Neu hier? | schnell registrieren!

Verstopfter Filter – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Verstopfter Filter

Beitrag von Holzwurm » 23.06.2008, 22:27

hallo einpils
haben uns knapp verpasst war ab 16. 4 da hatte super Wetter...:D
Simone ist in Ordnung habe sie auf trapp gehalten :confused:
bin auch noch jung? bin 43...:feiern:
lag auf der Sonnenterrasse oder war Eis essen und im Internetcafe ist jetzt neu 1.50€ die Stunde
hatte zu Glück mein Läppi mit mit jede menge Filme und Ipod mit Musik...
und mein Schwager wohnt in Ahrweiler :ballon:
deswegen gingen die 4 Wochen eigentlich...
lg Ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Verstopfter Filter

Beitrag von Schücha » 03.10.2008, 08:25

Hallo Leute!

Ich bin seit Ende August auch ein "stolzer" Ileostoma Besitzer.

Komme mit meinem Versorgungssystem (zweiteilig) prima zusammen, habe aber teilweise auch das Filterproblem bzw. das Ballonproblem. Ich habe einige Varianten versucht, damit Tagsüber der Filter nicht den Geist aufgibt. Am besten ist es meinerseits, den Beutel immer Morgens zu wechseln. @Monsti: dein Problem kenne ich - ich habe letztens in meinem Zimmer die unnötige Luft ausgelassen - das Zimmer war trotz offenen Fensters nur mit Gasmaske ;) betretbar.

Ich mache es also so:
Vor dem schlafen gehen komplett entleern und bis in der Früh habe ich zwar einen Ballon, aber dann wird eh wieder der Beutel gewechselt.

Hoffe es wird in Zukunft auch bessere Filtersysteme geben bzw. vielleicht auch ein Auslass mit Filter (damit mann auch überall die Luft "entlassen" kann!), damit das Problem mit der Ballonentstehung nicht mehr so oft auftritt.

Lg an alle
Schücha

kein Profilfoto
Schücha

Mitglied

Verstopfter Filter

Beitrag von Holzwurm » 03.10.2008, 19:35

@all
es gibt von coloplast einen zusatzfilter den man zusätzlich in den beutel kleben kann und den beutel dann von aussen einstechen kann...
einfach mal muster bestellen....
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Verstopfter Filter

Beitrag von Kai 40 H » 03.10.2008, 19:43

Hallo Ralf,

das ist ja interessant, danke für den Tipp!

So einen Zusatzfilter könnte ich auch gut gebrauchen, da ich auch oft, so wie heute, das Ballon :ballon: Problem habe.
Muss man die Filter selbst bezahlen?

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Verstopfter Filter

Beitrag von Monsti » 03.10.2008, 19:53

Hallo Ralf,

solche Zusatzfilter gibt es nicht nur von Coloplast, sondern auch von anderen Herstellern.

Grundsätzlich fände ich die Position des Filters an der Oberseite des Beutels eh viel günstiger (zumindest bei den größeren Beuteln, die eher auch nachts getragen werden). Solange ich mich mit einem morgens frisch angebrachten Beutel tagsüber aufrecht halte, funktioniert mein Filter einwandfrei. Ich darf mich nur nicht hinlegen, was ich manchmal wirklich gerne täte ... :rolleyes:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verstopfter Filter

Beitrag von Monsti » 03.10.2008, 19:55

Servus Schücha,

fein, dass wieder ein Österreicher zu uns gestoßen ist. Sei herzlich willkommen in unserem Känguru-Rudel und fühle Dich wohl!

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verstopfter Filter

Beitrag von Kai 40 H » 03.10.2008, 20:01

Hallo Monsti,

bei meinen SenSura Colobeuteln ist der Filter oben!

Meine Stomatherapeutin sagte mir mal, dass der Filter nur 30% der Gase schafft, dann wäre er eh zu!

Da sollten die Hersteller wirklich mal etwas auf Dauer verbessern. Ich finde es ziemlich nervig, wenn ich mich nachts umdrehen möchte und dann der Ballon da ist. Ich kann dann nicht mehr weiterschlafen und muss den Beutel wechseln.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: