Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie? – Seite 5

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Ich beziehe meine Versorgung über ...

ein Sanitätshaus
27%
29 Stimmen
27%
meine Stomatherapeutin/meinen Stomatherapeuten
35%
37 Stimmen
35%
eine Vertriebsperson (Stomaberater/in)
7%
7 Stimmen
7%
den Hersteller direkt
2%
2 Stimmen
2%
Versand durch eine Vertriebsfirma
18%
19 Stimmen
18%
eine Apotheke
11%
12 Stimmen
11%
andere Quellen (bitte im Posting angeben)
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von leo » 25.09.2005, 17:26

Hallo,

ich beziehe meine Artikel alle zwei Monate mit Rezept in der Apotheke und das seit 12 Jahren.

Es gab noch nie Probleme und die Artikel sind immer vorrätig (spätestens am Nachmittag). Auch die erstmalige Besorgung einer Irrimatic war völlig problemlos.

Viele Grüße

Leo

kein Profilfoto
leo

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Webkänguru » 25.09.2005, 17:45

Hallo Meli,

damit alle eine Chance bekommen bestelle ich bei Assist. Die legen leider keien Süßigkeiten bei, aber so schöne freigemachte Umschläge, mit denen man das Rezept schicken kann ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Franz-Josef » 26.09.2005, 13:40

:ballon: Hi, 2. Anlauf heute etwas los zu werden. Bin noch neu im Forum, dafür aber seit 14.Oktober 1993 (OP) Stomaträger.
Ich habe Anfangs die Versorgungsartikel über meine im Krankenhaus zuständige Stomabetreuerin bezogen. Dann aber sehr bald über ein Sanitätshaus mit dem die Stomatante auch zusammmenarbeitet. Die Artikel wurden von mir dort immer abgeholt, und es gab nie Probleme. Auch nicht bei Sonderartikel wie Irrigationsset bzw. seit 1995 Irrigationspumpe.
Als man mir nun Anfang des Jahres seitens des Sanitätshauses mitteilte, dass ich zukünftig auf Grund der vom Staat vorgeschriebenen Festbteträge zuzahlen müsse, habe ich mir mit Hilfe meiner Krankenkasse einen neuen Lieferanten gesucht. Ich bin dabei an eine Versandapotheke geraten, die keine Zuzahlungen (ausgenommen die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 10,00 €) fordert, im Gegenteil, mir bei jeder Lieferung ein Präsent beifügt, z.B. Vierfarbkugelschreiber, Stablampe (o. Batterie), kleiner Wecker (o. Batterie), Duschgel etc.Ich freue mich daher jedes mal auf die Lieferung, weil es wieder einmal eine Überraschung gibt. Im übrigen lasse ich mir von meinem Hausarzt bei neuem Bedarf immer ein Einzelrezept(kein Dauerrezept) ausstellen, ich bin der Meinung, da ist man flexibler. Ja das wärs für heute, ich hoffe, dass ich den richtigen Informationsbereich erwischt habe.

Liebe Grüße an alle Betroffenen.

Franz-Josef

kein Profilfoto
Franz-Josef

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Sabine049 » 26.09.2005, 14:21

traurigundneidischindierundeguckend :heul:

ICH WII AUCH KEKSE :angry: :angry:

schnief, ich beziehe meinen gesamten "Hausstand" von meiner Hausapotheke. Lieferung prompt und reibungslos. Die ordern auch meine Rezepte für den Hilfsmittelbedarf an. Naja, gelegentlich rundet der Chef bei rezeptfreien Mittelchen wie "Gesichtscreme etc. - boäh" ab, naja, will mich ja nicht beklagen, abba ich will meine KEKSE!!

:troest: Sabbelienchen, die ganz enttäuscht ist :abgedreht:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Melli » 26.09.2005, 16:01

*michmitSabinezusammentue - weg mit den tollen Presenten und extra Tüten - wir wollen Kekse und Bonbons!

(als Kind hatte ich immer Süßes und selbstgemachten Sirup von der Apotheke - warum bekommt das große Meli-Kangoroo nix?*schnief*)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Rosi » 28.09.2005, 15:21

Hallo,
ich bekomme alles aus der Apotheke, dort habe ich keine Probleme, der bestellt alles was ich will.
Das Sanitätshaus ist mir zu weit weg. Sollten Probleme auftreten, kann ich die Stomaberatung im Krankenhaus aufsuchen. Die ist gerade 5 km von meinem Wohnort und ist jeden Montag.
Da ich auf dem Lande wohne ist die Versorgung über die Apotheke für mich das einfachste.
Gruß
Rosi

kein Profilfoto
Rosi

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Jule81 » 01.10.2005, 16:50

Hallo!
Habe anfangs die Sachen über das Sanitätshaus bestellt. Habe aber jetzt festgestellt dass das viel zu teuer ist. In der Apotheke muss ich nur diese zehn Euro im Monat bezahlen. Im San. Haus bin ich fast arm geworden. Mal 40, mal 60 Euro zubezahlen. Und der Verbrauch kurz nach der OP ist ja richtig groß bis man das Richtige gefunden hat. Da kann man ganz schön was hinblättern!

kein Profilfoto
Jule81

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von erik kormann » 02.10.2005, 12:48

Auch von mir ein Hallo,
und einen kurzen Efahrungsbericht zum Thema. Ich bekomme alle meine Sachen (Einmalkatheter für den ISK) von meiner Stomatherapeutin geliefert und ich zahle auch nur die üblichen 10 Euro hinzu. Ich nehme diesen Service schon deshalb gern in Anspruch, weil ich ungern, wenn es mal ein Problem gibt, in der Apotheke, vielleicht noch vor weiteren Kunden, über Probleme mit dem ISK sprechen würde. Dieses Vertrauensverhältnis ist mir jedenfalls ziemlich wichtig.
Ein schönes Wochenende,
erik

kein Profilfoto
erik kormann

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von Sabine049 » 02.10.2005, 13:11

Hallo erik,
zu dem Thema Vertrauensbasis - Diskretion fällt mir eine Sory ein, die mir vor etlichen Jahren in der Apo. passierte. Ich legte meine Rezepte auf den Tresen, der Chef bediente mich höchstpersönlich - lol. Ein Mann mit einem relativ lautem Organ und Apotheker des alten Schlages. Nach Einsichtnahme entgegnete er mir deutlich, prägnant und hörbar bis in die letzte Ecke des Ladens schallend: "Ja, mei, die ganzen Klystiere werden Sie ja wohl innerhalb der nächsten Tage nicht benötigen, mehr als einmal täglich machen Sie sich ja wohl kaum einen Einlauf." Völlig perplex verließ ich die Apo.!
Oder - die vor mir bediente Kundin schien erhebliche Verständigungsprobleme zu haben, der Gyn. hatte ihr ein "Antipilzmittel" im Vaginalbereich verordnet, da posaunt der Chef mitten in die Runde: "Das sind Zäpfchen, die müssen Sie sich unten reinschieben, sind gegen Pilzbefall in der Scheide". Puderrot und den Blick verschämt auf den Boden gerichtet, verließ die Kundin die Apotheke.
In meiner jetzigen Hausapotheke wird besonders auf Diskretion + Kundenfreundlichkeit geachtet! Nichtsdestotrotz - ich will meine KEKSE - schnief!
Herbstliche Grüße Sabine alias Sabbelienchen :(

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomaversorgung - Wie bezieht Ihr sie?

Beitrag von erik kormann » 02.10.2005, 21:10

Hallo, ich noch mal,
mir ist noch ein Grund eingefallen, warum ich meine Katheter über das Sanitätshaus beziehe, bei dem meine Stomatherapeutin arbeitet.

Die Leistung von vielen Stomatherapeuten wird nämlich nicht immer bezahlt. Sogar Krankenhäuser lassen sich Stomapersonal kommen (auch meine Stomatherapeutin geht in Krankenhäuser), weil Ärzte und Schwestern keine Zeit haben und die Anlernphase einfach viel zu viel Zeit und damit Geld kostet, was die Kassen nicht erstatten. Wenn ich daran denke, wie oft die Stomatherapeutin zu mir nach Hause kommen mußte ... bis ich es konnte, bis ich mich für einen Katheter entschieden hatte und und und. Das hätte eine Apotheke nie gemacht und meiner Urologin wäre diese Leistung auch nicht von der Kasse erstatte worden.
Klar, es ist billiger, den Zwischenhändler zu übergehen, doch wenn man praktische Hilfe braucht, was dann?
Gruß Erik

kein Profilfoto
erik kormann

Mitglied

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: