Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung bei Narbenkluft? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung bei Narbenkluft?

Beitrag von Audrey » 10.10.2008, 11:31

Hallo,
ich bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, schreibe heute aber zum ersten Mal, weil ich seit einigen Tagen große Probleme mit meiner Stomaversorgung habe. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Ich habe seit 4 Jahren ein Ileostoma, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte. Ich benutze Assura Basisplatten (normal) und die Comfortbeutel. Das hielt gut, da die Platte genau auf der Bauchfläche auflag. Da ich sehr viel Sport treibe, hat sich der Bauch so glatt gezogen, dass das Stoma in die Nähe der tiefen Bauchnarbe (multiple OPs) gerutscht ist, und nun wie ein kleiner Vulkan am Rand eines Canyon sitzt. Und jetzt hält die Basisplatte im Narbenbereich überhaupt nicht mehr, obwohl ich schon mit Geschnipsel aus einer zweiten Basisplatte den „Abflussbereicht“ abdichte. Und wie soll das erst beim Sport halten??? Hat jemand ein ähnliches Problem? Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße Audrey

kein Profilfoto
Audrey

Mitglied

Stomaversorgung bei Narbenkluft?

Beitrag von Audrey » 11.10.2008, 16:12

Hallo beisammen, ich bins nochmal.
Nur schnell eine Meldung: mein Problem scheint sich von selbst zu erledigen, da sich jetzt auch der tiefe Narbencanyon flach und glatt zieht, so dass die Basisplatte wieder fast normal aufliegt und hält!!! Was das für eine Kontinentalverschiebung im Bauch ist, weiß ich nicht, aber mir soll es Recht sein, ich bin sehr erleichtert.
Noch kurz zu meiner Anfrage: Natürlich habe ich bei meiner Stomabetreuerin nachgefragt und zudem nach Stomaartikeln gegoogelt. Nur dachte ich, dass evt. ein Fex hier was Tolles gebastelt hat, was mir eine Menge Experimente erspart hätte. Da gab es mal so was Geniales wie Platten mit Flügeln, aber die finde ich leider im Threadsalat nicht mehr.
Ein sonniges Wochenende wünscht Audrey

kein Profilfoto
Audrey

Mitglied

Stomaversorgung bei Narbenkluft?

Beitrag von tierfreund » 11.10.2008, 18:15

Hallo Audrey,

diese Flügel wie du meinst,kannst du dir auch bei der Firma EuroTec mal als Muster bestellen.Sie heißen Varimate Duo Keile....

http://www.eurotec.nl/du/dustarts.htm unter Zubehör ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomaversorgung bei Narbenkluft?

Beitrag von Audrey » 12.10.2008, 10:24

Hallo Tanja
:danke:, ich probier das mal aus.
LG Audrey

kein Profilfoto
Audrey

Mitglied

Stomaversorgung bei Narbenkluft?

Beitrag von Frau Lachmann » 12.10.2008, 21:24

Ansonsten Modellierstreifen oder Modellierpaste verwenden, das geht ganz gut, nutze ich auch für ein Narbenloch.

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Stomaversorgung bei Narbenkluft?

Beitrag von Audrey » 13.10.2008, 10:44

:danke: Frau Lach!
Hab jetzt mal verschiedene Muster bestellt und hoffe auf das Beste. Ich war so schockiert :haarezuberge: .
Liebe Grüße
Audrey

kein Profilfoto
Audrey

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: