Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung während der Reha / AHB – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von Mauli » 25.01.2013, 15:32

Hallo,

ich habe von meinem HomeCare Dienstleister die Information bekommen, dass bei einer Reha / Kur / AHB deren Behandlung in Zusammenhang mit dem Stoma steht, die Materialien auch von der Einrichtung übernommen werden müssen. Steht die Behandlung nicht in Zusammenhang mit der Stomaanlage / dem Stoma, so muss die Einrichtung keine Materialien zur Verfügung stellen.

Mein temporäres Stoma wird im Zuge der Kolektomie nun sehr bald in ein endständiges Stoma umgewandelt. Da sich damit seitens des Stomas eine Änderung ergibt, interpretiere ich das so, dass hier auch die Reha-Einrichtung die Versorgung übernehmen müsste. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Eine kleine Reserve meiner Artikel möchte ich mir schon mitnehmen, aber mehr eigentlich auch nicht.

Liebe Grüße

Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von doro » 25.01.2013, 16:52

Hallo Mauli,

ich empfehle Dir auf jeden Fall Deine gewohnte Versorgung in ausreichender Menge dabei zu haben.Bei mir war es so, daß meine Versorgung erst bestellt werden mußte.Das hat einige Tage gedauert, weil es wie folgt ab lief: Ankunft in der Kureinrichtung, am Folgetag Besuch bei der Stomaschwester, Bestellung ging raus, falsche Lieferung, Neue Bestellung raus, Sanihaus hat Versorgung nicht am Lager also noch einmal warten.Ich will mich nicht fest legen, aber 4-5 Tage hat es gedauert, bis endlich meine Versorgung vor Ort war.Warum ich nicht vor Antritt meiner Kur in der Einrichtung meine Versorgung geordert habe.Machten die nicht, weil man sich das Stoma durch die jeweilige Schwester anschauen will.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von Hanna70 » 25.01.2013, 17:53

Hallo Mauli,

als ich zur AHB war (im Zusammenhang mit der Stomalegung), gab es dort nur einmal/Woche 1 Stunde Sprechzeit bei einer Stomaschwester. Wenn da der Anreisetag ungünstig fiel, hatte man das Nachsehen. :( Und dann dauerte es wiederum 1 Woche, bis die bestellte Lieferung ausgegeben wurde. :schlecht:

Hätte ich mich darauf verlassen, wäre ich verlassen gewesen.

Ich würde auf jeden Fall gut vorsorgen!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von Urmeline » 25.01.2013, 18:29

Hallo Mauli,

als ich 2010 zur Reha war (Mölln-Föhrenkamp), hatte ich mir meine Stomaversorgung in ausreichender Menge mitgenommen. Meine Reha stand nicht direkt mit dem Stoma in Verbindung, ich war wegen allgemeiner Erschöpfung dort.

Aber zu meiner Verwunderung, habe ich die Stomaversorgung von dort bekommen. Allerdings sollte ich eine neue ausprobieren, welches ich dann auch gemacht habe, aber zu hause wieder auf meine Versorgung gewechselt habe. Ich habe sogar Duftspray, Kompressen und Abwurfbeutel ins Bad gelegt bekommen :froh:

Zur Stomaschwester konnte man jeden Tag, wenn man gemusst hätte. Natürlich nur wärend der Sprechzeiten und nicht am Wochenende.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von birgit40 » 25.01.2013, 18:57

hallo mauli !!

da es bei mir gerade sehr aktuell ist ( befinde mich bis dienstag noch in kur ) , möchte ich doch jedem ans herz legen seine gewohnte versorgung von zu hause mit zu nehmen . bei mir kam der stomatherapeut 1 mal in der woche und ich denke wenn ich meine versorgung nicht mit genommen hätte , dann stände ich da auf dem schlauch , wie doro so schön beschrieben hat !!
obwohl der stomatherapeut sehr nett und offen war für alles !! also bitte eure versorgung ( die ihr gewohnt seid ) mit nehmen oder vorher anrufen und fragen ob täglich eine stoma betreuung im hause ist, :) :) wegen bestellung etc.

liebe grüsse birgit :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von sunflowers » 25.01.2013, 19:11

Diesem Ratschlag kann ich mich nur anschließen. Als ich zur AHB war, hatten sie, als ich ankam, meine gewohnten Beutel nicht da. Die erste Nachbestellung hat ewig gedauert. Die zweite Bestellung haben sie schlicht verkramt, so dass ich, als ich diese abholen wollte, leicht panisch feststellen musste, dass für mich bei der Lieferung nichts dabei war. Eine Mitpatientin hat mir dann aus der Klemme geholfen, weil die nächste Bestellung natürlich wieder einige Tage dauerte.

Also bloß genug mitnehmen!
Gruß
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von Mauli » 26.01.2013, 18:55

Verstehe, dann packe ich wohl doch besser etwas mehr von meinem Stomakram ein.
Vielen Dank für die überzeugende Schilderung Euer gemachten Erfahrungen.
:danke:

Gruß
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Versorgung während der Reha / AHB

Beitrag von Flocke » 26.01.2013, 20:39

Ich habe vor meiner AHB bei der Reha-Einrichtung angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir, dass ich während meines Aufenthaltes die Versorgung zur Verfügung gestellt bekomme.
Ich habe dann nur die Versorgung für einige Tage mitgenommen. Am ersten Tag kam dann direkt eine Stomatherapeutin und hat aufgeschrieben was ich alles benötige und am nächsten Tag war die Stomaausstattung für 4 Wochen Aufenthalt auf meinem Zimmer. Hat dort alles super geklappt.

Ruf einfach mal in Deiner Reha-Klinik an und frage nach.

LG Flocke

kein Profilfoto
Flocke

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: