Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von mamas-tochter » 04.08.2007, 18:41

Hallo Ihr,
meine Mutter hat nun gerade ein Stoma bekommen und wird am Montag aus dem Behringkrankenhaus entlassen.
Im Krankenhaus macht eine Stomaschwester der Firma BBV die Versorgung und wenn meine Mutter herauskommt, soll eine andere Stomaschwester dieser Firma zu ihr nach Hause kommen.

Was mich interessiert: die Schwester schwört auf Hollister-Produkte, aber meine Mutter hat Probleme damit, daß öfters was unter der Platte hindurchläuft.
Angeregt durch dieses Forum und eure hilfreichen Antworten hat sie sich erkundigt, ob sie denn nicht etwas von einer anderen Firma bekommen könnte, aber die Schwester meinte, sie hätte mit Hollister die besten Erfahrungen gemacht. Meine Mutter meint, daß sie ev. einen Vertrag mit Hollister hat oder Sonderkonditionen - gibt es sowas in diesem Bereich auch?

Macht es Sinn, sich für die Zeit danach schon eine andere Stomaschwester zu suchen? Oder ist diese Firma BBV OK? Lt. Telefonat wollen sie auch hauswirtschaftliche Verrichten dann machen (das wird nicht viel sein). Stomaschwestern machen doch aber eigentlich nur Stoma, oder?

Die ersten beiden Tage will die BBV noch alles zu Hause machen, danach kommen sie mit Rezept vorbei.

WORAUF MUß MAN ACHTEN?? Herzlichen Dank für jede Antwort!

Sabine
P.s. ich werde mal Muster von einigen anderen Firmen anfordern - meine Mutter hat einen sehr, sehr spitzen Bauch und eine sehr tiefe Narbe, an die die Grundplatte wohl nicht herangeht, aber die Platte klebt in dem Bereich überhaupt nicht gut (schätze 1 cm am Rand ist klebt nie)

kein Profilfoto
mamas-tochter

Mitglied

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von Monsti » 04.08.2007, 19:13

Hallo Sabine,

oft sind die "Stomaschwestern" von Firmen nichts anderes als Vertriebsdamen, die an eine bestimmte Produktpalette gebunden sind. Keine qualifizierte Stomatherapeutin würde ein bestimmtes Produkt präferieren, sondern das Angebot den individuellen Bedürfnissen des betreuten Stomaträgers anpassen.

Aber vielleicht schreibt unsere PC Katrin noch etwas dazu ...

Du bist aber auf dem richtigen Weg: Lass' Dir von allen gängigen Firmen Proben zuschicken und testet. Was bei A perfekt hält, fällt bei B schon nach 30 min. runter. So geht's mir übrigens auch bei allen bisher getesteten Hollister-Produkten. Meine Bauchhaut mag das Plattenmaterial einfach nicht. Andere sind mit Hollister aber vollauf zufrieden. Deshalb: Die Verträglichkeit und/oder Haltbarkeit der Stomaversorgung ist eine ganz individuelle Angelegenheit.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von Sabine049 » 04.08.2007, 19:27

Hi Namensschwester ;),

aber die Schwester meinte, sie hätte mit Hollister die besten Erfahrungen gemacht. Meine Mutter meint, daß sie ev. einen Vertrag mit Hollister hat oder Sonderkonditionen - gibt es sowas in diesem Bereich auch?


Die Hollister Produkte sind gewiß qualitativ hochwertig, aber wenn deine Mutter mit der jetzigen Versorgung nicht zurechtkommt, ist es sicherlich ratsam andere Produkthersteller zu avisieren bzw. zu kontaktieren.

In der freien Marktwirtschaft gibts derartige "Kungeleien" in jedweder Sparte.

Lt. Telefonat wollen sie auch hauswirtschaftliche Verrichten dann machen (das wird nicht viel sein). Stomaschwestern machen doch aber eigentlich nur Stoma, oder?


... nicht unbedingt, Stomatherapeuten/Innen haben eine Zusatzqualifikation zur - genau genommen - Enterostomatherapeuten/IN. Häufig sind es entweder Krankensr./-pfleger oder Damen/Herren aus dem pflegerischen Bereich quasi aus der Altenpflege oder aus dem ambulanten mobilen Pflegedienst. Insofern ists keineswegs abwägig, dass sie deiner Mutter in den ersten Tagen bei hauswirtschaftlichen Verrichtungen behilflich sind.

Sabine, lass dir Muster von anderen Herstellern zu kommen, hat deine Mutter eine für sich optimierte Versorgung gefunden, wird die Stomasr. wohl oder übel deine Mutter mit dieser zukünftig "bedienen" müssen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von Melli » 05.08.2007, 02:11

Den Marktführer Coloplast lohnt es auf alle Fälle zu probieren, wenn man das Gefühl hat, etwas anderes könnte/müßte her.

Auf www.coloplast.de kann man ganz fix Muster bestellen, kostet nix und man kann einfach mal probieren

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von Lupus » 05.08.2007, 10:49

In der Schweiz gibt es von Ilco eine monatliche Broschüre, in der viel Werbung von den verschiedenen Herstellern drin ist. Wenn ich die Probemuster alle bestellen würde hätte ich sicher Versorgung für fast einen Monat. Das muss es auch in Deutschland geben. Also siehe mal auf der Hompage von Ilco.de nach. Ansonsten die Hersteller direkt per Internet kontaktieren, das Problem schildern und um Gratisproben nachfragen. Ich würde einfach mehrere Produkte ausprobieren.
Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von Renate » 05.08.2007, 17:14

Hi Lupus,
bei uns gibt es auch ein Heft von Ilco, dieses erscheint allerdings nur vierteljährlich und kostet Geld. Außerdem bekommt man dies nur, wenn man Mitglied ist, allerdings sind auch viele Firme mit ihren Produkten darin vertreten.
Aber diese Firmen findet man auch im Internet über Google.
Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von Bärchen » 05.08.2007, 21:31

Hallo Sabine. Erst mal herzlich willkommen. Da ich auch aus Berlin bin ein Tipp. Es gibt in Berlin mindestens 3 sogenannte Home-Care - Firmen, die unabhängig und kompetent sindund auch Stomatherapeuten haben . Da wird deiner Mutti sicher gut geholfen. Google mal unter Home-Care oder send mir ne Pn, Gruß Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Stoma-Schwester (südwestl. Berlin) - habe Frage

Beitrag von PC Katrin » 06.08.2007, 08:50

hallo, liebe Sabine,

so, wie Du es schilderst, scheint er BBV eher ein Pflegedienst zu sein, denn bei aller Liebe schaffen es die Stomaberaterinnen der Homecareunternehmen oder auch Sanitätshäuser nicht, auch noch Haushalt und andere Pflegemassnahmen zu machen, sie dürfen das ja auch gar nicht mit der Krankenkasse abrechnen.
Manche Pflegedisnte arbeiten aber sehr eng mit Lieferanten zusammen, dadurch kann der Eindruck entstehen, daß sie die Materialien selber liefern , das kann ich Dir in diesem Fall nicht beantworten.
Du solltest Dich aber auf keinen Fall mit der Antwort zufrieden geben, man hätte mit Hollister die besten Erfahrungen gemacht... wie schon mal gesagt, nicht jeder hübsche Schuh passt an jeden Fuß , und nicht jeder Beutel passt auf jeden Bauch.
Am besten fragst Du nochmal genau nach.
Liebe Grüße und alle guten Wünsche an Deine Mam, möge sie bald wieder gesund sein.
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: