Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaschwester zu hause – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaschwester zu hause

Beitrag von Gast » 13.05.2011, 11:08

Ich frage mich eben; muss jeder eine Stomaschwester für immer zu hause haben?
Oder ist es nur für eine begrenzte Zeit?
Ist es allein meine Entscheidung?


Stomaschwester zu hause

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.05.2011, 11:13

Wie Zuhause haben???
Ich hab mein Stoma schon 10 Jahre, bei mir war noch nie eine Zuhause und ich möchte das auch nicht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaschwester zu hause

Beitrag von sahnetörtchen » 13.05.2011, 14:33

Also, ich lasse meine auch nur rein, wenn ich Probleme habe, was nicht soo oft der Fall ist. Ansonsten telefonieren wir einmal im Monat und die Lieferung kommt per Post.

Verstehe Deine Frage nicht so recht? Soll die bei mir zu Hause einziehen? Bitte um Aufklärung???!!!!

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stomaschwester zu hause

Beitrag von kochmax » 13.05.2011, 15:43

Moin,
meine ist nach der Reha vorbei gekommen um zu sehen wie es denn so läuft.
Wir haben dann beschlossen, das sie nur kommt wenn ich anrufe und das wir und beim Grillfest, was sie im Herbst veranstaltet, sehen.
Mein Verbrauchsmaterial bekomme ich nach Anruf, zu einem dann vereinbarten Termin, vorbei gebracht.
Rezepte usw. besorgen die sich selbst, die Zuzahlung holen sie über eine Einzugsermächtigung.
Alles problemlos.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Stomaschwester zu hause

Beitrag von nordlicht » 13.05.2011, 16:24

hallo

also ich bin auch gerade am rätseln sylvia.
stomaschwester....zuhause....immer ???? :confused:

ich habe meine stomaschwester einmal und letztmalig
gesehen anfang mai 2009 als ich mein colostoma bekam.
urostoma-mässig habe ich gar keine..
bin so verblieben das ich mich bei problemen melde und dann besuch bekomme.
bisher (toi toi) keine probleme gehabt.
lieber gruss von martina :winke:

ach ja, meine versorgungen hole ich mir von medicare selbst ab. benötige dafür keine schwester.

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Stomaschwester zu hause

Beitrag von Häslein » 13.05.2011, 16:51

Hallo Syliva,

ich verstehe Deine Frage so, dass man sozusagen verpflichtet ist, die Stomaschwester im eigenen Heim zu empfangen, ihr das Stoma zu zeigen und sie bei jeder Lieferung oder in festgelegten Abständen hereinlassen zu müssen, damit sie das Stoma begutachten kann.?? :confused:

Das wäre schlimm. Nein, muss man nicht. Ich möchte das auch nicht haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Stomatanten irgentwie direkt oder indirekt darauf aus sind, in die Wohnung zu kommen um sich so eine Art Trinkgeld einzuheimsen.
Zumindest hatte ich zu Anfangszeiten beim 1. endständigen Stoma so ein Exemplar von Stomatante.
Die hat mir tatsächlich subtil den Eindruck vermittelt, dass sie immer wieder in meine Hütte :D wollte...ich habe ihr zu Anfang ein kleines Trinkgeld gegeben und fortan war sie so... :shock:

Habe mich dieser Nervensäge dann entledigt...äh...auf legalem Weg. :D

Wie beschrieben, will ich solche Besuche nicht. Ich hole meinen Bedarf in der Apo ab oder die bringen es bis an die Haustür.

Als ich mein allererstes Stoma hatte, es war eine Loop - Ileostomie - wurde ich ganz kurz nach Op von einem weiblichen Stomafeldwebel eingewiesen, genau einmal - noch im Narkosetran...die war so einfühlsam wie eine Handgranate und trug maßgeblich zu meiner "reaktiven Depression bei Anpassungsstörung bei AP" bei.
Das war im Jahr 1998 an einer Uniklinik!!! Forum gab es keines und auch nix Homecare...deshalb hatte ich mich so sehr auf eine liebe, einfühlsame :schwester: beim darauffolgenden 1. endständigen Stoma gefreut...die war dann kaffee- und geldgeil und fortan lebe ich ohne :schwester:

Ich kann mir aber den Rat einer super Stoma :schwester: ehemalige Kollegin, die sich sehr gut weitergebildet hat und inzwischen in einem großen Klinikum in der Westpfalz :D für alle Arten von Stoma und Wundmanagement leitend zuständig ist, bei Bedarf virtuell ins heimische Wohnzimmer holen, e-mail und Bilder vom Stomilein machens möglich... :)

Um doch noch auf den . ( Punkt ) :feiern: zu kommen:

Du kannst bei Bedarf die :schwester: um einen Besuch bei Dir zu Hause bitten, musst es aber nicht.

DU entscheidest, ob sie nochmals kommen soll und falls wieder von Dir gewünscht, darf sie Dir nicht die Termine diktieren.

DU bist Kunde, ergo :schwester: Dienstleister

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomaschwester zu hause

Beitrag von Webkänguru » 13.05.2011, 23:07

Hallo Sylvia,

die Stomatherapeuten begleiten uns ja vor allem in der ersten Zeit. Wenn wir fit im Umgang mit der Versorgung sind, dann sollten sie uns natürlich zur Seite stehen, wenn es mal zu Problemen kommt. Meine steht dann auch auf Abruf bereit und kommt zu mir wenn ich sie brauche. Andere statten dir einmal im Monat oder Quartal einen Besuch zu Hause ab.

So wie es hier in unserem Forum wahr nehme, geht der Trend zum "ruf mich wenn du Hilfe brauchst".

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomaschwester zu hause

Beitrag von Gast » 14.05.2011, 10:37

Danke für die sinnvollen Beiträge.
Ja ich war ja 1/2 Jahr im KH und nun erst seit kurzen zu hause.
Vom KH aus bekam ich eine Stomaschwester und die kommt eben immer nach hause.
Dann schaut sie nach dem Stoma und spricht mit mir und bringt mir dann das Material mit.
Ich bekomme automatisch immer den nächsten Termin dann und sie geht wieder.
Nun war eben einfach mein Gedanke; geht das nun mein ganzes Leben so? Oder kann ich irgend wann mal sagen, NEIN DANKE, nun komme ich allein damit klar?
Diese Fragen wurden nun beantwortet und ich danke Euch dafür.
LG
Sylvia*


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: