Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung&Zubehör günstig kaufen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung&Zubehör günstig kaufen

Beitrag von biba.butzemann » 02.06.2011, 17:52

Hallo zusammen,

ich habe ein tempoäreres Ileostoma. Zur Zeit benutzte ich Sensure Flex (Zweiteiler zum Ausschneiden mit 60er Rastring) Plan zur Versorgung.
Dazu nehme ist Cohesive Paste von Eakin oder die von Adapt.
Als Hautschutz benutze ich Cavilon Spray

Nach Anraten des Stomaexpertin meines Sanitätshauses haben wir die Basisplatte von Plan auf Convex Light umgestellt.
Ich bin mir unsicher ob das die beste Lösung ist.

Mein eigentliches Problem ist die Menge an Basisplatten bzw. Hautschutzmaterialien etc. die mir meine Krankenkasse (TKK) monatlich zugesteht. Zugegeben mit 15 Platten sind die schon deutlich kulanter als andere Kassen.

Ich habe die Menge an Musterbestellungen ziemlich ausgereizt.
Auch mit Adressen von meiner Familie :-)

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Kann mir jemand Tips geben wo ich bei Bedarf die Paste, das Spray und die Basisplatten einigermaßen bezahlbar herbekomme.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle eure Tips und Ideen.

kein Profilfoto
biba.butzemann

Mitglied

Stomaversorgung&Zubehör günstig kaufen

Beitrag von anne14 » 02.06.2011, 18:05

Hallo Biba-butzmann,
die Basisplatten muss die Krankenkasse bezahlen. Wenn die Kasse meint das dein Bedarf zu hoch ist, hin zum Doc und dir den Bedarf schriftlich bestätigen lassen. Wie das mit den anderen genannten Dingen weiss ich nicht. Der Bedarf an Platten ist bei meiner Mutter zum Beispiel immer unterschiedlich. Hat sie festen Stuhl kann einen Platte 3 - 4 Tage halten. Hat sie dünnen Stuhl, wird die Platte unterwandert und es kann sein das sie sogar zwei Platten am Tag benötigt. Was machen die, die jeden Tag eine Platte benötigen, kleben die sich die letzten 15 Tage vom Monat einen Müllbeutel davor. Lass dir sowas nicht erzählen.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Stomaversorgung&Zubehör günstig kaufen

Beitrag von biba.butzemann » 02.06.2011, 20:27

anne14 hat geschrieben:Hallo Biba-butzmann,
die Basisplatten muss die Krankenkasse bezahlen. Wenn die Kasse meint das dein Bedarf zu hoch ist, hin zum Doc und dir den Bedarf schriftlich bestätigen lassen. Wie das mit den anderen genannten Dingen weiss ich nicht. Der Bedarf an Platten ist bei meiner Mutter zum Beispiel immer unterschiedlich. Hat sie festen Stuhl kann einen Platte 3 - 4 Tage halten. Hat sie dünnen Stuhl, wird die Platte unterwandert und es kann sein das sie sogar zwei Platten am Tag benötigt. Was machen die, die jeden Tag eine Platte benötigen, kleben die sich die letzten 15 Tage vom Monat einen Müllbeutel davor. Lass dir sowas nicht erzählen.
Vlg Annette


Hallo Annette,

vielen Dank für deine Infos.
Das mit der Attestierung durch den Arzt werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.

Bei den anderen Bedarfsmittel muss man denke ich klären in wie weit diese auf Kassenrezept verschreibbar sind.

kein Profilfoto
biba.butzemann

Mitglied

Stomaversorgung&Zubehör günstig kaufen

Beitrag von hmengers » 02.06.2011, 21:08

Hallo,

keine Kasse wird und kann Dir Höchstmengen an Versorgungen so ohne weiteres vorschreiben. Lies mal den Artikel Stomaversorgung - Grundsätzliches, der zwar schon zwei Jahre alt ist, aber grundsätzlich auch heute noch stimmt, wenn man die Aktualisierung dazu vom 20.5.2011 berücksichtigt, die aber an Deinem grundsätzlichen Anspruch und der sinnvollen Vorgehensweise nichts ändern.

(Der Artikel wird demnächst auch "modernisiert" ;) )

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: