Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Besserwisser » 13.12.2023, 17:35

Hallo zusammen;
wenn ich mal durchrechne, komme ich bei meiner Versorgung von 3o Tagen/Monat auf 360Tage/Jahr;
was ist nun aber mit den restlichen 5, bzw. 6 Tagen (Schaltjahr!) - muss ich hierfür die Versorgungsmaterialien selbst beschaffen? Sowohl mein Versorger als auch die Krankenkasse konnten/wollten mir hierfür keine Auskunft geben...
Das gleiche gilt natürlich für die Materialien, die ich benötige, weil durch Unterwanderung der Basisplatte ein höherer Verbrauch entsteht - wie wird das von euch gehandhabt? Selbst zahlen?
In meinem Fall, wg. einer chronischen Wunde um's Stoma und damit verbundenen häufigen, außerplanmäßigen Wechseln, geht das ganz schön in's Geld.. und bei einer kleinen EM-Rente, wird's da schon einmal eng...

kein Profilfoto
Besserwisser

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Butterfly » 13.12.2023, 18:00

Mischkalkulation ist das Zauberwort. Du bestellst einfach noch einmal für einen Monat und nutzt es im Januar weiter.
Bei einem Monat sagt die KK nichts. Andere Stomaträger brauchen weniger und dann ist es +|- Null bei der KK.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Besserwisser » 13.12.2023, 18:07

Toller Vorschlag; nur: nicht ICH bestelle, sondern mein Versorger! und dem ist es schlicht Sch....egal, wie ich rund komme.. lt. KK wird die Bestellung/Genehmigung für 6 Monate erteilt.. und lt. einer Mitarbeiterin der KK "gleicht sich das dann aus" *ggg* - wenn's nicht so kosteninstensiv wäre, würde ich sogar darüber lachen ;-)

kein Profilfoto
Besserwisser

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Börgi » 13.12.2023, 18:23

Moin,
ich hatte auch eine Zeit mit Wunden und Hautentzündungen rund ums Stoma zu kämpfen!
Folge daraus häufiges unterlaufen der Platten. :aah: :aah:

Meine Stomaschwester hat daraufhin bei meinem Arzt ein Rezept für Mehrbedarf angefordert!
Daraufhin bekam ich extra Platten, Beutel und spezielle Wundversorgung ( Folien, Silberpräperate usw) von der KK bezahlt!! :super:

Heute hab ich für mich die optimale Versorgung gefunden und brauch keinen Mehrbedarf mehr! :gut:

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Besserwisser » 13.12.2023, 18:38

Stomaschwester? Was ist DAS denn? Ich kämpfe hier seit 4 Jahren ohne irgendwelche Hilfe gegen mein Stoma und dessen "Unwägbarkeiten"..
Ich gönne es jedem, der eine entsprechende Hilfe beim Umgang mit dem Stoma und seinen "Besonderheiten" hat.. ich habe diese leider nicht!
Wie auch immer - meine Frage, bzgl. der fehlenden 5 Tage eines Jahres, ist noch immer nicht beantwortet.. selbst zahlen? okok - mittlerweile, gewinne ich den Eindruck, dass es wohl so ist.
Dann werde ich wohl mein Sparkonto bemühen müssen.. Vielen Dank, für die Antworten.

kein Profilfoto
Besserwisser

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Butterfly » 13.12.2023, 19:18

Warum so aggressiv?
Du solltest entweder noch mal anrufen und ganz ruhig dein Anliegen schildern, einen Mehrbedarf über den Arzt beantragen, den Versorger wechseln oder Probebeutel bei dem Hersteller bestellen. Schließt auch die Lücke…

Du musst tätig werden, uns aber nicht ank***, nur weil wir für uns Wege finden konnten.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Besserwisser » 13.12.2023, 20:06

okok - ich werde meine "Aggressivität" dann mal kanalisieren - wie mir eine Mitarbeiterin meines Versorgers heute mit auf den Weg gab: "machen Sie weiter wie bisher - Mehrverbrauch zahlen Sie selbst - dann gibt's auch keine Probleme" Vielen Dank, für alle, die sich meines Themas - lesend - angenommen haben :-)
Immerhin, bin ich's mal losgeworden :-)

kein Profilfoto
Besserwisser

Mitglied

Versorgung für 30 Tage/Monat = 360 Tage - und der Rest?

Beitrag von Börgi » 14.12.2023, 12:29

Moin.
ich bin bei der Unimed Rostock als Stomapatient und habe dort meine persönliche Stomaschwester, die mich, neben anderen Patienten , versorgt und notfalls auch hilft nach OP´s, z.B, Fäden zieht usw, oder wenn ich mit Abzessen oder andere Widrigkeiten zu kämpfen habe!!! :super:
Dieser "Service" wurde von meinem Krankenhaus vermittelt, die übrigens auf der chirurgischen Station auch eine spezielle Krankenschwester beschäftigen, die sich um Stomapatienten aller Art kümmert!!
Da bin ich auch sehr dankbar für!!!
Schade , das es in Deinem Umfelt sowas nicht gibt. Ich würde mal bei Deiner KK nachfragen, ob es auch andere ,bessere Versorger gibt!!

Ich wünsch Dir Alles Gute!!! :roseSchenken:

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: