Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungswechsel – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Versorgungswechsel

Beitrag von Biggi0001 » 02.01.2012, 03:59

Am besten, wir drehen alle mal ein Youtube Video darüber :D :D :D

Die musikalische Untermalung und den Schnitt mach ich dann ;) :)


----------------------

Aber mal Scherz beiseite - würden sich hier Leute finden, die bei einer Art "Promo-Clip" mitmachen würden?

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Nehmt euch mit der Cam auf, sei es einfach als wenn ihr Videochatten würdet, oder auf euren Motorrädern, Rollern, beim Sporteln, beim Feiern bei was auch immer ...

Dazu dann ein Text in etwa wie "Hallo, ich bin XXXX und XX Jahre alt. Ich habe seit xx jahren ein Colo/Ileo/Urostoma ( und ab hier bleibt's eurer Phantasie überlassen).

Ich würde mich bereiterklären, die Clips zusammenzuschneiden und ggf. zu vertonen.

Naja, die Frage ist halt - würde sich überhaupt jemand in dieser Form outen ( wollen ) ?

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von doro » 02.01.2012, 15:14

Klingt gut, ich wäre dabei .

Zur Götterdämmerung , müsste ich passen :p

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von jettchen » 02.01.2012, 20:04

Hallo an alle und vielen Dank für die Tips. Loisami, ich habe den Clip sofort bestellt!
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Biggi0001 » 02.01.2012, 21:19

Ich mach mal dieser ein kurzes "Anschauungsvideo",damit man mal sieht was ich meine - und mache dann dafür noch nen eigenen Thread auf :)

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Sonja1 » 04.01.2012, 11:39

Guten Morgen :winke:

Ich habe eine Frage...

das Stoma meiner Freundin ist auf der rechten Seite und seehr weit oben angelegt. Der Plattenwechsel gestaltet sich schwierig, vor dem Spiegel klappt das irgendwie nicht. So ist sie immer noch auf Hilfe angewiesen, was sie verständlicherweise nervt.

Habt Ihr eine Idee ?

Vielen Dank im voraus :winke:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von kochmax » 04.01.2012, 20:31

Moin,
deine Freundin hat wohl ein Ileostoma.
So ein Plattenwechsel ist, wo immer der "Knubbel" sitzt nur Übungssache. Die ersten Versuche, da muss frau durch.
Wenn immer möglich, nicht mit irgendwelchen Seifen, Sprays oder werweisswas, arbeiten. Erstmal mit Kompressen 10x10cm mit Wasser leicht reinigen. Und dann MUSS die Klebefläche
trocken sein.
Oder beschreib nochmal genauer, wo es hapert.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Hanna70 » 04.01.2012, 21:03

Hallo Sonja,

vielleicht klingt es gemein, aber stell Deiner Freundin doch mal die Frage: "Was wäre, wenn..." sie niemanden hätte, der hilft?

Ich hatte niemanden, Herzleistung nur noch 20 %, fiel ständig um - aber es MUSSTE allein gehen. Und es ging! Mich hätte es wahnsinnig gemacht, jedes mal auf Hilfe zu warten. Manchmal muss man auch jemanden zu seinem "Glück" zwingen. ;) Indem eben nicht immer jemand da ist. ;)

Ich denke, mit den Techniken des Klebens ist sie vertraut, ihr fehlt nur die Geduld beim Üben. Aber Ihr helft ihr nicht, wenn Ihr Deiner Freundin das abnehmt.

Ich hoffe, dass sie das so schnell wie möglich schafft.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von jettchen » 05.01.2012, 20:06

Ja hanna, das ist SUPER:gut: geantwortet. Mein Mann und dann den Schwestern vom Pflegedienst habe ich auch viel zu lange die Sache überlassen!
Als ich in der Reha vor einem dreiviertel Jahr war, gab es da eine übereifrige, sehr dominante Schwester, die wollte mir die Versorgung dann wieder abnehmen, habe ich mich aber vehement gegen gewehrt. Dieses Stück wiedergewonnenw Selbstständigkeit wollte ich nicht wieder hergeben!
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Melli » 05.01.2012, 20:50

Hallo Sonja,

mehr Möglichkeiten als den Spiegel und verschiedene Lagen (sitzen, halbes Liegen, liegen) gibt es leider nicht. Großer Fehler, wie schon beschrieben, ist es, stattdessen Hilfe beanzuspruchen (hallo Selbstwertgefühl!), also hilft da wirklich nur: Übung.

Wie hoch ist es denn, dass sie es nicht sieht? Oder liegt es am Körperbau?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Versorgungswechsel

Beitrag von Webkänguru » 05.01.2012, 22:02

Hallo Sonja,

da hilft glaube ich nur üben, üben und nochmal üben ... wenn ich mir vorstelle mein Stoma nur durch einen Spiegel einsehen zu könne, das ist schon nicht einfach. Alles ist seitenverkehrt zur gefühlten Bewegung ...

Ist das Stoma an sich gut angelegt oder muss deine Freundin zu Platte und Beutel zusätzlich Paste, Ringe oder ähnliches benutzen?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: