herzliches Willkommen!

Du meinst natürlich nicht das Stoma, sondern die Stomaversorgung (Basisplatte/Beutel).

Ist Deine Mutter körperlich nicht in der Lage, ihr Stoma selbst zu versorgen? Grundsätzlich hält eine selbst angebrachte Stomaversorgung wesentlich besser als nach Fremdversorgung. Ich erledige das auch immer im Stehen (über dem mit einem Müllbeutel ausgekleideten Waschbecken).

Pannen können natürlich trotz perfekter Versorgung immer mal wieder passieren - besonders nachts, wenn sich der Beutel stark aufbläht. "Geplatzt" ist bei mir allerdings noch nie etwas, es löst sich halt die Platte vom Bauch, so dass die Suppe zur Seite rausläuft. Da muss man leider durch ... ;)

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma platzt

Beitrag von doro » 04.08.2008, 18:52

Hallo Wiebke,

mich irritiert das "Platzen" auch ein wenig.Wenn sich Gase bilden und der Beutel nicht entlüftet wird ,wechsel ist noch besser,weil in dem Fall der Filter verstopft ist,kann sich der Beutel auf Ballongröße aufpusten.Allerdings,Monsti schrieb es bereits,bevor er platzt,hebelt sich eher die Basis vom Bauch :ballon: .Das ist allerdings für uns Beutelträger fast normal wenn die Platte unterläuft.Mein Tip,Wechselklamotten und Platte selber wechseln lernen,denn sonst müsste Dein Pa mit auf´s Damenklo :shock: Oder umgekehrt. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma platzt

Beitrag von Melli » 04.08.2008, 19:11

Hallo Wiebke,
vielleicht kannst du usn etwas näher beschreiben, wo das Problem liegt. Wird die Versorgung undicht? Löst sich direkt alles vom Bauch? Welche Versorgung wird verwendet (welche Art Platte und Beutel).
Dann können wir auch einige Tipps geben ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma platzt

Beitrag von Wiebke » 06.08.2008, 08:15

Ich danke euch sehr, für die Antworten. Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig ich von der Versorgung weiß. Mein Vater kümmert sich um alles und wenn ich mal frage, wie alles so funktioniert, dann fühlt er sich gleich angegriffen. Er kümmert sich doch und meint, man würde das bezweifeln.
Meine Mutter hat es mir so beschrieben, dass der Beutel an der Seite aufgeht, die Klebung hält, das habe ich gesehen.

Am Wochenende war sie auf einer Feier und da ist ihr innerhalb von einer Stunde drei Mal alles das Bein runter gelaufen. Danach mochte sie nicht dort bleiben. Ihr geht es schon so schlecht (ds Stoma ist die Folge einer schweren Erkrankung), wenn sie sich jetzt kaum noch nach draußen traut, dann macht es das nicht besser.

Ich frage sie nach den Details und melde mich dann wieder. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse
Wiebke

kein Profilfoto
Wiebke

Mitglied

Stoma platzt

Beitrag von doro » 06.08.2008, 08:22

Hallo liebe Wiebke,

dass der Beutel an der Seite aufgeht,ist eher unwahrscheinlich.Das musste dann ein Fabrikationsfehler sein.Wahrscheinlicher ist,dass die Platte auf einer Seite unterläuft.Ist auch schwer zu erkennen was defekt ist,wenn die Brühe alles versifft hat.

Frage bei Deiner Ma nach,die wird es sicher wissen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma platzt

Beitrag von Bibbi » 09.08.2008, 12:51

Hallo Wiebke!
Seit 2005 bin ich Stomapatientin. Bin immer sehr gut mit der Versorgung zurecht gekommen. Bei meiner vorletzten Beutellieferung allerdings, ist es mir auch immer wieder passiert, dass der Beutel sich an einer Stelle von der Platte gelöst hat. Dachte erst, ich hätte vielleich etwas falsch gemacht oder beim Wechsel zu sehr daran gezogen. Ich war schon total verzweifelt. Habe dann mal die Beutel genauer betrachtet und festgestellt, dass bei der gesamten Lieferung, bei etwa der Hälfte der Beutel dieser Fehler zu finden war. Also ist es nicht ausgeschlossen, dass es bei euch auch ein Fehler bei der Herstellung der Beutel ist.
Liebe Grüsse Bibbi ;)

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: