von

rammi
           » 24.02.2013, 12:27 

Hallo Margitta,
unter dem Link http://www.stoma-welt.de/linkverzeichni ... gsquellen/
findesr Du eine Liste in der unter anderem fast alle Hersteller mit gelistet sind.
 Rufe dort an, schildere Dein jetztiges Stoma und lasse Dir Muster schicken.
Da wird was passen.
HG
rammi

von

Bag-Owner
           » 31.03.2013, 08:28 

Hallo Margitta 
 ,
na, hast du "deine perfekte Versorgung" gefunden?
LG 

Bag-Owner

von

winfried
           » 31.03.2013, 17:28 

Hallo,  alle  miteinander,
ich begann im August  2012 mit ConvaTec 416719,  dieser löste sich unverhofft  und  ich  hatte  Probleme  der  Reinigung der  Bettwäsche, Matraze, Unterhose, Hemd und  Schlafanzug/Obertrikotagen, auswaschen, bleichen, Hauptwäsche.
Dieser  Beutel ist  sehr  weich  und  flexibel, läßt sich  leicht  zuschneiden, passt  sich der  Bauchfalte  beim Sitzen  an,  aber  löst  sich eben  abundzu. Das Ausgasen  des  Beutels  kann  man  mit  den  Aufklebern, die  zu  den  Beuteln mitgeliefert  werden  zukleben,  habe ich  aber  nicht  gemacht.
Habe  umgestellt  auf Coloplast 15701, der  hat ein unverformbares  Plastik-Mittelteil  von  ca.7cm  Durchmesser  und einen  weichen  äußeren  Kleberand.  Dieser  gibt  also  der  Bauchfalte  nicht  nach  und  hält  trotzdem dicht  bis  zu  6 Tagen,  ganz  selten  hat es  einen "Austritt"  gegeben,  wahrscheinlich,  weil  die Haut  für die  Klebefläche  nicht  trocken  genug  war. Das  Ausschneiden  ist  aufgrund  der  Plastikdicke  etwas  erschwert,  aber  das  macht  der  Bandagist,  der  für  die Versorgung  von  der  KK  dazu  beauftragt  wurde. 
Die  Geruchsbelästigung  tritt  vorwiegend  beim Entleeren  ein  und  dies  bekämpfe  ich  mit  Duftspray  von Müller  für  wenig  Geld erhältlich. Dieser  Beutel  hat  auch  oben Kohlefilter,  deren  Öffnung  man  verschließen  kann. 

Die  Wohnung  zu  lüften  bleibt  trotzdem  erforderlich.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
 Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns 
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen 
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe