Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von Mohnblume » 23.09.2012, 14:09

Hallo @ all...

ich kämpfe mich seit Monaten durch diverse Muster und komme nicht so recht zu einer Lösung.
Ich habe ungefähr ein Jahr lang Convatec Esteem Einteiler benutzt. Die haben immer ( fast immer ) gut gehalten und alles war gut. Plötzlich hat aber meine Haut heftig auf den Kleber reagiert. Jetzt ist die gesamte Haut um den Knopf knallrot, juckt und nässt.
Die bisher getesteten Versorgungen haben ein anderes Pflaster ( Hydrokolloid ? ) - z.B. Sensura, Nova Fold UP ...) , meine Haut findet das deutlich besser, aber die Dinger kleben schlecht bis garnicht...
Das wiederum bedeutet Dauerpannen und dadurch wird wieder die Haut gereizt.
Hat jemand noch eine zündende Idee ? Cavilon verträge ich übrigens nicht.
Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Mohnblume

P.S. Zur Zeit spinnt mein PC, sollte ich also nicht sofort antworten...bitte nicht wundern.

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von Hanna70 » 23.09.2012, 15:42

Hallo Mohnblume,

ich habe zwar ein Colostoma, aber das spuckt wie ein Ileo - flüssig und bis zu 15 x/Tag. Ich nutze Foldup konvex plus Paste (Dansac) und hatte noch nie Hautprobleme.

Am dringendsten ist jetzt für Dich, dass Du die nässenden Stellen trocken bekommst, denn darauf hält gar nichts! Versuch es doch mal mit Stoma Puder. Dünn auftragen, mit einer Kompresse vorsichtig drüber wischen, damit nicht zu viel drauf ist und dann die Platte aufpappen.

Vielleicht hast Du ja auch eine bestimmte Zeit, wo es mal nicht spuckt, dann lass mal ein paar Minuten Luft dran.

Ich wünsche Dir Heile, Heile! :troesten:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von francy » 23.09.2012, 20:08

Hallo Hanna, mal so von Sächsin zu Sächsin:

Was issn das vor e Buder? das dädsch nämlisch o ma versuchn. Kannste mir ma dn Hersteller nenn? Ich dät mich richtsch frein und ooch Dir schonema danken. :je: :je: francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von zwerg » 23.09.2012, 20:31

:winke: francy ... als "Nachbarin" antworte ich dir mal ;)

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... 33dedd00e2

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von Häslein » 23.09.2012, 20:50

Ich würde es auch mit Hautschutzplatten ( nicht Ringen ) versuchen, wenn es sehr heftig ist. Puder kann dazu genutzt werden.

Durch die Platten wird die Haut gut vor Stuhl geschützt.

Was sagt denn Deine Stomatherapeutin? Wenn Du nicht gut so zurecht kommst, sollte sie / er da ran.

Auf die Hautschutzplatte kann jede Basis aufgebracht werden. Gerade Hydrokolloid nimmt viel Flüssigkeit / Feuchtigkeit auf und bindet diese.

Ggf. die Basis mit Gurt oder Pflaster fixieren, wenn verträglich.

****

Bist Du sicher, dass es sich um eine allergische Hautreaktion handelt? Mykosen und sonst. Möglichkeiten ausgeschlossen?

Hast Du Dir mal ein Stück Deiner Basis auf ein anders Körperteil geklebt? Bei lupenreiner Allergie gegen Material oder Kleber reagierst Du auch an anderen Stellen so... falls keine Reaktion an weiterer Stelle, ggf. keine allergische Reaktion.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von Hanna70 » 24.09.2012, 01:21

Hallo frenzie,

also isch hab da zwee vorschiedne Buder - eema das "Adapt Stoma Powder" von Hollister un dannoch das "Stomahesive" von Convatec.

Welschs nu bessor is, weessch nisch, weilsch se zum Glick nisch brauchn du. Habb die nur ma so midgegrischd. ;)

:D :winke: :winke: Rosie

_____________________

Hallo zwerg,

Danke für den Link, aber das musste nun noch sein! :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von Bag-Owner » 24.09.2012, 10:49

Hallo Mohnblume :roseSchenken: ,
die Tipps von Häslein und Hanna70 wäre auch so die erste Maßnahme, die ich dir raten würde.

Eventuell solltest du - zumindest zeitweise - mal auf ein zweiteiliges System umsteigen. Durch das längere Verweilen der Basisplatte (natürlich nur wenn sie hält) am Stoma gibst du der Haut ringsum einfach mehr Zeit sich (und deine Nerven ;) ) zu erholen.

Wäre ein Versuch wert :glueckWuenschen:

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von howe » 24.09.2012, 16:00

Hallo Mohnblume

auch ich habe das gehabt,mit dem nässen ich benutze von Hollister das zweiteilige System, und habe das mit der Salbe von Coloplast super in den griff bekommen, es ist die
Aktiv Schutzcreme sie fettet nicht und man braucht nur sehr wenig.
nochwas ich nehme pflasterlöser weil sonnst meine haut noch mehr gereitzt wird, beim abziehen
lg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von Hanna70 » 24.09.2012, 16:17

Hallo Mohnblume,

ja, wer lesen kann ist im Vorteil! ;)

Ich hatte überlesen, dass Du Einteiler nutzt. Versuch mal, die gegebenen Ratschläge mit Zweiteilern umzusetzen.

Selbst, wenn die Platte anfangs nur 1 1/2 oder 2 Tage hält, bekäme die Haut mehr Ruhe, als wenn Du den Einteiler täglich abziehst.

Gutes Gelingen wünscht
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungsprobleme durch Hautreaktion

Beitrag von francy » 24.09.2012, 17:44

Zwerg und Hanna, danke für Eure Aufklärung.

@Hanna, unser Dialog könnte doch eigentlich auch als
Esperanto durchgehen. Es klingt doch sooo gemiedlich.
francy :D :D

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: